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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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asymmetrische Katamaranrümpfe
Ich habe mit Pontons zu tun und interessiere mich für Elektroantriebe.
Es geht um Multihulls - nicht Segel sondern Motor. Elektroantriebe müssen mit der Energie schwerer (Blei) oder teurer (Lithium) Akkus auskommen, sind deshalb auf Effizienz angewiesen und freuen sich wenn der Schiffsrumpf oder die Rümpfe möglichst wenig gegen sie arbeiten. Ich habe gerade folgende Bachelorarbeit gelesen: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...FYAKkkpOnvYEvg Dabei geht es um asymmetrische Katamaranrümpfe. Einfach gesagt - innen gerade, aussen krumm. Ich denke seit einer Weile immer mal genau über das Gegenteil nach: Innen krumm und bei bestimmter Geschwindigkeit innen Auslöschung durch Interferenz - und aussen kaum Welle, weil gerade. Gibt es hierzu Erfahrungen, Links oder Berichte? Mein Freund Google schweigt oder versteht mich nicht. Frank MV
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#2
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Hier wirst Du bestimmt irgendwo fündig:
http://www.boatdesign.net/forums/hyd...-aerodynamics/ Wenn in deiner Nähe eine Uni mit Schiffstechnikern ist, geben die dir bestimmt auch gerne Auskunft. Kannst ja auch einen Selbstversuch wagen. Ich glaub der 16' Hobie Cat hat Rümpfe wie Du sie beschreibst.
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MfG Oliver
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#3
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Zitat:
falls dich das Thema noch interessiert: Heute bin ich beim Recherchieren sowohl über deine oben gestellte Frage gestolpert, als auch ein paar Stunden später über einen möglicherweise passenden Link. http://citeweb.info/20132361852 (Im Link muss dann wieder der Link "seipub.org/.../Download..." angeklickt werden, anders bekomme ich das hier nicht hin.) Um den Inhalt der Studie konnte ich mich noch nicht weiter kümmern, aber es scheint mir, als ob das nur für höhere Fraudzahlen untersucht wurde, und wohl auch nur in diesem Bereich sinnvoll ist. Konkreter: FN > 0,55, das wäre für LWL = 6 m eine Geschindigkeit von über 15 km/h. Und es scheint mir, als ob das auch bedeutet, dass diese Art der Krümmung der Rümpfe in den weiter unten liegenden Geschwindigkeitsbereichen deutlich bremst.
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Gruß, Günter
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