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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Geschwindigkeit kleiner/großer Frachter und Fähren
Sind Profis oder Kenner hier? Mal eine Frage auf die Schnelle. Ich könnte natürlich nachschauen, aber dann habe ich auch nach 1 h noch keinen repräsentativen Querschnitt. Meine Frage:
Sind kleine Frachter und Fähren (nur Autofähren) üblicherweise signifikant langsamer - oder gar schneller - als große Frachter und Fähren? Ich könnte mir vorstellen, dass man das nicht sagen kann. Die kleinen Fähren sieht man oft so flott daherfahren, dass sie kaum langsamer sind als die großen Pötte. Vielleicht langsamer als die großen Frachter/Fähren, die Langstrecken fahren und auch bei schwerer See unvermindert vorankommen. Aber bei normaler See, macht das viel aus? Nur interessehalber Sunbeamer
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#2
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Alles total unterschiedlich.
Colourfantasy z.B. fährt mit rund 19kn. Stena mit 15kn Die Superspeeds ab Hirthals bis 35kn Im Mittelmeer die Fähren z.T 30kn Kreuzfahrer so 10-15kn Tanker/Frachter 10-15kn Grosse Container 20 bis 25kn Also alles dabei
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Gruss Robert |
#3
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Moin,
Zitat:
Praktisch läuft ein 999er KüMo, auch als Entenjäger bezeichnet, meist ca 9 Knoten maximal, während ein modernes großes Containerschiff der 270 Meter Klasse, 22 Knoten Ökospeed macht, sobald es das darf, und wenn nötig bis zu 30 Knoten Top Speed läuft. ciao,Michael |
#4
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Alles verstanden? Leider NEIN!!!
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#5
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Moin,
*ok* versuch ich mal die beiden Widerstände etwas anders zu erklären. Der CW-Wert ist Dir wohl vom Auto bekannt. Dort ist der Luftwiderstand = Fläche des Autos von vorne * CW * Geschwindigkeit im Quadrat. Der Effekt ist, dass ein Auto mit 100km/h 4 mal so viel PS braucht, wie mit 50km/h. Bei Booten ist es genauso, nur dass dort die vom Wasser benetze Fläche wichtig ist. Daher haben die meisten modernen Segelboote einen Kurzkiel und einem sehr flachen Rumpf, um die Fläche unter Wasser zu minimieren, was das Segelboot besonders bei leichten Winden schneller macht. ( Ein Fehler, wenn es um Seetauglichkeit geht - aber ist das ist eine andere Kanne Würmer ) Der Wellenwiderstand hingegen hängt von der Wurzel der Schiffslänge ab, und steigt noch sehr viel schneller als der Rumpfwiderstand. Um mir die vielen Worte und Mathemagie zu sparen kommt jetzt einfach mal ein Bild: Und als Einstieg mal der Wikipedia Artikel zur Rumpfgeschwindigkeit. Je nach Länge des Bootes, Tonnage und Maschine, gibt es eine Geschwindigkeit bei der Verbrauch pro Seemeile am geringsten ist. Diese Geschwindigkeit wird als Ecospeed bezeichnet. Und diese verbrauchsgünstigste Geschwindigkeit hängt von der Wurzel der Schiffslänge ab. d.h. grössere Schiffe haben nicht nur weniger Mannschaft pro transportierte Tonne, sondern auch noch weniger Verbrauch, bei höherer Geschwindigkeit. Deswegen werden Containerschiffe und Tanker auch ständig größer. ciao,Michael Geändert von kraehe (02.07.2013 um 00:35 Uhr) |
#6
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Danke, das war jetzt gut und auch für mich verständlich erklärt.
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
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