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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer als kombinierter Boots / Motorradtrailer ?
Hallo Zusammen,
ich brüte an einer Möglichkeit mein Motorrad mit in Urlaub zu nehmen und ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden: Mein Boot wiegt etwa 1400 KG, Das Motorrad etwa 200 Kg. Ich denke an einen 2,5 oder 3 to Trailer, bei dem ich das Boot so weit wie möglich nach hinten stellen würde. Vor das Boot sollte dann eine stabile Schiene quer auf den Trailer mit einer Gegenlagerung an der der Rahmen fest verschraubt wird. Im beladenen zustand sollte die Stützlast dann auf 100 oder 125 KG eingestellt werden. Wenn kein Motorrad draufsteht, wäre die Stützlast dann natürlich zu niedrig. Darum würde ich noch im vorderen Bereich einen 150 Liter Kunststoff oder Alutank platzieren, der bei nicht mitgeführtem Motorrad mit Wasser gefüllt würde. Der Trailer hätte auch noch beim Slippen den Vorteil, dass das Boot sehr weit hinter den Achsen platziert wäre. Was haltet Ihr davon ? Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#2
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Hi,
hab ich mein ich dieses Jahr auf dem Weg nach Ampuria in Frankreich auf nen Rastplatz gesehen. Allerdings hatte der vorne sogar ein Quad drauf und das Boot dann dahinter. Marcus
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#3
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Ja auf der Französischen Autoroute du soleil sieht man immer viele skurrile Sachen.
Mich interessiert im Moment allerdings eher, ob ich Chancen habe sowas "durch den TÜV" zu kriegen Außerdem wäre ja dann sicher eine Änderung der Schlüsselnummer oder sowas fällig oder ? Hat noch Jemand eine andere Idee, wie ich mein Moped rund um den Trailer verstaut kriege ? Grüße Heinz
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#4
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Beim letzten mal TÜV mit dem Trailer hab ich den TÜV_menschen mal gefragt wegen dem Aufbau. Sein Kommentar. "Der Aufbau ist uns egal. Da können sie machen was sie wollen. Uns interessiert nur Licht, allgemeiner Zustand, Bremse, Fahrwerk und Kupplung. "
Daher kannst du oben raufbauen was du willst, solange es sicher ist, die Lasten einhält. Allerdings ist es eine Frage der Steuer. Du bist ja plötzlich nicht mehr nur ein Bottshänger. Darfst du denn weiterhin mit grünem Nummernschild fahren? Das gilt es zu klären. |
#5
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... sollte als Sportanhänger titulliert und eingetragen werden.. Motorsport und Wassersport.... dann sollte es klappen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Hallo Zusammen,
Ich habe das vor 1 Jahr probiert. Da mein Anhänger noch 450 kg "frei" hat. Resultat: 1. keine Eintragung "Sportzwecke" mehr möglich. 2. Auch wenn man das Gewicht durch die Verlagerung des Bootes noch ausgeglichen werden kann, so ist doch bei keinem Anhänger die Last der Deichsel/ vorderen Träger für ein solches Zuladung ausgelegt. Das heist, dass hier eine deutliche Verstärkung in Längsrichtung, vor allem aber in der Querrichtung eingebaut werden müsste. Diese Kräfte werden ja beim Boot direkt vom Rumpf aufgefangen und über die Stützen nach aussen abgeleitet. Zu Pkt. 1: Auch der Versuch das ganze als "Touristischen Triatlon" zu bezeichnen ist nicht gelungen: 800 km Wohnmobil ==> 180 km Motorrad ==> 50 sm Motorboot. Gruß Thomas |
#7
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das ist nicht so schön - aber wenn man`s anders rum macht - das boot so weit wie`s geht nach vorne und dann in den Hänger, da wo die Lichtleiste drin sitzt, ein vernünftiges 4kant Rohr einsetzt und verschraubt und dann das Moped hinter den Z-Antrieb packt dann hätte man zumindest etwas Stabilität gewonnen und ob der Trailer jetzt nur für Sportzwecke ist oder nicht, das macht sicher keine 100 Euro im Jahr aus (Steuer und Versicherung).
Grüße Heinz
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#8
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..ja... sicher ist man da wieder mal auf den Ermessenspielraum eines Beamten angewiesen ... auf der Zulassungsstelle ....
