|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha one gen 2 wie weiter demontieren- sCHALTZUG WIE ABBAUEN
Hallo, nachdem ich das Uwt und Owt demontiert habe stellt sich nun ein Problem dar.
Ich muß die Bälge auch wechseln. Aber wie mach ich das mit dem Schaltzug ??? wie Kann ich nach lösen der Hingepin - Schrauben das Gehäuse zum aufarbeiten und wechseln der Bälge abnehmen ??? Bisher ist alles mit eingelegten Vorwärtsgang demontiert worden... Danke für eure Tips .... |
|
||||
|
||||
Hallo, dass ist eigentlich ganz einfach. Alle Bälge aufschneiden, da du ja sowieso alle neu machen solltest. Den Schaltzug kannst du an der Schaltwippe lösen und dann den Antrieb nach hinten abziehen.
Gruß
|
|||
|
|||
Hallo Century 2000,
meinst Du die Schaltwippe am Motor ? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich denke das meint er. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Genau die meine ich.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Beim Alpha den Vorwärtsgang einlegen, danach die sechs Schrauben lösen, dann kann man das komplette Z abnehmen.
danach müssen die Trimmgeber abmontiert werden und die Glockenschrauben gelöst werden.dann kann die Glocke abgenommen werden. Das Schalkabel musste ich zum Wechseln des Schaltbalges innen an der wippe aushängen, rausziehen und durch den neun Balg einführen und wieder auflegen.
|
||||
|
||||
Zum Lösen der Glockenschrauben (Hinge Pins) welche sich unter dem Trimmgeber/Sender befinden benötigst Du ein sog. Hinge Pin Tool, siehe Foto.
Gruß Alexander
|
|
|||
|
|||
Hallo Forummitglieder,
danke für die Tips. Werde am WE dann die Sache angehen. Den Vielzahn habe ich mir Bereits besorgt. Super Dank für eure Hilfe !!! Gruß Andreas. |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
nachdem Du eh alles auseinander gebaut hast stellt sich die Frage, ob Du ggf. nicht auch das Gimballager erneuern solltest. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Machst du den Schaltzug auch neu?
Falls nicht (was man aber eigentlich nicht sollte) ist es wichtig, dass Du den Innenzug vorm Rausziehen mit feinem Schmirgel glättest. Also da, wo die beiden kleinen Vierkantdinger in dem Plastikschlitten an der Innenseite auf der Schaltwippe den Zug quetschen. Wenn Du den Innenzug rausziehst, werden die Grate der Quetschstellen mit Sicherheit die Teflon/odersonstwas Beschichtung so beschädigen, dass der alte , wiederverwendete Zug nicht lange hält! Das ist jetzt kein professioneller Rat, wenn man die Bälge macht sollte man eigentlich IMMER das Schaltkabel mit tauschen, Also : don't try this at home
|