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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe,wer kennt sich aus ?? Hebevorrichtung 280T
Hallo miteinander, bin neu hier und habe ein Problem. Habe eine Hilter Royal geerbt mit defekter Hebevorrichtung ( Z 280 T ) Es ist noch der rechteckige Ölbehälter montiert, der Deckel dazu ist auch da ,ohne Dichtung, ein Knäuel Kabel mit Relais,das Sieb im Behälter ist auch noch da und das wars auch schon, halt ,einen neuen Stellmotor habe ich auch noch. Habe aber keine Ahnung was da sonst noch hinein oder hinzu gehört .Gibts Expl. Zeichnung ?? oder hat jemand Teile für das Teil ?? Bin für alles dankbar. Gruß vom Bodensee.
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#2
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Re: Hilfe,wer kennt sich aus ?? Hebevorrichtung 280T
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. im laufe der zeit werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen. bisher fand sich zu fast jedem problem auch ne lösung. le loup |
#3
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willkommen.. du bist aber schnell im Handeln.. warte nur bis Glumpo und die anderen Spezialisten reinsehn...
übrigens .. ein oder zwei fotos wären nicht verkehrt... hier schon mal eine Explo...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Hallo,
hat der Antrieb Powertrimm oder eine Hebevorrichtung? Normalerweise letzteres. In dem Fall hat der Ölbehälter nichts damit zu tun. In vielen Fällen sitzt die Spindel fest oder geht schwer. mfg Don P |
#5
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Der AQ280T hat Powertrimm.
Dieser Antrieb ist leider ein Exote. Somit dürften Teile für den Powertrimm nur sehr schlecht auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sein. Die von Dieter gezeigte Explositionszeichnung passt für diesen Antrieb nicht. Es gab aber auch den AQ270 mit Powertrimm. Die Explositionszeichnung dafür ist auch im WHB vorhanden. Dieses habe ich aber nicht mehr Axel |
#6
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Hallo !
Vielleicht hilft das weiter ! MfG Michael
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#7
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Z 280 T Hebevorrichtung
Hallo Danke euch allen. Das teil ist wie von michav8 beschrieben, Powertrim, die Explo ist super, so sieht mein Teil aus, aber wohin gehören die Relais und was gehört noch in den Behälter außer Hyd. Öl und dem Sieb ??. Wie ich nach einigen Telefonaten erfahren habe wurde das Teil von einem leider schon verstorbenen V-P Kenner zerlegt weil scheinbar der Stellmotor defekt war,einen neuen habe ich. Kann den Mann leider nicht mehr fragen.So wie michaV8 schreibt, ist das Teil ein Exote,passt da auch was anderes hin ??Lohnt sich das überhaupt noch nach den Teilen zu suchen ?? Ich weiß, viele Fragen, aber was willste machen wenn du keine Ahnung,oder nicht viel hast. Gruß an alle, sixpack
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#8
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Eventuell hilft das Bild im Anhang weiter.
Axel |
#9
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Z 280 T
Hallo Axel, vielen Dank für den Schaltplan,aber der war beim Stellmotor dabei , der heißt bei mir Elek. Schaltplan 280 Hebevorrichtung. Das ist ja auch nicht das Problem, sondern die Teile, Was für Relais müssen da hin,wie heißen die etc. Die kabel kommen vom Steuerstand( Trimschalter) und gehen nach hinten. Das Kabel am Schwungradgehäuse,Plus und Masse ist alles noch da,wurden aber abgezwickt vor dem Ölbehälter, Warum ?? Ich habe aber ein Kneuel Kabel mit den Relais, sind aber total verrostet und nichts mehr lesbar. Werde morgen nochmal genau nachschauen und ein Foto machen, vielleicht hilft das weiter. Gruß sixpack.
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#10
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Wende Dich mal an den Herrn Richter Senior von Marine Richter. Eventuell kann man Dir dort noch weiterhelfen oder die Teile zu einem ganzen zusammenfügen.
Marine Richter sitzt in Beverungen. Das liegt in der Nähe von Kassel. Tel.:05271-7107 Ansonsten fällt mir dazu nichts weiter ein. Axel |
#11
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Re: Z 280 T
Zitat:
Hallo ! Mach mal ein Bils von der Pumpe ! Wird auch nicht viel anders sein als beim 280/290 DP Ansonsten ----------------> http://www.volvo-penta-hoeckle.de/ Herr Martin, der weiß alles zu Volvo Antrieben ! MfG Michael
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#12
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...der Meinung bin ich auch...ein bild und es wird leichter für uns...
