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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2013, 13:22
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Der Hammermeister Der Hammermeister ist offline
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Standard Aus und Einbauanleitung für einen Z- Antrieb 290 SP

Moin Moin!!!

Gibt es eine Aus und Einbauanleitung für einen Volvo Penta Z- Antrieb 290 SP??? Ich muß meinen Z- Antrieb ausbauen , nach dem letztes und vor letztes Wochenende durch diesen sch....ß Kühlwasseranschuß der Motor immer wieder zu heiß wurde, muß ich wohl oder übel einen neues Wasseranschlußstüch und den Schlauch erneuern!!! Vorletztes wohnende wollten wir das Boot das erste mal zu wasser lassen, hat auch alles soweit gut geklappt bis er motor zu heiß wurde und wir abgeschleppt werden mussten!!
Am Anlieger zwei Stunden alles kontrolliert Thermostat, Impleller, Pumpe alles ok!! noch mal kurz los gefahren nach 5 Minuten wieder zu heiß, so Faxen dick!! Und raus mit dem Boot aus den Wasser, auf dem Trailer haben wir dann
das problem gesehen. Das Wasseranschlußstück am Z-Antrieb war leicht angefressen, wie ich und der Kühlwasserschlauch konnte mit der schelle nicht mehr halten!!! Also Montag nach Bremen gefahren und ein Wasseranschlußstück geholt es war sogar eine Dichtung dabei, leider keine Schrauben der nette Herr Heinrich hat sofort bei einem Kolegen angerufen er hatte die Schrauben da!!! allso weiter durch Bremen nach drei stunden hatte ich alles zusammen. Im Jachtclub angekommen merkte ich das ich keinen passenden imbus hatte, schöner Mist alles in Zoll allso einen bastlen, passt gut aber schrauben lösen sich nicht! nach einer stunde drei Imbusse fertig und die schraube rund!!! alles klar geht nicht dann hatte mein kumpel eine idee!! ein kleines stück 22 ger Kupferrohr in das Wasseranschußstück ein kleben mit der Powerknete, Teufelszeug alles gut dann das Kupferrohr in den Schlauch und Schelle rum und fertig!!! Dachten wir!!! Gestern Boot wieder ins Wasser erst einmal laufen lassen alles gut Temperatur alles in grünen Bereich!!! Also dann kann es ja los gehen mit der Überführung von Verden (Aller) zum Anlieger Drosselhof (Campingplatz)an der Weser!!
Alles wird gut, leider nicht nach ca. drei Kilometer scheichfahrt kurz in Gleitfahrt herlich leider nur kurz Temperatur wieder in sekunden bis zu anschlag, motor aus!! Zum glück kam gerade einer vom jachtclub Verden vor bei mit seinem Tollen Boot, der uns dann wieder abgeschleppt hat, vielen dank noch mal dafür!!
im Hafen an gekommen, nur noch aus dem Wasser mit dem Boot. Auf dem Trailer konnte man dann sehen wenn der Z- Antieb ganz unten ist das der Schlauch abgedrückt wurde!!!! Und so woll wenig bis kein Kühlwasser bekommen hat!! Ob wir dieses Jahr überhaupt noch mal aufs Wasser kommen????
Ich wollte diese arbeiten eigendlich erst im Winter ausführen, und den Z- Antrieb überarbeiten.
jetzt werde ich auch gleich alle Balge auswechseln und natürlich das Wasseranschlußstück mit Schlauch deshalb brauche ich schnell eure Hilfe!!!
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Alt 01.07.2013, 18:56
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Moin,

diese Arbeit kannst du dir (erst mal) sparen.

Der 290er bekommt sein Kühlwasser durch das Sieb im Z.

