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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.06.2013, 22:08
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
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Standard Ankerwinsch zieht nicht mehr richtig unter Belastung

Hallo,
bei meiner 1000 W Ankerwinsch flog letzte Woche die Sicherung. Nach längerem Suchen, Finden und anschliessendem Reset ging gestern wieder alles normal.
Heute morgen in der Bucht ging das Herunterlassen auch wie immer, beim Kette einholen nach 15 Metern dann immer langsamer geworden, Anker lag dann freigefahren auf Grund und liess sich nur noch extrem langsam hochfahren.
Jeman eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das Prüfen/Messen könnte?
Danke schon mal vorab
Gruss
Michi
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  #2  
Alt 30.06.2013, 23:45
MichaB. MichaB. ist offline
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Vielleicht flog die Sicherung nen bischen zu spät. Irgendwo hats geschmokelt und nun keinen richtigen Kontakt mehr .
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  #3  
Alt 01.07.2013, 01:03
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Hört sich für mich eher nach einer festsitzenden Welle an.
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  #4  
Alt 01.07.2013, 03:35
lapaloma lapaloma ist offline
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Ich tippe auf zu hohen Uebergangswiderstand in der Stromversorgung. Geht die Batteriespannung in die Knie wenn die Winsch laeuft? Ist evtl ein Ampermeter zwischengeschaltet? Laeuft die Winsch ohne Belastung normales Tempo? Wenn ja, kann es (kaum) eine mechanische Behinderung sein.

Gruss Norbert
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  #5  
Alt 01.07.2013, 08:03
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Servus

Falls es keine neue Winsch ist würde ich mal die Kohlen am Motor und auch die Zuleitungen prüfen, ältere Winschen haben oft auch jede Menge Abrieb um den Motorkollektor......

Mfg
Markus
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  #6  
Alt 01.07.2013, 09:24
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Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Ich tippe auf zu hohen Uebergangswiderstand in der Stromversorgung. Geht die Batteriespannung in die Knie wenn die Winsch laeuft? Ist evtl ein Ampermeter zwischengeschaltet? Laeuft die Winsch ohne Belastung normales Tempo? Wenn ja, kann es (kaum) eine mechanische Behinderung sein.

Gruss Norbert
Hallo, erst mal Danke für alle eure Antworten. Die Batteriespannung geht während des Laufens der Winsch am Anzeigeninstrument duetlich kruzfirstig nach unten, das war aber schon immer so und ich denke ist nicht unnormal. Sobald die Winsch abgeschaltet ist, passt mit der Spannung alles wieder.
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  #7  
Alt 01.07.2013, 10:10
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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alle Klemmstellen prüfen, Lastrelais, Kollektor oder Kohlen.
Einfach beim laufen mal die Spannung direkt am Motor und an der Batterie messen.

Gruß
Thomas
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  #8  
Alt 01.07.2013, 10:20
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Danke nochmal. Mein Problem ist dass das Boot in Kroatien liegt und ich seit heute wieder zuhause bin. Habe Eure Kommentare befolgt und entsprechenden Auftrag zur Prüfung erteilt. Mein Urlaub fängt Ende nächster Woche an und da ist es mir dannm lieber, ich habe eine funktionierende Winsch und kann gleich von Anfang an beruhigt ankern.
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  #9  
Alt 01.07.2013, 10:44
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Müritzer Müritzer ist offline
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Hi, ich habe ja auch schon von meiner Winde berichtet.
Ich dachte immer meine wäre zu schwach (500 W). Das ist sie sicher
auch aber nun stellte ich fest, dass beim hochholen der Motor fleißig dreht aber dazu die Kette schleichend eingeholt wird und das Laufwerk nicht mitdreht (schleift).
Ist aber alles fest gezogen.

Ist das bei Dir auch so oder dreht der Motor schwerfällig. Wenn er wirklich in seiner Leistung einbricht: 1. Kontakte 8Spray)
2. Batterie
3. Motor selber wie schon vom Vorredner beschrieben.

Aber was denn kann es sein wenn der Motor doch dreht nur das Getriebe rutscht?

Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
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  #10  
Alt 01.07.2013, 11:32
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Danke, das mit rutschendem Getriebe war mir neu.
Ich lasse wie gesagt alles durch-checken und gebe bei Interesse hier dann die Rückmeldung, ob was gefunden wurde, wenn ja was und wie es repariert wurde.

Geändert von bavarian (01.07.2013 um 11:38 Uhr)
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  #11  
Alt 01.07.2013, 18:55
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Servus
Bei unserer Privilege 435 Bj 2001 wurde kürzlich der E-Motor ausgeschliffen,Kohlen getauscht, Preis ca 200.-, funkt seither wieder wie neu.

Mfg
Markus
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