|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 4 Zyl, 3L/Wasser im 4. Zylinder
Habe Volvo 4 Zyl, 3L, Bauj. 94 in einem 5,5m Gleiter. Motor wurde durch Keilriemenriß und defekten Impeller überhitzt. Nach Zylinderkopfüberholung (Planschleifen, Ventilschleifen, Ventilerneuerung), Impellertausch, Riemenerneuerung und Zusammenbau des Motors springt dieser sehr gut an. Nach Warmlaufphase (öffnen der Kaltstartklappen) ca. 3 - 4 Minuten läuft Zylinder 4 nicht mit, da Zündkerze etwas Wasser mitbekommt. Wird der Motor bis 2000 Umdrehungen oder mehr hochgedreht, (mit oder ohne Last) läuft Zylinder 4 wieder mit. Leistung ist ordnungsgemäß vorhanden. Nach dem Boot fahren, wieder im Leerlauf, nach ca. 3 Minuten läuft Zylinder 4 wieder nicht mit. Der Reaser ist 2004 getauscht worden, die Rückstauklappe ist ausgebaut worden. Ich war bisher mit dem Motor sehr zufrieden und möchte ihn noch lange nutzen.
Wer kann mir Auskunft zu diessem Problem geben? Ich weiß mir keinen Rat mehr. |
|
||||
|
||||
zylinder gerissen?
andre |
|
|||
|
|||
wie kann ich prüfen ob Zylinder gerissen ist?Wasserspuren sind an der Lauffläche(Buchse) nicht zu finden.bei untenstehendem Kolben und auffüllen mit Storageoil kein Flüssigkeitsverlust im Zylinder.
|
|
Wenn der 4te Zylinder Unterwasser steht, kann es auch der Krümmer oder die Kniedichtung sein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Danke für den Tip.werde den Krümmer Dichtung und Knie nochmals ausbauen,nach der letzten Sichtprüfung konnte ich nichts aussergew.feststellen,biss auf nichtebene Dichtfläche zum Riser.In meiner Fehlerbeschreibung habe ich Etwas übertrieben.Der 4Zyl war nicht vollgelaufen,nur die Zündkerze ist nach 3Min Leerlauf nass(Wasser).Werde nun nach Dem Urlaub meinem Job machen bis bald
|
|
|
Zitat:
Die Dichtfläche muss plan sein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Habe im Kalten Zustand Kompression gemessen 12-13bar auf allen Zyl. mit Motormeter gemessen.Kopfschrauben mit Drehmoment angezogen.da im Urlaub kein Schlüssel vorhanden. Saugrohr u Rieser abgebaut.Uterste Dichtung zwischen Saugror u Metallplatte defekt.Im Saugrohr stand auf beiden Seiten Wasser(Abgas Waser).Versuche nun die Dichtfläche am Saugrohr plan zu schleifen.Leider ist ein wenig Wasser im Öl.habe es schon raus.morgen gehts weiter.hoffentlich ist das Saugrohr nicht gerissen.Vielen Dank für den Tip mit der Dichtung.werde alle Dichtungen erneuern.muss nun zum Job
|
|
|