boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2005, 17:23
sixpack sixpack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe,wer kennt sich aus ?? Hebevorrichtung 280T

Hallo miteinander, bin neu hier und habe ein Problem. Habe eine Hilter Royal geerbt mit defekter Hebevorrichtung ( Z 280 T ) Es ist noch der rechteckige Ölbehälter montiert, der Deckel dazu ist auch da ,ohne Dichtung, ein Knäuel Kabel mit Relais,das Sieb im Behälter ist auch noch da und das wars auch schon, halt ,einen neuen Stellmotor habe ich auch noch. Habe aber keine Ahnung was da sonst noch hinein oder hinzu gehört .Gibts Expl. Zeichnung ?? oder hat jemand Teile für das Teil ?? Bin für alles dankbar. Gruß vom Bodensee.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2005, 17:34
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Hilfe,wer kennt sich aus ?? Hebevorrichtung 280T

Zitat:
Zitat von sixpack
Hallo miteinander, bin neu hier und habe ein Problem.
........
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





im laufe der zeit werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen. bisher fand sich zu fast jedem problem auch ne lösung.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2005, 18:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

willkommen.. du bist aber schnell im Handeln.. warte nur bis Glumpo und die anderen Spezialisten reinsehn...

übrigens .. ein oder zwei fotos wären nicht verkehrt...
hier schon mal eine Explo...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1124727623.jpg
Hits:	642
Größe:	26,6 KB
ID:	15318  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2005, 18:18
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat der Antrieb Powertrimm oder eine Hebevorrichtung?
Normalerweise letzteres.
In dem Fall hat der Ölbehälter nichts damit zu tun.
In vielen Fällen sitzt die Spindel fest oder geht schwer.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2005, 19:27
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der AQ280T hat Powertrimm.
Dieser Antrieb ist leider ein Exote.
Somit dürften Teile für den Powertrimm nur sehr schlecht auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sein.
Die von Dieter gezeigte Explositionszeichnung passt für diesen Antrieb nicht. Es gab aber auch den AQ270 mit Powertrimm. Die Explositionszeichnung dafür ist auch im WHB vorhanden.
Dieses habe ich aber nicht mehr

Axel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2005, 20:11
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Vielleicht hilft das weiter !


MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	439_1124734294.jpg
Hits:	580
Größe:	67,4 KB
ID:	15322  
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2005, 20:47
sixpack sixpack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z 280 T Hebevorrichtung

Hallo Danke euch allen. Das teil ist wie von michav8 beschrieben, Powertrim, die Explo ist super, so sieht mein Teil aus, aber wohin gehören die Relais und was gehört noch in den Behälter außer Hyd. Öl und dem Sieb ??. Wie ich nach einigen Telefonaten erfahren habe wurde das Teil von einem leider schon verstorbenen V-P Kenner zerlegt weil scheinbar der Stellmotor defekt war,einen neuen habe ich. Kann den Mann leider nicht mehr fragen.So wie michaV8 schreibt, ist das Teil ein Exote,passt da auch was anderes hin ??Lohnt sich das überhaupt noch nach den Teilen zu suchen ?? Ich weiß, viele Fragen, aber was willste machen wenn du keine Ahnung,oder nicht viel hast. Gruß an alle, sixpack
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2005, 21:03
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Eventuell hilft das Bild im Anhang weiter.

Axel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	351_1124737393.jpg
Hits:	628
Größe:	28,9 KB
ID:	15329  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.08.2005, 21:30
sixpack sixpack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z 280 T