(sieht die pumpe vielleicht so aus...?)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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Hallo !
Vielleicht geht das ? MfG Michael
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#14
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Z 280 T Hebevorrichtung
Hallo Dieter, leider nicht, Gehäuse ist aus Metall und die Anschlüsse gehen unten raus. Bild folgt wenn ich es einstellen kann, ging gerade nicht.Gruß sixpack
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Wenn du meinst es geht nicht mehr,kommt irgendwo ein Ersatzteil her. |
#15
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Z 280 T
Hallo, hier das bild, hoffe es geht jetzt.
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Wenn du meinst es geht nicht mehr,kommt irgendwo ein Ersatzteil her. |
#16
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Re: Z 280 T
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18042 gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#17
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Hallo, bin auch neu hier, hatte in meiner Hilter den gleichen 28oT Antrieb.
Habe noch irgendwo Reparatur Handbuch für 270T der Hydraulikmässig baugleich ist. Mit Stellmotor ist nichts zu machen, völlig andere mechanik. Brauche deine Tel. Nr. auf meine PN, zuviel zum schreiben. Gruß monkeytownhenry Möchte hiermit alle anderen Forumsteilnehmer als neuling auch begrüssen. Lese schon eine weile als gast mit, habe einiges dazugelernt. Bin nur HR Fahrer wie so viele. Mein MoBo ist eine Bell Ina Standard, 7,30m, Bj. 74, Sperrholz, aussen Gfk, innen Mahagonie. Alle rechtschreibfehler ignorieren bin halbe Jugo und werde es nie lernen. |
#18
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280 T bild
Hoffe es geht jetzt.
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#19
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Z 280 T na also, geht doch
Danke für die Bilderhilfe, hoffe es hilft. Gruß vom Bodensee , sixpack
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#20
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Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. find ich grossartig, dass dein erster beitrag eine qualifizierte hilfe anbietet. le loup |
#21
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Z 280 T hebevorrichtung
Hallo alle miteinander, VIELEN Dank für eure Hilfe Betreff Hebevorrichtung Z 280 T. Aber leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Habe im e-bay einen Hilferuf gestartet, bis jetzt leider auch noch ohne Erfolg ( bei einem muß ich noch warten,Urlaub ). Jetzt hätte ich aber noch eine Frage an die Spezialisten, kann ich auch eine andere Hebevorrichtung anbauen, und wenn, was für eine ?? Gruß sixpack.
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#22
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Nur mit Wechsel der Spiegelplatte und des Oberteils des Z- Antriebes
Axel |
#23
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Danke Axel MU, lohnt sich das überhaupt Der Motor hat original !! 454 Stunden und läuft wie ein Uhrwerk ebenso wie der Z- Antrieb. Oder soll ich das Teil verkaufen an jemand wo sich auskennt ?? Was würdest du, bzw. Ihr im Forum mir raten ?? Im Moment nervt mich das Teil weil nichts klappt( Teile ) aber andererseits habe ich schon eine gewisse Liebe zu dem Teil. Lasst mich wissen was Ihr an meiner Stelle machen würdet,bin für alles offen. Gruß vom Bodensee ,sixpack.
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#24
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Hast du dir eigentlich schon mal professionellen Rat - von einer Werkstatt engeholt... hat sich das schon mal ein FAchmann angesehen und sich dazu geäußert...
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#25
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Dann such Dir einen AQ290. Da ist der Powertrimm kein Exote. Es müssen dann ebenfalls Spiegelplatte und Antrieb gewechselt werden. Und einige Änderungen im Kabelbaum erfolgen.
Aufpassen das Du einen kompletten Antrieb mit allen dazugehörenden Teilen bekommst. Und mit passender Untersetzung für den Motor. Was für ein Motor hängt denn davor Beim Umbau müssen 2 Bolzenlöcher am Spiegel verschlossen werden, 2 werden neu gebohrt, und der Spiegel muss an einigen Stellen nachgearbeitet werden. Ist aber nicht schlimm. Habe ich an meinem Boot im Doppelpack erledigt. Alternativ das Geld in neue Ersatzteile investieren und den Antrieb wieder aufbauen. Aber such Dir ggf. eine Werkstatt die Ahnung von älteren Volvos hat. Verbasteln kann die Dinger jeder. Axel |
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