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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gebrauchte Bundeswehr Kanister zur Betankung: Farbcodierung
Hallo,
bei einem Sonderposten Händler gabs die Woche bei uns Bundeswehr-Kanister aus Blech für 6€ das Stück gebraucht. Schauen noch gut aus. Kein Rost. Nur ausgeblichen. Hab mir vier Stück mitgenommen. Einen neuen habe ich schon seit Jahren zur Kansiterbetankung .. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Drei der Kanister haben eine rote Plasikmarkierung am Griff und einer einen blaue. Sind damit die Kraftstoffsorten markiert beim Bund? Wenn ja, was ist was? Und was müsste ich beachten bevor ich selber damit Tanke? Sollte das irgendwie gespült werden? Wenn ja wäre es kostentechnisch doch wieder ein Kalter gewesen und man hätte neue kaufen können Grüße, Michael |
#2
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Moin Michael,
die Farbmarkierungen sagen mir auch nix. Aber wenn da vorher Benzin oder Diesel drin war und nicht irgendwas anderes sollte das kein Problem sein. Sollte man ja auch riechen können was da drin war, oder ? Ich würde die evtl. vorhandenen Reste vorschriftsmäßig auf dem Wertstoffhof entsorgen und die Kanister im Freien auslüften lasssen. Was dann vieleicht noch an Rest drin sein sollte, würde beim tanken soweit verdünnt werden, das dass nix mehr ausmachen dürfte.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#3
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Hallo,
ich hatte am Unimog 2 verschiedene in der Halterung. 1xSprit und 1x Frischwasser. Aber frag nach 30 Jahren nicht mehr nach der Farbe. Eigentlich aber für Deinen Einsatz zweitrangig. 1 Liter Sprit rein , durchgeschüttelt und fertig. Gruss Micha |
#4
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würde ich auch so machen,
blau müßte Wasser gewesen rot Kraftsoff, ob das Diesel oder Benzin gewesen ist, dürfte völlig egal sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Nur in einem der Kanister ist noch etwas Flüssigkeit drinne. Guter Tipp mit dem einen Liter Benzin reingeben und durchschütteln. So werd ich das machen und dann die "Suppe" im 50er Roller verbrennen
Wasser ist's sicher nicht. Es sind Warnaufkleber für giftige Stoffe drauf... |
#6
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nach dem spülen kann man den Liter auch in eine Schüssel schütten und verdunsten lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Wasserkanister der BW haben einen größeren Deckel und sind weiß markiert.
Hast Du mal Bilder (ist das ein Kunststoff-Clip???)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#8
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Wenn der Kanister noch keine UN-Zulassung hat, darf man, glaub ich,
nur einen einzigen im Fahrzeug transportieren. Und dann war da mal was mit einer Splintsicherung, die Pflicht sein soll
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Zitat:
nach was riecht denn die Flüssigkeit? Ich kann mir kaum vorstellen, dass in den Kanistern was anderes als Treibstoff transportiert wurde. Ist noch spritähnliches drin, in einen anderen Behälter geben und zum Auswaschen von Teilen usw nehmen, oder dem Schadstoffmobil mitgeben. Gruss Micha |
#10
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Soweit ich mich erinnere war rot Öl, weiß Wasser, nur blau krieg ich nicht mehr auf die Reihe, meine Bw Zeit ist aber auch schon 40 Jahre her.
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Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont Den Tag nutzen und die Nacht geniessen Joerg |
#11
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Wenn die Flüssigkeit nach was riecht, würde ich sie
dem Sonderpostenhändler auf den Hof gießen... Aber von Flüssigkeit war ja nicht die Rede. Benzin rein und gut.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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Vom geruch her auf jeden Fall ein Kraftstoff. Meine Frage bzw. bedenken waren nur bezüglich von "Verunreinigung" des neuen Benzins durch evtl. Diesel oder Schwitzwasser im Kanister. Man weiß ja nie ...
Ich mach heut mal ein Bild von den Clips! Das mit den Sicherungs-Splinten finde ich auch ohne "Pflicht" einfach sinnvoll. |
#13
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Meinen Kopf würde ich nicht dafür verwetten,
aber soweit ich mich erinnern kann war Rot Sprit und Gelb Diesel. Im schlimmsten Falle wars anderstrum. Wenn wir Sprit bei der Tanke abgeholt haben, wurden die entsprechenden Spritsorten vorher damit markiert. Ist aber auch schon ne Weile her (83-84 in Wetzlar / Spielburgkaserne) Gruß Thomas |
#14
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hallo,
bei uns im THW sind die Markierungen folgende: Rot - Benzin Gelb - Mischung Blau - Diesel bei uns sind aber vor einiger Zeit viele von den Blechkanistern ausgesondert worden, da sie keine BAM - Nummer hattet (zu alt) also keine Ahnung, ob man die Privat benutzen kann.
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mfg SoderJ. GruFü W (B) THW OV Miltenberg |
#15
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Zur Nutzung von Treibstoffkanistern googelt mal nach "Nutzung benzinkanister pkw" ADAC.
Ich würde die BW Teile stehen lassen, wenn sie die Normen nicht erfüllen. |
#16
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Ich weiß nur: Wasser ist weiß.
Wenn unser 2-Tonner oder der Iltis leer war, hab ich nen Rekruten zum tanken geschickt...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Ich kenne:
schwarz Diesel rot Sprit Benzin grün Mischung (ob 1:25 oder 1:50 muß noch beschriftet werden) gelb Kerosin blau evtl. AVGAS (Flugbenzin). Probier mal, ob der Restsprit ne bläuliche Farbe hat und nach Benzin riecht. Das Zeug nicht in den Pkw schütten, da verbleit!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Ich war bei der NATO (NOTHAG Fmbtl 840) in Essen und bei uns war Diesel gelb und Benzin rot ....aber da gabs die DDR noch und ne anständige Ostfront :-D
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
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