Hallo Axel, vielen Dank für den Schaltplan,aber der war beim Stellmotor dabei , der heißt bei mir Elek. Schaltplan 280 Hebevorrichtung. Das ist ja auch nicht das Problem, sondern die Teile, Was für Relais müssen da hin,wie heißen die etc. Die kabel kommen vom Steuerstand( Trimschalter) und gehen nach hinten. Das Kabel am Schwungradgehäuse,Plus und Masse ist alles noch da,wurden aber abgezwickt vor dem Ölbehälter, Warum ?? Ich habe aber ein Kneuel Kabel mit den Relais, sind aber total verrostet und nichts mehr lesbar. Werde morgen nochmal genau nachschauen und ein Foto machen, vielleicht hilft das weiter. Gruß sixpack.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.08.2005, 21:39
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wende Dich mal an den Herrn Richter Senior von Marine Richter. Eventuell kann man Dir dort noch weiterhelfen oder die Teile zu einem ganzen zusammenfügen.
Marine Richter sitzt in Beverungen. Das liegt in der Nähe von Kassel.
Tel.:05271-7107
Ansonsten fällt mir dazu nichts weiter ein.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.08.2005, 21:57
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Z 280 T

Zitat:
Zitat von sixpack
Hallo Axel, vielen Dank für den Schaltplan,aber der war beim Stellmotor dabei , der heißt bei mir Elek. Schaltplan 280 Hebevorrichtung. Das ist ja auch nicht das Problem, sondern die Teile, Was für Relais müssen da hin,wie heißen die etc. Die kabel kommen vom Steuerstand( Trimschalter) und gehen nach hinten. Das Kabel am Schwungradgehäuse,Plus und Masse ist alles noch da,wurden aber abgezwickt vor dem Ölbehälter, Warum ?? Ich habe aber ein Kneuel Kabel mit den Relais, sind aber total verrostet und nichts mehr lesbar. Werde morgen nochmal genau nachschauen und ein Foto machen, vielleicht hilft das weiter. Gruß sixpack.

Hallo !


Mach mal ein Bils von der Pumpe !
Wird auch nicht viel anders sein als beim 280/290 DP

Ansonsten ---------------->

http://www.volvo-penta-hoeckle.de/

Herr Martin, der weiß alles zu Volvo Antrieben !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.08.2005, 23:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

...der Meinung bin ich auch...ein bild und es wird leichter für uns...

(sieht die pumpe vielleicht so aus...?)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1124745908.jpg
Hits:	458
Größe:	51,1 KB
ID:	15340  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2005, 23:41
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Vielleicht geht das ?


MfG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	439_1124746883.jpg
Hits:	434
Größe:	27,8 KB
ID:	15346   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	439_1124746910.jpg
Hits:	450
Größe:	25,0 KB
ID:	15347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	439_1124747107.jpg
Hits:	451
Größe:	21,2 KB
ID:	15348  

__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.08.2005, 23:46
sixpack sixpack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z 280 T Hebevorrichtung

Hallo Dieter, leider nicht, Gehäuse ist aus Metall und die Anschlüsse gehen unten raus. Bild folgt wenn ich es einstellen kann, ging gerade nicht.Gruß sixpack
__________________
Wenn du meinst es geht nicht mehr,kommt irgendwo ein Ersatzteil her.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.08.2005, 23:56
sixpack sixpack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z 280 T

Hallo, hier das bild, hoffe es geht jetzt.
__________________
Wenn du meinst es geht nicht mehr,kommt irgendwo ein Ersatzteil her.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.08.2005, 23:59
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Z 280 T

Zitat:
Zitat von sixpack
Hallo, hier das bild, hoffe es geht jetzt.
Hast du mal hier gelesen??

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18042

gruß
UWE

__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.08.2005, 00:06
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Herrenberg
Beiträge: 450
332 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Hallo, bin auch neu hier, hatte in meiner Hilter den gleichen 28oT Antrieb.
Habe noch irgendwo Reparatur Handbuch für 270T der Hydraulikmässig
baugleich ist. Mit Stellmotor ist nichts zu machen, völlig andere mechanik.
Brauche deine Tel. Nr. auf meine PN, zuviel zum schreiben.
Gruß
monkeytownhenry

Möchte hiermit alle anderen Forumsteilnehmer als neuling auch begrüssen.
Lese schon eine weile als gast mit, habe einiges dazugelernt.
Bin nur HR Fahrer wie so viele. Mein MoBo ist eine Bell Ina Standard,
7,30m, Bj. 74, Sperrholz, aussen Gfk, innen Mahagonie.

