|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lack abbeizen
Hat schon mal jemand größere Lackflächen 1-Lack,
auf einem Holzboot, abgezeizt ? Gibt es Tips dazu ? Welche Abbeize ist gut ?
|
||||
|
||||
Auf den großen Flächen ist man, alles in allem betrachtet, einschl Nacharbeiten etc, mit Abziehen oder Abschleifen wahrscheinlich schneller.
|
|
||||
Yep, vorallem weil bei euch die gute alte fiese Benzinlauge schon laenger verboten ist.
Hier in Kanada gibbet die noch Chris
|
||||
|
||||
Ich würde gerne Metallteile abbeizen, was kann ich da nehmen?
Irgendein Vorbesitzer hat Reeling, Leiter, Spriegel und alles Andere mit Lack so dick und verlaufend eingepinselt, sodass die Teile sehr unansehnlich sind. Abschleifen würde zu langwierig sein und die Ecken würde ich gar nicht sauber bekommen
|
||||
|
||||
Ich hab das gleiche Problem. Ich werde die reling abschrauben, mit beize einschmieren und dann mit einer machinenbürste den schmodder runterfräsen (aber nur im freien wo ich nix einsauen kann).
danach werden die teile beim meinem bevorzugten polierfritzen abgeben. Die arbeit sollte man sich echt nicht selber machen. für kleinteile hab ich mir beim korrosionschutzdepot.de Polierbänder besorgt. Grüß Jens
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Dir für den Tipp. Nun bekomme ich die Reling nicht abgeschraubt, die Schrauben sind irgendwie total vergrießgnaddelt. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer da gemacht hat. Die Schlitze sind zu bzw. ausgelutscht. Mir bleibt da wohl nix übrig, als alles schöööön abzukleben. Jens was kann ich als Abbeize eigendlich nehmen? Was nimmst Du dazu?
|
||||
|
||||
Habe gute Erfahrung mit Grüneck Rasant gemacht.
1K Lacke lassen sich damit schnell und problemlos ablösen. Selbst 2K Lacke habe ich damit abgebeizt. Allerdings brauchte es dafür mehrere Anwendungen bis der Lack runter war. Dick einkleistern und lange, möglichst über Nacht einwirken lassen. Wenn man die 2K Lackoberfläche vorher mit einer Drahtbürste anrauht, geht es etwas schneller. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich danke Dir Robin. Ich denke mal, dass es dieses im Baumarkt gibt. Da werde ich mich mal umschauen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier in Ungarn gibt es das gute Zeug auch noch zu kaufen. Ist sehr fuchtig und sollte mit Bedacht verarbeitet werden. |
|
|||
|
|||
Hi
Ich habe damit super Erfahrungen gemacht! Ich weiiiiiiiiiiiisssss..........Dichtungsentferner! Löst super Farbe Aufkleber uä ab. Ca 5min einwirken lassen und dann läßt es sich super entfernen. Aber Achtung!!! Bei zu langer Einwirkzeit schlägt auch Gelcoat Blasen!!! Und andere Flächen gut abdecken - das angetrocknete Zeug runter polieren ist kein Spaß! Gruß Thom
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Dir Thom. Ich werde das gerne mal versuchen.
|
|||
|
|||
Hi
Falls beim ersten sprühen nix raus kommt, den Sprühkopf abnehmen und über Kopf einige Male den Pinjockel reindrücken, bis die Gelwurst sich raus gedrückt hat. Gruß Thom
|
||||
|
||||
Danke Dir. Pinjockel ist mal ein schönes Wort
|