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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerwinsch zieht nicht mehr richtig unter Belastung
Hallo,
bei meiner 1000 W Ankerwinsch flog letzte Woche die Sicherung. Nach längerem Suchen, Finden und anschliessendem Reset ging gestern wieder alles normal. Heute morgen in der Bucht ging das Herunterlassen auch wie immer, beim Kette einholen nach 15 Metern dann immer langsamer geworden, Anker lag dann freigefahren auf Grund und liess sich nur noch extrem langsam hochfahren. Jeman eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das Prüfen/Messen könnte? Danke schon mal vorab Gruss Michi |
#3
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Hört sich für mich eher nach einer festsitzenden Welle an.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#4
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Ich tippe auf zu hohen Uebergangswiderstand in der Stromversorgung. Geht die Batteriespannung in die Knie wenn die Winsch laeuft? Ist evtl ein Ampermeter zwischengeschaltet? Laeuft die Winsch ohne Belastung normales Tempo? Wenn ja, kann es (kaum) eine mechanische Behinderung sein.
Gruss Norbert
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#5
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Servus
Falls es keine neue Winsch ist würde ich mal die Kohlen am Motor und auch die Zuleitungen prüfen, ältere Winschen haben oft auch jede Menge Abrieb um den Motorkollektor...... Mfg Markus
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Navigare Veritas Est
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#6
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Zitat:
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#7
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alle Klemmstellen prüfen, Lastrelais, Kollektor oder Kohlen.
Einfach beim laufen mal die Spannung direkt am Motor und an der Batterie messen. Gruß Thomas
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#8
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Danke nochmal. Mein Problem ist dass das Boot in Kroatien liegt und ich seit heute wieder zuhause bin. Habe Eure Kommentare befolgt und entsprechenden Auftrag zur Prüfung erteilt. Mein Urlaub fängt Ende nächster Woche an und da ist es mir dannm lieber, ich habe eine funktionierende Winsch und kann gleich von Anfang an beruhigt ankern.
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#9
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Hi, ich habe ja auch schon von meiner Winde berichtet.
Ich dachte immer meine wäre zu schwach (500 W). Das ist sie sicher auch aber nun stellte ich fest, dass beim hochholen der Motor fleißig dreht aber dazu die Kette schleichend eingeholt wird und das Laufwerk nicht mitdreht (schleift). Ist aber alles fest gezogen. Ist das bei Dir auch so oder dreht der Motor schwerfällig. Wenn er wirklich in seiner Leistung einbricht: 1. Kontakte 8Spray) 2. Batterie 3. Motor selber wie schon vom Vorredner beschrieben. Aber was denn kann es sein wenn der Motor doch dreht nur das Getriebe rutscht? Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
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#10
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Danke, das mit rutschendem Getriebe war mir neu.
Ich lasse wie gesagt alles durch-checken und gebe bei Interesse hier dann die Rückmeldung, ob was gefunden wurde, wenn ja was und wie es repariert wurde. Geändert von bavarian (01.07.2013 um 11:38 Uhr) |
#11
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Servus
Bei unserer Privilege 435 Bj 2001 wurde kürzlich der E-Motor ausgeschliffen,Kohlen getauscht, Preis ca 200.-, funkt seither wieder wie neu. Mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
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