Alle rechtschreibfehler ignorieren bin halbe Jugo und werde es nie lernen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.08.2005, 00:31
sixpack sixpack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 280 T bild

Hoffe es geht jetzt.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Wenn du meinst es geht nicht mehr,kommt irgendwo ein Ersatzteil her.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2005, 00:43
sixpack sixpack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z 280 T na also, geht doch

Danke für die Bilderhilfe, hoffe es hilft. Gruß vom Bodensee , sixpack
__________________
Wenn du meinst es geht nicht mehr,kommt irgendwo ein Ersatzteil her.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2005, 10:02
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von monkeytownhenry
Hallo, bin auch neu hier, hatte in meiner Hilter den gleichen 28oT Antrieb.
Habe noch irgendwo Reparatur Handbuch für 270T der Hydraulikmässig
baugleich ist. Mit Stellmotor ist nichts zu machen, völlig andere mechanik.
Brauche deine Tel. Nr. auf meine PN, zuviel zum schreiben.
Gruß
monkeytownhenry

Möchte hiermit alle anderen Forumsteilnehmer als neuling auch begrüssen.
Lese schon eine weile als gast mit, habe einiges dazugelernt.....
moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.




find ich grossartig, dass dein erster beitrag eine qualifizierte hilfe anbietet.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.08.2005, 15:24
sixpack sixpack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z 280 T hebevorrichtung

Hallo alle miteinander, VIELEN Dank für eure Hilfe Betreff Hebevorrichtung Z 280 T. Aber leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Habe im e-bay einen Hilferuf gestartet, bis jetzt leider auch noch ohne Erfolg ( bei einem muß ich noch warten,Urlaub ). Jetzt hätte ich aber noch eine Frage an die Spezialisten, kann ich auch eine andere Hebevorrichtung anbauen, und wenn, was für eine ?? Gruß sixpack.
__________________
Wenn du meinst es geht nicht mehr,kommt irgendwo ein Ersatzteil her.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2005, 17:00
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nur mit Wechsel der Spiegelplatte und des Oberteils des Z- Antriebes

Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.08.2005, 21:11
sixpack sixpack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Bodensee
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Axel MU, lohnt sich das überhaupt Der Motor hat original !! 454 Stunden und läuft wie ein Uhrwerk ebenso wie der Z- Antrieb. Oder soll ich das Teil verkaufen an jemand wo sich auskennt ?? Was würdest du, bzw. Ihr im Forum mir raten ?? Im Moment nervt mich das Teil weil nichts klappt( Teile ) aber andererseits habe ich schon eine gewisse Liebe zu dem Teil. Lasst mich wissen was Ihr an meiner Stelle machen würdet,bin für alles offen. Gruß vom Bodensee ,sixpack.
__________________
Wenn du meinst es geht nicht mehr,kommt irgendwo ein Ersatzteil her.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.08.2005, 23:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

Hast du dir eigentlich schon mal professionellen Rat - von einer Werkstatt engeholt... hat sich das schon mal ein FAchmann angesehen und sich dazu geäußert...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.08.2005, 23:15
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dann such Dir einen AQ290. Da ist der Powertrimm kein Exote. Es müssen dann ebenfalls Spiegelplatte und Antrieb gewechselt werden. Und einige Änderungen im Kabelbaum erfolgen.
Aufpassen das Du einen kompletten Antrieb mit allen dazugehörenden Teilen bekommst. Und mit passender Untersetzung für den Motor.
Was für ein Motor hängt denn davor
Beim Umbau müssen 2 Bolzenlöcher am Spiegel verschlossen werden, 2 werden neu gebohrt, und der Spiegel muss an einigen Stellen nachgearbeitet werden. Ist aber nicht schlimm. Habe ich an meinem Boot im Doppelpack erledigt.

Alternativ das Geld in neue Ersatzteile investieren und den Antrieb wieder aufbauen. Aber such Dir ggf. eine Werkstatt die Ahnung von älteren Volvos hat. Verbasteln kann die Dinger jeder.

Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.