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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.07.2013, 07:32
Endru479 Endru479 ist offline
Lieutenant
 
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31 Danke in 26 Beiträgen
Standard Wer von euch kennt dieses Boot bzw. Schiff?

Guten Morgen, ich habe dieses Schiff entdeckt und würde gern mehr darüber wissen bzw. vielleicht erkennt es ja jemand anhand der Rumpfform. 2x12 Zylinder ist ja schonmal ne Hausnummer.

http://bit.ly/16KWrjk

oder

Artikel: 290940062460

Gruss
Endru479

P.S. Hab nix mit dem Boot zu tun!
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  #2  
Alt 02.07.2013, 07:35
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Bayliner 2855
487 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Moin moin,

scheint ein altes Behördenboot zu sein, ich denke Zoll oder Wasserschutz.

Gruß
Thorsten
__________________

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
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  #3  
Alt 02.07.2013, 07:40
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
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743 Danke in 345 Beiträgen
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Sieht mir nach einem russichem Schnellboot aus, da gab es im ebay neulich auch mal so'n abgewracktes Teil auf einem LKW, das hatte den gleichen Aufbau. Die beiden 12 Zyl. sprechen auch für russische Herkunft.
__________________
Leinen los,
Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #4  
Alt 02.07.2013, 10:06
Endru479 Endru479 ist offline
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Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
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Es sieht jedenfalls schnell aus mit dem Bug und dem breiten Heck.
Ich würde auch auf Polizei oder Ex-Militär tippen.
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  #5  
Alt 02.07.2013, 10:20
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist gerade online
Fleet Captain
 
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Boot: Hellwig Puck V330
1.979 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich vermute das Boot wurde in den 70ern für die WSP gebaut und zwar von dieser Werft:

Fleischhauer. Schiffswerft Wilh.

Rheinau 7
41541 Dormagen
Telefon: 02133-4 21 06
Telefax: 02133-47 79 73

Hier kann man Dir deine Fragen bestimmt beantworten.
__________________
MfG
Oliver
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  #6  
Alt 02.07.2013, 10:20
elsehansen elsehansen ist offline
Commander
 
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Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
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Ob es dafür noch Ersatzteile gibt oder ob man da nur sein Geld versenkt?!
__________________
Gruß Else ohne Boot

-------------
http://www.fremdwort.de
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  #7  
Alt 02.07.2013, 10:26
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
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Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
680 Danke in 362 Beiträgen
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Typisches WS Boot der 50er 6oer Jahre. Und eindeutig ein Binnenschiff.
Auf russische Herkunft deutet da in meinen Augen nichts hin.

Such mal bei den Entenbewachern am Rhein, da ordne ich das noch am wahrscheinlichsten ein.

Upps etwas zu langsam getippt......Ulzana war schneller


Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Ob es dafür noch Ersatzteile gibt oder ob man da nur sein Geld versenkt?!
Finde mal heraus welche Mascinen da drin stehen (Marke).
Dann kann man sich darüber den Kopf zerbrechen.
Wichtiger scheint mir, einmal auf Dein Patent zu schauen! Steht da drin, daß Du die Länge Schiff noch binnen bewegen darfst???

Nochmal Upps.... das war natürlich an den TO gerichtet! Ich brauch noch nen Kaffee.........


Gruß
Richard
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  #8  
Alt 02.07.2013, 10:34
Endru479 Endru479 ist offline
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Boot: Skoa
31 Danke in 26 Beiträgen
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Meinste nicht das 24 Zylinder für die WSP etwas zuviel Potenzial ist?
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  #9  
Alt 02.07.2013, 10:47
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
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Zitat:
Zitat von Endru479 Beitrag anzeigen
Meinste nicht das 24 Zylinder für die WSP etwas zuviel Potenzial ist?
Für die Entenbewacher war das wohl die richtige Wahl.

Man kann allerdings diese Maschinen drosseln, dann sieht die Welt bereits freundlicher aus.

Finde mal heraus, was da im Keller steht, dann lohnen sich Spekulationen.

