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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2013, 14:23
kajan kajan ist offline
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Moin,
Ich versuche verzweifelt den Kadernbalg an antrieb zu wechseln. Alles soweit demontiert, nur fitte Bolzen am Transom wollen nicht. diese haben einen Schlitz, als wären die ehrt schrauben, bewegen sich aber auch so nicht. Schon alles probiert. Habe dann versucht nur den oberen antrieb abzubauen. Dort beengt dich fitte Mutter nicht, die die welke zur schraube hält.
Über jede Idee wäre ich dankbar.
Arne
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  #2  
Alt 02.07.2013, 14:49
kajan kajan ist offline
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Blödes swype mit texterkennung, da schreibt man nur scheiss.
Also, antriebabbauen zwecks kaderbalgwechsel, darum geht es. Alles soweit demontiert bis zu den bolzen, die den antrieb halten. Sie bewegen sich kein stück, zudem haben sie einen schlitz und sehen aus wie schrauben. Kann das sein?
Habe alternativ versucht nur den oberen antrieb abzubauen. Dort lässt sich dann die mutter nicht lösen, welche die welle zur schraube hält. Die sitzt direkt unter der kappe des anztriebs.
Jede idee ist willkommen.
kai
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  #3  
Alt 02.07.2013, 15:21
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Sicherungsschraube des Bolzen lösen, dann Lenkung einschlagen und en freien Bolzen mit Gewalt nach innen treiben. Gut dafür geht eine Knarrenverlängerung, ist danach aber nicht mehr zu gebrauchen.

Andy
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  #4  
Alt 02.07.2013, 15:55
kajan kajan ist offline
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Und du bist sichet, dass das keine schraube ist wegen dem vorhandenen Schlitz??
Schonmal danke
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  #5  
Alt 02.07.2013, 17:34
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sunbeam27 sunbeam27 ist offline
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Nein!
Keine Schraube! Die Schlitze dienen nur zum verdrehen des Bolzen das die Schrauben wieder passen!
Ich bekomm meine auch nicht raus

LG
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  #6  
Alt 02.07.2013, 17:50
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Chili Chili ist offline
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Das haben wir alle schon durch.
Da hilft nur rohe Gewalt, wie Andy schon schrieb.
Wichtig ist, keinen spitzen Dorn oder was ähnlich punktuelles zu nehmen, um den Bolzen nicht zu "spreizen".
Ich hatte damals einen Meter Armier-Eisen genommen, das schön angesetzt und mit einem fetten Fäustel drauflos gedroschen.
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  #7  
Alt 02.07.2013, 18:44
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Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
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Hi Arne,

nur mal so...um den oberen Getriebekopf abzunehmen, musst Du nicht den "Deckel" ganz oben entfernen. der Getriebekopf ist lediglich mit 4 Schrauben, die von unten geschraubt werden, befestigt.
Also den Deckel vorne zur Schaltung ab, Schaltgestänge lösen, die beiden Schrauben seitlich am Mittelteil und die beiden Schrauben links und rechts über der Schaltwippe lösen, das ist alles, dann ist der Kopf ab. Vorsichtig abnehmen, innen sind empfindliche Teile.
Wenn Du es vermeiden kannst, den kompletten Antrieb abzunehmen, dann machs nicht, ausser Du möchtest mal alles ansehen und ein wenig aufhübschen.
Der Getriebekopf geht also ganz einfach ab, hab ich auch vor Kurzem gemacht, das ist...tatsächlich!...20 Minuten ab und 20 Minuten wieder dran. Nur dran denken, Du brauchst einen neuen Dichtring.

Schönen Gruss
Peter
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  #8  
Alt 02.07.2013, 19:13
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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wenn die Dinger festsitzen, Ø 6,8 reinbohren und Gewinde M8 reinschneiden, dann mit Gewindestange und Distanzhülsen rausziehen,
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Gruß Albert
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  #9  
Alt 02.07.2013, 21:28
kajan kajan ist offline
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Danke für die vielen Tips, rohe Gewalt hat geholfen. Die Bolzen sind raus,, der antrieb auch. Morgen wird alles wieder rein gefummelt.
Ahoi, sehne
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