|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seilwindenseil Stahl -> Dyneema?
Hallo,
wir verwenden für unser Boot bisher ein 5mm Drahtseil auf einer Seilwinde AL-KO Typ PLUS 501. Das Boot ist 5,40m lang und hat 60PS dran. Genaueres zum Gewicht kann ich grad nicht sagen Ich würde das Seil gerne gegen ein Dyneemaseil mit 8mm Durchmesser ersetzen. Hat jemand damit schon Erfahrungen (vielleicht sogar mit der Seilwinde) gesammelt? Grüße, guard |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe auch die ALKO 501 aber mit einem Gurt dran, funktioniert prima: Für den Gurt benötigst Du aber zusätzlich das Befestigungsteil:
|
||||
|
||||
Ich habe seit dieser Saison eine Elektrowinsch mit 8mm Dyneemaseil im Einsatz. Mein Boot wiegt zwar nur eine Tonne, muss aber recht steil nach oben gezogen werden. Hab zwar bis heute nur zweimal aufgelippt, funktioniert aber prima. Man kann auch mal herzhaft ins Seil greifen, wenn der Bug nicht ganz mittig läuft,
Siggi |
|
||||
|
||||
Moin,
kein Problem. Am Besten in beide Seiten ein Auge (Schlaufe) einspleissen. Glatt und fast volle Tragkraft (so um und bei 2 Tonnen). Bei der Aufnahme der Winde aufpassen, dass das Seil nicht über eine Kante scheuert. Gruss Horst
|
|
|||
|
|||
Warum auf beiden Seiten ein Auge? Auf der Seite, wo das Boot dran hängt is es klar, aber warum auf der Windenseite? Bis jetzt ist das Seil durch ein Langloch an einen der Begrenzungen (gegenüber dem Zahnrad) nach aussen geführt und wird dort geklemmt.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
habe dieses http://www.liros.com/produkte/produk...-v-plus-1.html in 8 mm statt eines Stahlseiles und bin hellauf begeistert. Super Handling, super leicht, kein Fett, keine spitzen Drahtenden, keine Probleme mit Verdrehen.
|
||||
|
||||
Das ist sicher das Beste, was geht. Allerdings für den profanem Einsatzzweck schon etwas oversized, Vectran wird normalerweise als Wantenmaterial für Rennyachten benutzt, für die Winde tut es sicher auch das "billige" Dyneema, am Besten als kernloses Mantelgeflecht,
Siggi |
|
|