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#9
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Hallo Heinz,
kommt drauf an, was Du hinten drauf packen willst. bei meinem Mopped mit 250 kg auf 1 m Breite hätte ich kein Problem. Der Antrieb ist aber da, wo nur noch der Leuchtenträger hält. Also: Die Achse ein wenig nach hinten schieben! und nimm eine Enduro, damit der Antrieb noch bis in die Trailorstellung hochgefahren werden kann. Gruß Thomas |
#10
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Hallo,
ich hab das für mich realisert. Trailer Heku 3000 Kg Gewicht 620 Kg Boot Sunbird Cuddy 188, 6 Meter, 130 PS Innenborder Gewicht 1100 Kg Motorrad Ural 650 Tourist mit Beiwagen. Gewicht 34 Kg Länge des Trailers 9,50 Meter. Ich habe mich dazu entscheiden das Motorrad hinten auf dem trailer zu platzieren. Dazu habe ich in die 2 Längs-Rahmenträger hinten jeweils 1 passendes Innenstück (4 Kant) auf 250cm eingeschoben und von der Seite jeweils mit zwei Schrauben verschraubt. Darauf ist die Transportschiene für den Beiwagen angebracht, dann kommt die Heckleiste. Die Hilfsrahmen sind bei ausgefahrener Heckschiene noch ca. 140cm im Originalrahmen - das hält was aus. Das Motorrad selbst steht auf einer Querschiene davor und zwar auf dem Originalrahmen des Trailers. Die Schienbefestigung mittels zweier Löcher geht durch den Original- und durch den Hilfsrahmen. Das Motorrad wird mittels zweier Schienen quer zum Trailer aufgefahren. Beim TÜV haben die nur einen Eintrag gemacht "Zusätzliche Zurrschienen am Fahrzeugheck für ein Zweirad" - das wars. Konnnte dem TÜV Mann verklickern, dass das Motorrad auch ein Sportgerät ist. Das Gesamtgewicht beträgt ohne weitere Zuladung gut 2 Tonnen. Beim Trailer ist also noch eine Tonne Luft. Beim Zugfahrzeug leider nicht. MB 711D mit Clou Wohnmobilaufbau. Leider bekomme ich keine höhere Anhängelast eingetragen - andere haben aber 2,7 Tonnen genehmigt bekommen. Egal 10% drüber ist ok. Das Gespann ist somit 17 Meter lang. Wenn man weiß wohin man fährt kein Problem. Fernpass - Reschenpass Gardasee ist quasi meine Hausstrecke. Die Stützlast beträgt mit Motorrad 105 Kg Ohne Motorrad aber wesentlich mehr, was wichtig ist für die Dimensionierung des Stützrades - sollte ein Schwerlastrad sein. Ohne Motorrad ist ein Transport wegen der goßen Stützlast nur mei einem entsprechenden Kfz zu machen - aber Du willst ja beides dabei haben. Wenn das Motorrad vorne sitzt und vom Trailer herunten ist hast Du das Problem dere negativen Stützlast - auch nicht ohne! Bisher lief bei mir alles ohne Probleme. Leider habe ich keine Bilder - aber ich fahr am Freitag in Urlaub dann mach ich welche - Bilder dann ab Ende September an Dich. Gruß Klaus |
#11
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Hallo Heinz,
eins noch in EBAY war kürzlich ein Trailer für Beides zu verkaufen. Weiß aber nicht ob der Trailer weg ging. Das war quasi ein kleiner LKW Anhänger mit Drehdeichsel. Problem ist aber die Rangierfähigkeit und bestimmt auch der Preis bei Neukauf. Die wissen sicher noch wer den gekauft hat und jetzt evtl. wieder verkaufen will. Gebaut hat den die Fa. Harbeck http://www.harbeck.de/wcms/bin/Serve...50824135952921 Schau mal hier nach. Gruß Klaus |
#12
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Danke Klaus!!!
Das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich auf die Bilder von deinem Gespann!! Grüße Heinz
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#13
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suchst du vielleicht sowas:
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#14
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nee, nicht wirklich
Aber so ähnlich - nur ohne die vordere Drehachse. Aber sowas ist natürlich klasse wenn man ein Quad oder ein Dreirad mitnehmen will.
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#15
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so was darfst Du auch gar nicht ohne besonderen Führerschein fahren. Das Ding zählt an 2-Achser, weil die Achsen nicht wie beim Tandemachser unter 1m auseinander sind.
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#16
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Was fürn Führerschein braucht man dafür?
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-zwazl |
#17
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ich tippe auf " C1E"
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#18
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habe gerade von Klaus (Klaba) tolle Fotos seiner Boots / Motorrad Lösung bekommen und würde gerne zwei /drei Stück hier einstellen aber irgendwie klappt das nicht. Worauf muß ich achten ?
Grüße Heinz
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#19
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-zwazl |
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BILD 1
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#21
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BILD 2
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BILD 3
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#23
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Also ich finde die Lösung von Klaus sehr gelungen. Ich überlege mir einen längeren Trailer zuzulegen und dann einfach das Motorrad dahinter zu packen.
Grüße Heinz Danke an Klaus für die Bilder
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