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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 25xd - Aus kleiner Reparatur wird großer Mist...
....Ja ich... schon wieder... und immer noch am selben Thema mein Merc 25xd
Eigentlich wollte ich ja nur das Rohr der Kippvorrichtung tauschen weil es sehr Rostig war... war nicht mehr ohne flexen zu demontieren und dabei sind mir paar rostige Schrauben aufgefallen, fehlende Dichtungen und nun ist fast alles zerlegt... und einige Fragen sind offen. 1.) Zwischen Schaft und Motorblock (Bild 83) war keine Dichtung sondern massig Dichtungsmasse (1h lang den Shit von der Dichtfläche gekratzt) lt. Explo. soll da eine Dichtung rein, Dichtungsmasse war kagge gemacht denn die war auch in den Kanälen dort kann was verstopfen. Orig. Dichtung bekomm ich schnell nicht her, kann ich das auch mit flüssiger Masse abdichten oder muss ich mir ne Dichtung schnitzen? 2.) Bild 81 Zeigt 2 Kabel (rot/schwarz) mit Stecker und einem Blindstopfen verschlossen, für was sind die? Bild 80 zeigt die Kabel hängen an einer kleinen Box die seitlich am Motor angebaut ist, was ist das? 3.) Da nun eh schon alles offen ist was kann ich noch checken/servieren? Impeller hab ich schon geguckt sieht ok aus. Bitte - Danke Grüße Gerwin |
#2
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Hallo Gerwin,
die orginale Dichtung ist noch erhältlich, jab ich selbst vor ein paar Tagen gekauft. Liegt in Deutschland bei 22 Euro. Das ist eine dicke Pappdichtung mit Alu verstärkt. Die Dichtmasse ist nicht orginal! Bei meinem war die Dichtung zwischen, und die Dichtflächen sauber ... nach 25 Jahren ... Das Kipprohr ist bei mir auch total vergammelt, aber er kippt noch!!! Das Rohr ist orginal sehr teuer und kaum noch zu bekommen!! Der Benzinfilter ist auch nicht orginal bei dir ... Wenn die Kabel von der kleinen Box kommen, die da angeschraubt ist und wo ein Gelbes und ein gelb/schwarzes Kabel rangeht, kommen, ist das der Lichtstrom gleichgerichtet. Da kommen je nach Drehzahl des Motors bis zu 70V unbelastet raus und bis zu 70 Watt Leistung. Wenn du diesen Strom nutzen willst musst du ALLES abnehmen, ansonsten geht die Spannung hoch und es zerschießt dir deine Verbraucher. Entweder so lassen, oder alles abnehmen. Z.B. ne große Autobatterie anschließen, die verkraftet das ohne Laderegler. Bei Fragen dazu frag mich gern per PN, wird hier zu lang Geändert von timk (02.07.2013 um 09:30 Uhr)
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#3
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Jetzt wo es auseinander ist würde ich den Impeller gleich mit tauschen!
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#4
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hmm... Meinst? Der sieht aber noch gut aus, hat keine sichtbaren Schäden.
Impeller wurde vor 2 Jahren getauscht, wir nutzen das Boot meist nur 2 Wochen im Jahr. @timk und alle die das teil auch brauchen, ich hab die Dichtung gefunden (€6,8) http://www.marine-discounter.de/inde...duct&info=1811 Geändert von GerwinF (03.07.2013 um 06:21 Uhr)
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#5
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Der Impeller wird auch nicht viel teurer sein, ich würd ihn machen.... !
Wenn Du ihn mitbestellst kannst Du wahrscheinlich soger Versandkosten sparen. Gruss Christian Zitat:
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#6
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Impeller Laufrichtung ist in der Einbaulage (von oben durch den Schaft auf das Getriebe sehend), im Uhrzeigersinn oder?
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#7
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Ich weiss es nicht aber auf Bild 5 von 6 sieht das eher andersrum aus.... !?
Gruss Christian |
#8
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...da war er schon mal runter...
Hab die Laufrichtung schon ermittelt, sie ist im Uhrzeigersinn (Antriebswelle dreht beim Starten in diese Richtung) |
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