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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 85A 2Takt, unruhiger Lauf, Fehlzuendungen
Hallo Leute,
Mein Yamaha 85A 2Takter laeuft seit einer Weile sehr unruhig und im Standgas wuergt ihn gelegentlich mal eine Fehlzuendung ab. Zuendung habe ich abgeblitzt, hat auf allen 3 Zylindern konstant die ca 7 Vorzuendung die sie haben sollte. Vergaser sind prima, erst kuerzlich bei Fehlersuche gereinigt und eingestellt. Sprit kommt an, auch bei Vollgas, Pumpe ok. Kerzen alle leicht nass - also doch Zuendung? Gerade eben mal mit nur jeweils 2 Zuendkabeln laufen lassen: er laeuft mit allen Kombinationen gleich (eiert natuerlich mit nur 2 von 3en). Habs auch mal nur mit 1 Zuendkabel probiert: Auch auf einem Topf laeuft er, egal welchem. Was auffaellt ist, dass er mit allen 3 Zuendkabeln dran nicht wirklich besser laeuft als mit nur 2en. Auf 2 Toepfen laeuft er allerdings regelmaessig unruhig, auf allen 3en eher unregelmaessig unruhig. Ist es moeglich, dass der Zuendladestrom vom Stator nicht ausreicht, um 3 Zuendspulen zu laden? Wuerde gern mal Stator, Trigger, etc ausmessen, habe aber leider kein Werkstattbuch und finde auch keine Angaben dazu im Netz. Kann mir hier jemand helfen? Tausend Dank! Eric |
#2
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Zitat:
Deine Zündanlage hat eine Hochspannungsspule für die Zündung und 2 Geber für die 3 Zylinder. 1 und 3 werden von einem Signalgeber gezündet und 2 vom Anderen.Was Du auf keinen Fall machen darfst, ist bei laufendem Motor Zündkabel abziehen und die Funken nicht auf Masse setzen. Sonst hast vermutlich schon die CDI durchgeschossen. Kostenpunkt round 800 Dollar und 6 Wochen Lieferzeit. Die Spannung vom Sator kannst Du an der CDI messen. Voltmeter auf AC eingestellt, sollten da im leerlauf ca 180 Volt mindestens ankommen. Mach erst mal die Vergaser richtig sauber und frischen Sprit rein, Hilft das nix, ist wohl die CDI im Eimer. Gruss Micha |
#3
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Hallo Eric
Ist das Problem nach einer Wartung/Reparatur aufgetreten ? Dann kann es zb.sein , daß ev.die Zündkabel oder die Kabel von der Cdi zu den Zündspulen vertauscht worden sind.(1 = Oben ,2= Mitte,3=Unten) Möglich sind auch defekte Kurbelwellendichtringe (Falschluft) oder ein Lagerschaden (Schwungscheibe reißt dann den Halbmond auf der Kurbelwelle ab ,und die Zündung ist nicht mehr gleichmäßig) Kannst ja mal die Schwungscheibe abziehen ,ist ja schnell gemacht. Hast du die Zündspulen schon einzeln durchgemessen? Am besten gleich mit Kerzenstecker .Falls eine von den 3en einen anderen Wert hat ist das schon eine Möglichkeit .Sollte alles im Kiloohmbereich sein (kann nicht jedes Multimeter) Ursachen gibt es viele,hoffe ,du bekommst es hin ,ist nämlich ein ein toller Motor der 85er. |
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