Was du als Kühlwasserschlauch bezeichnest ist der Nebenauspuff des Motors.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166540

Die Lösung für dein Problem ist an anderer Stelle zu suchen. Kandidat Nr.1 ist der Abgaskrümmer, der im Laufe der Zeit zum Rostblühen neigt und nicht mehr genug Wärme ableiten kann. Hast du Zweikreiskühlung? Dann könnte auch der Wärmetauscher dicht sein, hatte ich grad.
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Gruss Vestus
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  #3  
Alt 01.07.2013, 19:05
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Das besagte Anschlußstück ist sehr wohl am Z, es geht aber ohne Abbau ab. Allerdings hast du ja alle Schrauben vergeigt. Das einkleben eines anderen Rohres ist Murks.

Wenn es dir nicht zu weit ist, kann ich gerne helfen
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  #4  
Alt 01.07.2013, 20:07
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Würde jetzt auch nicht aufgeben und nochmal die Schrauben bearbeiten. Warm machen, evtl mit Dremel einen Schlitz reinschneiden und mit nem Flachen Bit und einem Schlagschraubendreher (Hilft Wunder!!!)

http://www.louis.de/_2083cb9f94e9826...artnr=10003903

versuchen alles aufzubekommen.
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  #5  
Alt 01.07.2013, 20:15
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

diese Arbeit kannst du dir (erst mal) sparen.

Der 290er bekommt sein Kühlwasser durch das Sieb im Z.

Was du als Kühlwasserschlauch bezeichnest ist der Nebenauspuff des Motors.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166540

Die Lösung für dein Problem ist an anderer Stelle zu suchen. Kandidat Nr.1 ist der Abgaskrümmer, der im Laufe der Zeit zum Rostblühen neigt und nicht mehr genug Wärme ableiten kann. Hast du Zweikreiskühlung? Dann könnte auch der Wärmetauscher dicht sein, hatte ich grad.
Hallo Vestus Nebenauspuff höre ich zum ersten mal, also bekommt mein Motor durch den Nebenauspuff das kühlwasser zur seewasserpumpe???? Der AQ175A 3,8 l V6 hat eine Zweikreiskühlung!! Die Reiser und Wärmetauscher sind Neu!!
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  #6  
Alt 01.07.2013, 20:18
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Das besagte Anschlußstück ist sehr wohl am Z, es geht aber ohne Abbau ab. Allerdings hast du ja alle Schrauben vergeigt. Das einkleben eines anderen Rohres ist Murks.

Wenn es dir nicht zu weit ist, kann ich gerne helfen
Hallo Windy ich wußte das es Murks war, aber ich hatte gehofft das es bis Oktober hält, und dann sollte der Antrieb ab und zum Glasperlen strahlen usw!!
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  #7  
Alt 01.07.2013, 20:32
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Zitat:
Zitat von Egos Beitrag anzeigen
Würde jetzt auch nicht aufgeben und nochmal die Schrauben bearbeiten. Warm machen, evtl mit Dremel einen Schlitz reinschneiden und mit nem Flachen Bit und einem Schlagschraubendreher (Hilft Wunder!!!)

http://www.louis.de/_2083cb9f94e9826...artnr=10003903

versuchen alles aufzubekommen.
Hallo Egos danke für deine durch halte Parolen!! Leider habe ich ca.11mm Platz nach oben,über den Schrauben zum Balg das ist die rechte seite linke seite ist noch schlechter, weil bei den Z- 290 das Wasseranschußstück nicht grade wie beim 280ger sondern leicht nach rechts geneigt ist!! und ich so nicht ohne Demontage des Z-Antriebs heran komme!! meine ich vieleicht hat ja noch jemand eine andere idee!!!!
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  #8  
Alt 01.07.2013, 20:51
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Habe den besagten Flansch auch gerade getauscht.
Sah echt übel aus. Hatte den Antrieb aber sowieso ab und selbst da kam man wegen des Kardans schlecht ran!

