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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimklappen
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage zu Trimmklappen. An meinem Boot sind schöne Edelstahl Trimmklappen mit Dämpfern angebracht. Um die Dämpfer sind Gummisicken. Jetzt meine Frage: Offenbar waren die Dämpfer ein wenig "angerostet". Bei meiner letzten Fahrt sind die wieder "frei" geworden. Wie beweglich müssen die Dämpfer sein?? Sollten die eher starr sein, und sich nur unter großem Kraftaufwand bewegen lassen (so wie vorher) oder sollen sie butterweich gehen (so wie jetzt)??? Ich hab keine Ahnung, ob meine Dämpfer noch OK sind oder ob ich die tauschen muss.... Hat da jemand Ahnung?
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#2
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was sind denn das für Dämpfer? Oder sind das Hydraulikzylinder? Mach mal ein Bild.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Also es gibt 2 Arten von Trimmklappen, die starren, die aus zwei, durch ein Scharnier miteinander verbundenen, Edelstahlplatten bestehen, die mittels Gewindestange/Spannschloss oder ähnlichem in einem festen, für den Einsatzzweck optimalem Winkel, justiert werden, da bewegt sich nichts mehr. Generell darf sich die Trimmklappe nicht butterweich bewegen lassen, da sie sonst ihren Zweck, das Boot durch Druck (Vergrößerung der Auftriebfläche) früher aus dem Wasser zu bringen, nicht erfüllen kann. Zweitens gibt es noch die hydraulischen/elektrischen Trimmklappen, gleicher Aufbau wie vor, jedoch ist die starre Verbindung durch einen Zylinder ersetzt, der mittels Hydraulik oder elektrisch ein- oder ausgefahren werden kann, so dass vom Cockpit aus der Winkel (up/down) der Klappe zur Wasseroberfläche geändert werden kann. Es kann damit nicht nur ein schnelleres Angleiten eingeleitet werden, sondern auch das Boot (bei z.B. einseitiger Beladung) gerade getrimmt werden. Auch hier darf nichts nachgeben, bei dir ist def. etwas defekt.
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#4
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Butterweiche Trimmklappen machen keinen Sinn mehr, wie schon mein Vorredner sagt. Es kann kein Druck auch das Wasser aufgebaut werden.
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#5
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es gibt aber noch eine dritte Art von Trimmklappen. Da ist anstatt des Hydraulikzylinders bzw. Elektrostellantrieb oder Spannschloß ein Federzylinder drin. Hier sind die Trimmklappen bis zur langsamen Gleitfahrt nach unten geklappt und drücken sich bei höherer Gleitfahrt, durch das anströmende Wasser, nach oben. Dieses System ist also nicht starr und man kann die Klappen mit der Hand bewegen.
Also wir brauchen eine genaue Beschreibung oder Bilder.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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Hallo Leute!
Es handelt sich dabei um sog. "smart Tabs" von Nauticus aus den USA. Laut Installation Manual: For 10ft to 22 ft Boats. Use Zinc Anodes in Salt Water. Princip of Operation: Smart Tabs utzlize a Nitrogen Gas filled Actuator to hold the trim plates down during low speed operation, and allow the water to "automatically" push up the plates up horizontal at higher speeds. This provides additional "lift" to the stern at slow speeds creating a more level attitude. Weiter hinten steht etwas davon, das mann die Trimmklappen einstellen soll. Dazu machen die ein Seil an die klappe hin mit einem Haken. Dann soll man anscheinend eine Art "Aufkleber" auf Steuerbordseite anbringen, und dann den Winkel des Seils betrachten... Dann steht noch was von Adjustments da.. This adjustment is usually done only once, at the same time the lift pressure is adjusteted. It is highly recommended that this adjustment be made only if the boat has a noticeable list at normal cruising speed. Compensate for the list by increasing the lift pressure on the same side to wich the boat is listing. Do not change trim plate angels, as this will cause steering problems. Die Gasdruckzylinder sind 10" lang, und mit einem Gummi umschlossen. Ich habe heute beim "rütteln" festgestellt, das nach oben hin rostiges Wasser aus dem Zylinder spritzte. Tja. Mein Problem besteht nach wie vor... Sind die Teile kaputt? oder nicht. Wie kann ich das feststellen, ohne zu fahren?
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#7
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Dann hast du die dritte Art der Trimmklappen, die ich bereits beschrieben habe.
Also die sollen im Stand und in Verdrängerfahrt nach unten stehen und durch die zunehmende Wassermenge beim Beschleunigen nach oben gedrückt werden. Mit dem Band stellst du fest wann die Trimmklappe ganz oben ist. Idealer Weise wäre das der Fall, sobald eine ausgetrimmte Gleitfahrt erreicht hast. Wenn die dann noch nicht oben sind musst du den Dämferdruck oder Dämpferstellung verstellen. Ob die heil oder kaputt sind wirst du erst nach diesem Test wissen.
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#8
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Soso, 'ne 3. Art Trimmklappen... Wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest du es händisch testen können, ob die Dinger noch ok. sind, ich würde den Gegendruck des Wassers mit der Hand ausüben, d.h., die Klappe langsam hochdrücken und dann oben loslassen, dann müsste die ja selber wieder durch den Zylinder runtergedrückt werden. Wenn der Gegendruck groß genug ist und dies bei beiden etwa gleich, würde ich sagen die Dinger sind ok. Bei "butterweich" denke ich, die Dinger sind hin.
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#9
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Hier noch das Bild
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#10
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Darf ich gerade mal ne Frage in den Raum werfen ?
Noch habe ich zwar kein Boot, aber wenn, dann wird es hochwahrscheinlich ein Ribeye TS 370 mit einem Suzuki DF 20 ATS und einer Jockey Konsole werden. Jetzt meine Fragen : Wenn der Motor schon eine Trimm/Tilt Funktion hat, dann sind solche Trim Plates komplett überflüssig ? Man könnte natürlich auch den Motor etwas billiger haben, wenn man auf diese Funktion verzichtet.... In einem anderen Forum meinte mal jemand, dass solche Platten ohnehin erst bei großen, schweren Booten jenseits der 7 Meter Länge funktionieren können.... Aber in Youtube bin ich über ein (wohl nur in Italien erhältliches) 3 Meter RIB von Suzuki gestolpert - Suzukino genannt - welches ab Werk schon kleine Trimmklappen hat ! Ich meine doch auch, dass gerade sehr leichtgewichtige RIBs eh ein Problem haben die Nase herunter zu bekommen ! Da sollte es doch erst recht Sinn machen das Heck anheben zu können...oder sehe ich das falsch ? Okay man kann sein Geld sicher auch sinnvoller ausgeben...aber irgendwie fasziniert mich der Gedanke an diese elektrisch bewegbaren Teile Und sieht sehr cool und wichtig aus Ein wenig muss ich dabei an den Pagani Huayra denken...der verstellbare Flaps für eine aktive Aerodynamik benutzt....technischer Overkill, aber irgendwie geil
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Marc aus dem Raum Karlsruhe Hellwig Marathon V485 Was lange währt.... |
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