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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aus und Einbauanleitung für einen Z- Antrieb 290 SP
Moin Moin!!!
Gibt es eine Aus und Einbauanleitung für einen Volvo Penta Z- Antrieb 290 SP??? Ich muß meinen Z- Antrieb ausbauen , nach dem letztes und vor letztes Wochenende durch diesen sch....ß Kühlwasseranschuß der Motor immer wieder zu heiß wurde, muß ich wohl oder übel einen neues Wasseranschlußstüch und den Schlauch erneuern!!! Vorletztes wohnende wollten wir das Boot das erste mal zu wasser lassen, hat auch alles soweit gut geklappt bis er motor zu heiß wurde und wir abgeschleppt werden mussten!! Am Anlieger zwei Stunden alles kontrolliert Thermostat, Impleller, Pumpe alles ok!! noch mal kurz los gefahren nach 5 Minuten wieder zu heiß, so Faxen dick!! Und raus mit dem Boot aus den Wasser, auf dem Trailer haben wir dann das problem gesehen. Das Wasseranschlußstück am Z-Antrieb war leicht angefressen, wie ich und der Kühlwasserschlauch konnte mit der schelle nicht mehr halten!!! Also Montag nach Bremen gefahren und ein Wasseranschlußstück geholt es war sogar eine Dichtung dabei, leider keine Schrauben der nette Herr Heinrich hat sofort bei einem Kolegen angerufen er hatte die Schrauben da!!! allso weiter durch Bremen nach drei stunden hatte ich alles zusammen. Im Jachtclub angekommen merkte ich das ich keinen passenden imbus hatte, schöner Mist alles in Zoll allso einen bastlen, passt gut aber schrauben lösen sich nicht! nach einer stunde drei Imbusse fertig und die schraube rund!!! alles klar geht nicht dann hatte mein kumpel eine idee!! ein kleines stück 22 ger Kupferrohr in das Wasseranschußstück ein kleben mit der Powerknete, Teufelszeug alles gut dann das Kupferrohr in den Schlauch und Schelle rum und fertig!!! Dachten wir!!! Gestern Boot wieder ins Wasser erst einmal laufen lassen alles gut Temperatur alles in grünen Bereich!!! Also dann kann es ja los gehen mit der Überführung von Verden (Aller) zum Anlieger Drosselhof (Campingplatz)an der Weser!! Alles wird gut, leider nicht nach ca. drei Kilometer scheichfahrt kurz in Gleitfahrt herlich leider nur kurz Temperatur wieder in sekunden bis zu anschlag, motor aus!! Zum glück kam gerade einer vom jachtclub Verden vor bei mit seinem Tollen Boot, der uns dann wieder abgeschleppt hat, vielen dank noch mal dafür!! im Hafen an gekommen, nur noch aus dem Wasser mit dem Boot. Auf dem Trailer konnte man dann sehen wenn der Z- Antieb ganz unten ist das der Schlauch abgedrückt wurde!!!! Und so woll wenig bis kein Kühlwasser bekommen hat!! Ob wir dieses Jahr überhaupt noch mal aufs Wasser kommen???? Ich wollte diese arbeiten eigendlich erst im Winter ausführen, und den Z- Antrieb überarbeiten. jetzt werde ich auch gleich alle Balge auswechseln und natürlich das Wasseranschlußstück mit Schlauch deshalb brauche ich schnell eure Hilfe!!!
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#2
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Moin,
diese Arbeit kannst du dir (erst mal) sparen. Der 290er bekommt sein Kühlwasser durch das Sieb im Z. Was du als Kühlwasserschlauch bezeichnest ist der Nebenauspuff des Motors. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166540 Die Lösung für dein Problem ist an anderer Stelle zu suchen. Kandidat Nr.1 ist der Abgaskrümmer, der im Laufe der Zeit zum Rostblühen neigt und nicht mehr genug Wärme ableiten kann. Hast du Zweikreiskühlung? Dann könnte auch der Wärmetauscher dicht sein, hatte ich grad.
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Gruss Vestus
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#3
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Das besagte Anschlußstück ist sehr wohl am Z, es geht aber ohne Abbau ab. Allerdings hast du ja alle Schrauben vergeigt. Das einkleben eines anderen Rohres ist Murks.
Wenn es dir nicht zu weit ist, kann ich gerne helfen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Würde jetzt auch nicht aufgeben und nochmal die Schrauben bearbeiten. Warm machen, evtl mit Dremel einen Schlitz reinschneiden und mit nem Flachen Bit und einem Schlagschraubendreher (Hilft Wunder!!!)
http://www.louis.de/_2083cb9f94e9826...artnr=10003903 versuchen alles aufzubekommen.
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#5
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Zitat:
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Mit freundlichen Grüßen Ralf Geändert von Der Hammermeister (01.07.2013 um 20:22 Uhr) |
#6
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Hallo Windy ich wußte das es Murks war, aber ich hatte gehofft das es bis Oktober hält, und dann sollte der Antrieb ab und zum Glasperlen strahlen usw!!
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#7
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Zitat:
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#8
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Habe den besagten Flansch auch gerade getauscht.
Sah echt übel aus. Hatte den Antrieb aber sowieso ab und selbst da kam man wegen des Kardans schlecht ran! Nur so als Tip zum "Haupbolzen" rausprügeln: Lange vorher mit WD40 o.ä. einweichen und dann ne Stoßdämpferkolbenstange als Dorn verwenden und Hammer nicht unter 2000g. Wir haben uns mit allem anderen tot geprügelt und es hat sich nix bewegt.
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Gruß Tobi
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#9
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Klick mal den o.a. Link an.
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Gruss Vestus
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#10
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Da ist kein Platz für solche Werkzeuge wenn der Antrieb angebaut ist.
Ist schon ein Riesengefummle wenn die Schrauben gängig sind. Dazu muß man schon einen Imbus kürzen damit das geht, aber es geht. In dem Fall mit den festen Schrauben kann man nur mit Mini-Flex das Ding aufsägen, ist Alu sollte leicht gehen. Also in der Mitte durch, so dass von den Schrauben noch gut Futter da ist. Dann einweichen mit WD40 und mit Zange rausdrehen. Alternativ eben den Antrieb abbauen. So wie der aussieht wird das aber schon eine größere Sache. Und deutsche Rechtschreibung üben wir dann auch noch ein bischen.
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#11
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Zitat:
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#12
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Super Idee.
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Gruss Vestus
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#13
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Zitat:
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Mit freundlichen Grüßen Ralf |
#14
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#15
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Zitat:
Da warte mal was Windy dir dazu sagt, der kennt sich aus.
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#16
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Man kommt schlecht ran. Befestigt ist der aber von innen. Nach innen rein ziehen und den neuen mit flutschi einschmieren und wieder durchziehen.
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Gruß Tobi
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