Und was ist mit dem Schein?
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  #10  
Alt 02.07.2013, 14:52
Endru479 Endru479 ist offline
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Boot: Skoa
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Ich hab einen BFS Binnen. Ob ich es fahren dürfte, weiß ich nicht aber können bestimmt! ;)
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  #11  
Alt 02.07.2013, 15:06
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
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Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
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Zitat:
Zitat von Endru479 Beitrag anzeigen
Ich hab einen BFS Binnen. Ob ich es fahren dürfte, weiß ich nicht aber können bestimmt! ;)

Ist der Binnen Schein nicht auf 15,00 m LüA begrenzt?? Darüber hinaus benötigt man doch m. E. schon ein Patent.

Beste Grüße Gerd
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Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!
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  #12  
Alt 02.07.2013, 15:59
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Pellworm Pellworm ist offline
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Moin

Bei den Behörden nahm/nimmt man es mit den 15m nicht so genau. Man kriegt ein Befähigungszeugnis vom Dienstherren ausgestellt und schon gehen auch 17m o.ä.

Die Motorisierung mit zwei Zwölfzylindern geht auch. Bei den Zollbooten (..dies ist definitiv keins..) auf dem Rhein und der Elbe waren zwei OM 412 die Standardmotorisierung.

Nur..:

Was will man als Privatmann mit so einem Teil, außer man hat einen Draht nach Brüssel zur EU und kommt unter den "Rettungsschirm" .
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Gruß aus Husum

Christian
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  #13  
Alt 02.07.2013, 16:16
medo medo ist offline
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Moin



Was will man als Privatmann mit so einem Teil, außer man hat einen Draht nach Brüssel zur EU und kommt unter den "Rettungsschirm" .
Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit, das Refit bewegt sich sicher im sechsstelligen Bereich und die Unterhaltskosten werden schnell extrem unangenehm.

In Cuxhaven gibt es so ein ähnliches Boot renoviert zu kaufen, allerdings ist das Teil schon sehr lange verkäuflich, bis dato hat sich aber anscheinend noch kein Käufer gefunden.
http://www.marinakontor.de/gebrauchtmarkt/schnellboot/
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  #14  
Alt 02.07.2013, 16:46
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passagemaker passagemaker ist offline
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Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
allerdings ist das Teil schon sehr lange verkäuflich, bis dato hat sich aber anscheinend noch kein Käufer gefunden.
http://www.marinakontor.de/gebrauchtmarkt/schnellboot/
Der hat ja auch eine geradezu kindliche Phantasie. Bei 50k müßte er noch lange suchen.

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Moin
Bei den Behörden nahm/nimmt man es mit den 15m nicht so genau. Man kriegt ein Befähigungszeugnis vom Dienstherren ausgestellt und schon gehen auch 17m o.ä.
Vermute mal daß der TO kein Entenbewacher ist, also Dienstherr scheidet wohl aus.
Ich weiß, daß es bei 15m eine Grenze gibt, aber binnen kenne ich mich nicht aus, und interessiere mich auch nicht dafür.
Zitat:
Die Motorisierung mit zwei Zwölfzylindern geht auch. Bei den Zollbooten (..dies ist definitiv keins..) auf dem Rhein und der Elbe waren zwei OM 412 die Standardmotorisierung.
Wie oben erwähnt, man kann die Dinger drosseln (wenn man kann), aber dazu muß man wissen was da drinnen steckt.
Ein OM 412 ist mir unbekannt. Es gab einen OM 404 V 12, der in dieser Hubraumklasse angeboten wurde. Der müsste aber jünger sein als das Boot.
Es scheint mir wahrscheinlicher, daß da MAN oder MWM draufsteht, auf den Radaubrüdern.

Zitat:
Was will man als Privatmann mit so einem Teil, außer man hat einen Draht nach Brüssel zur EU und kommt unter den "Rettungsschirm" .
Ja soo dramatisch ist es ja nun auch wieder nicht. Wenn der erst kürzlich aus dem Dienst kam (was ich nicht glaube), wäre der Zustand ja noch nicht völlig verwarzt. Wenn eine pflegende Hand daran war, könnte sich der Erhalt auch noch lohnen.
Der geforderte Mindestpreis läßt allerdings auf eine Großbaustelle schließen.
Ohne gründliche Inspektion läßt sich aber auch darüber nur spekulieren. Die sollte in jedem Fall VOR dem Kauf erfolgen. Auch für einen € kann man sich richtig heftig Schmerzen zufügen!

Aber bitte nicht mich fragen, wg. Inspektion. Habe in den letzten 4 Wochen drei gratis Schiffsbesichtigungen für Mitglieder gemacht. (gern gemacht)
Die nächste kostet Geld.