Nur so als Tip zum "Haupbolzen" rausprügeln: Lange vorher mit WD40 o.ä. einweichen und dann ne Stoßdämpferkolbenstange als Dorn verwenden und Hammer nicht unter 2000g.
Wir haben uns mit allem anderen tot geprügelt und es hat sich nix bewegt.
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  #9  
Alt 01.07.2013, 21:16
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Zitat:
Zitat von Der Hammermeister Beitrag anzeigen
Hallo Vestus Nebenauspuff höre ich zum ersten mal, also bekommt mein Motor durch den Nebenauspuff das kühlwasser zur seewasserpumpe???? Der AQ175A 3,8 l V6 hat eine Zweikreiskühlung!! Die Reiser und Wärmetauscher sind Neu!!
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Alt 01.07.2013, 22:50
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Da ist kein Platz für solche Werkzeuge wenn der Antrieb angebaut ist.

Ist schon ein Riesengefummle wenn die Schrauben gängig sind.
Dazu muß man schon einen Imbus kürzen damit das geht, aber es geht.

In dem Fall mit den festen Schrauben kann man nur mit Mini-Flex das
Ding aufsägen, ist Alu sollte leicht gehen. Also in der Mitte durch, so dass
von den Schrauben noch gut Futter da ist. Dann einweichen mit WD40
und mit Zange rausdrehen.

Alternativ eben den Antrieb abbauen. So wie der aussieht wird das aber
schon eine größere Sache.

Und deutsche Rechtschreibung üben wir dann auch noch ein bischen.
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  #11  
Alt 01.07.2013, 22:52
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Zitat:
Zitat von Chaparral 1800SL Beitrag anzeigen
Habe den besagten Flansch auch gerade getauscht.
Sah echt übel aus. Hatte den Antrieb aber sowieso ab und selbst da kam man wegen des Kardans schlecht ran!

Nur so als Tip zum "Haupbolzen" rausprügeln: Lange vorher mit WD40 o.ä. einweichen und dann ne Stoßdämpferkolbenstange als Dorn verwenden und Hammer nicht unter 2000g.
Wir haben uns mit allem anderen tot geprügelt und es hat sich nix bewegt.
Hallo Tobi das Wasseranschlußstück sah bei mir ähnlich aus, nur die Metallleitung nicht es ist bei mir der normale Kühlwasserschlauch mit zwei Schellen und kein Notauspuff oder so!!!
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  #12  
Alt 01.07.2013, 22:55
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen

Und deutsche Rechtschreibung üben wir dann auch noch ein bischen.
Super Idee.
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  #13  
Alt 02.07.2013, 06:57
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Da ist kein Platz für solche Werkzeuge wenn der Antrieb angebaut ist.

Ist schon ein Riesengefummle wenn die Schrauben gängig sind.
Dazu muß man schon einen Imbus kürzen damit das geht, aber es geht.

In dem Fall mit den festen Schrauben kann man nur mit Mini-Flex das
Ding aufsägen, ist Alu sollte leicht gehen. Also in der Mitte durch, so dass
von den Schrauben noch gut Futter da ist. Dann einweichen mit WD40
und mit Zange rausdrehen.

Alternativ eben den Antrieb abbauen. So wie der aussieht wird das aber
schon eine größere Sache.

Und deutsche Rechtschreibung üben wir dann auch noch ein bischen.
Hallo Günther danke für deinen Tip, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich muß auf jeden fall den kühlwasserschlauch auch mit wechseln, und das wird glaube ich nichts, wenn der Antrieb dran ist oder???
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  #14  
Alt 02.07.2013, 22:45
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Super Idee.
oh "s" verloren gegangen, wie peinlich.
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  #15  
Alt 02.07.2013, 22:52
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Hallo Günther danke für deinen Tip, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich muß auf jeden fall den kühlwasserschlauch auch mit wechseln, und das wird glaube ich nichts, wenn der Antrieb dran ist oder???
Kühlwasserschlauch weiß ich nicht, ob der bei angebautem Antrieb geht.

Da warte mal was Windy dir dazu sagt, der kennt sich aus.
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  #16  
Alt 03.07.2013, 04:52
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Man kommt schlecht ran. Befestigt ist der aber von innen. Nach innen rein ziehen und den neuen mit flutschi einschmieren und wieder durchziehen.
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