Gruß
Richard
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  #15  
Alt 02.07.2013, 17:03
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passagemaker passagemaker ist offline
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Und das ist das Boot:

gebaut 78 bei der oben von Ulzana genannten Werft, und bis vor kurzem noch als Vermessungsboot im Einsatz.

http://www.binnenschifferforum.de/fo...rmessungsboot&

Da könnten also durchaus auch die OM 404 drinstehen.
Nachtrag:
das sind OM 404 mit 300 (oder sogar weniger) PS pro Stck.
Lassen sich recht einfach drosseln.

Nur diese kopflastigen Rheinboote.........
....es gibt Kinder, die nur eine Mutter lieben kann.
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  #16  
Alt 02.07.2013, 17:26
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
...
Ich weiß, daß es bei 15m eine Grenze gibt, aber binnen kenne ich mich nicht aus, ...
Die gilt nur Binnen, aber ohne Bugspriet und Badeplattform / Anbauten, also nicht LüA.
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gregor

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  #17  
Alt 02.07.2013, 17:37
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passagemaker passagemaker ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Die gilt nur Binnen, aber ohne Bugspriet und Badeplattform / Anbauten, also nicht LüA.
Danke!
Natürlich nur binnen, sagte ich das nicht? Ist mir aber, wie erwähnt, völlig wurscht. Auf See habe ich diese Beschränkung nicht, dafür andere.
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  #18  
Alt 02.07.2013, 17:37
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Macht was ihr wollt ich finde das Boot hat eine sehr schöne Rumpfform und sähe in den richtigen Händen bestimmt toll aus. ;) Damit falle ich schonmal aus...
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  #19  
Alt 02.07.2013, 17:43
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Na denn.......
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  #20  
Alt 02.07.2013, 18:21
Endru479 Endru479 ist offline
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... aber danke das ihr euch auskennt und alles wissenswerte gepostet habt. Chapeau!
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  #21  
Alt 03.07.2013, 09:52
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Pellworm Pellworm ist offline
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Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Ein OM 412 ist mir unbekannt.
Korrekt, 404 meinte ich.

Meine Zeit ist auch schon 25 Jahre her .
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Gruß aus Husum

Christian
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  #22  
Alt 03.07.2013, 10:43
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Robert67 Robert67 ist offline
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Ich würde die Finger weg lassen.
Schon die Fotos lassen übles erahnen.

Dazu kommt, für die Länge haben dieser Typ Boot innen recht wenig Platz.
Vom Steuerstand nach achtern besteht das Ding eigentlich nur aus Maschinenraum.

Von den Unterhaltskosten her ist es eh Wahnsinn, wenn man damit auch fahren will und als Wohnschiff gibt es besseres.
__________________
Gruss
Robert
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  #23  
Alt 03.07.2013, 14:56
AvaVM AvaVM ist offline
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263 Danke in 130 Beiträgen
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Nicht, dass es jetzt direkt interessant für mich wäre, aber wäre der Rumpf eines solchen Bootes nicht geeignet für eine gründliche Entkernung (nennt man das im Schiffbau so) und einen anschließenden Neuaufbau? Die Bordwände sind wahrscheinlich zu niedrig für rauere Gewässer?

Mit einem etwas moderneren Aufbau und neuen Maschinen wäre das doch ein schickes Boot.
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  #24  
Alt 03.07.2013, 15:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von AvaVM Beitrag anzeigen
Nicht, dass es jetzt direkt interessant für mich wäre, aber wäre der Rumpf eines solchen Bootes nicht geeignet für eine gründliche Entkernung (nennt man das im Schiffbau so) und einen anschließenden Neuaufbau? Die Bordwände sind wahrscheinlich zu niedrig für rauere Gewässer?

Mit einem etwas moderneren Aufbau und neuen Maschinen wäre das doch ein schickes Boot.
Nein ist nicht geeignet. Bei den Kosten und dem Aufwand ist es besser gleich ein entsprechendes Boot zu kaufen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #25  
Alt 03.07.2013, 15:07
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.850 Danke in 2.667 Beiträgen
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Wenn einer hier aus dem BF wirklich Interesse daran hat und zu weit weg wohnt, kann ich es vorab mal besichtigen und entsprechende Bilder machen (das Boot liegt ca. 20 Minuten von mir entfernt).
__________________
Viele Grüße
Thomas
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