|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser V8 --- Wasserpumpe pinkelt
Hallo Bootsfreunde,
sind im Moment in Kroatien. Seit gestern pinkelt unten meine Wasserpumpe. Wenn der Motor warm ist, ist es weg, ........... noch. Da wir noch über eine Woche hier sind, will ich die eben wechseln. Was darf so eine Mercruiser V8 Pumpe Bj. 1993, denn hier in Kroatien so kosten, nicht, daß mich hier einer über den Leisten zieht ??? PS: Ich habe hier selten Empfang, bitte nicht böse sein, wenn ich nicht sofort antworte. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit EInbau von 150 - 250 €, je nach dem wo, und wie du deine Notlage zu erkennen gibst.
|
|
||||
|
||||
Glaube ich nicht. Vor drei Jahren wollte mir die Marina Zadar 1000€ für einen Anlasser abnehmen ! Ohne Einbau !
|
||||
|
||||
Welche Wasserpumpe ? Die Zirkulationspumpe / Motorwasserpumpe oder die Rauhwasserpumpe ? Vermutlich die Motorwasserpumpe, die andere wird ja bei Dir in dem komischen Ding sein, welches hinten aus dem Bootsheck ragt.
Wenn der Wellendichtring der Motorwasserpumpe verschlissen oder hart geworden ist, tröpfelt oder pieselt die Pumpe unten aus dem Loch raus. Eine Motorwasserpumpe für GM SB gibts als billigen Nachbau bei billigen Teilediscountern ab 70,- Euro. In besserer Qualität als Nachbauteil 100,- bis 150,- Euro. Original Mercury bzw. Quicksilver wäre natürlich Qualitativ sehr gut. Mercruiser Teilenummer ist vermutlich 850399-1 (siehe Vergleichsfoto). Ein- und Ausbau ist in 1 Stunde gut zu machen, je nach Riementrieb und wie man hin kommt. Zuzüglich evtl. Dichtungsabkratzen etc. Aber das wirst Du doch selber machen ?!? W
|
||||
|
||||
Orginal Merc. Pumpe kostet 145 Eus,
Einbau so wie Warmduscher schon erwähnte ca. 1 Stunde. Sollte für Dich aber in Eigenleistung keine Herausforderung sein. Sollten sie versuchen dich zu barbieren lass sie drin. Eine Woche Urlaub macht die locker noch mit. Gruß Karsten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich komme aus BAyern direkt zu deinem Boot und verbaue dir den original Anlasser, und lade dich noch zum Essen ein 1000€ ist viel Geld, aber gut.....Marina Zadar will Megas haben, die sind soclhe Preise gewöhnt
|
|
||||
|
||||
Jaaa, das gibt hier einen harten Konkurrenzkampf...
Eine gebrauchte Pumpe hätte ich, ca. 7 Jahre alt, 4 Saisons im Süßwasser gelaufen. Würde sagen Sonderpreis 75,- Euro incl. 2 neue Dichtungen und incl. Versand nach Kroatien. W
|
||||
|
||||
Meine alte Pumpe,
sie lief sehr rauh und war auch undicht. Letztes Jahr lief sie einwandfrei und man hörte nichts. Über den WInter wurde das Lager angeknabbert, und dann war sie laut, sie pfeifte und surrte, zudem platze sie Solange sie lief fehlte nichts, erst die Standzeit hat ihr zugesetzt. Von oben sah sie aus wie neu
|
|
||||
|
||||
...schön knusprig...
W
|
||||
|
||||
Was mich verwundert hat, durch den Riss kam kein Wasser raus, nur aus der Leckagebohrung tröpfelte es, und laut war sie, sehr laut.
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute,
danke für die rege Anteilnahme Zitat:
Ich genieße es zu schrauben , klar mach ich das selber. Naja, ..... nicht unbedingt im Urlaub, manchmal gehts aber nicht anders. Aber die 11 Schraubverbindungen bekomme ich schon noch alleine los. Die Marina im Ort schätzte so um 500 EUR für die Pumpe. Da bau ich mir lieber eine 2te Bilgepumpe ein Gruß Alex
|
||||
|
||||
Das war schon ein Sonderpreis mit 20% Rabatt !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
klar, in einer Notlage veruchen die Kroaten zuzulangen .... der doofe Tourist wird schon zahlen ... Ich würde auch abwarten und beobachten und dann zu Hause in Ruhe reparieren. Viel Spaß noch. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Moin Leute,
hier liegt jetzt eine gute Wasserpumpe von "Sierra" 18-3583 vor mir auf den Frühstückstisch. Kostete im Rab Marine Shop 1300 Kuna oder ca. 180 EUR. Bei Amazon in D steht die für 156 EUR, in den USA für 86 $. Denke das ist für den kleinen Laden in Ordnung. Gleich wird eingebaut. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hier bei HAK d.o.o. kostet so eine Pumpa Vode (lt. Angabe von Barr) 1.160 Kuna.
1.300 Kuna sind zwar kein Sonderangebot, aber auch nicht überzogen. Die Sierra 18-3583 kostet bei uns regulär (also nicht in Superbillig-Angeboten) auch schon über 150,- Euro. Die 2 Dichtungen sind ja dabei. Empfohlen wird die Montage mit zusätzlich aufgebrachter Dichtungsmasse. W
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Götz, habe einen Katalog mit allen gängigen Verschleiteilen, sowie allen offiziellen Preisen dabei bekommen. Damit hat das Rätselraten hier für Kroatien wohl ein Ende Nennt sich "AURANI Marine Parts". Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es lebe die Zweikreiskühlung, das wäre dann ja schon mal die Anzahlung gewesen. Viel Erfolg beim Einbau. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
die Zweikreiskühlung hat ja auch so ne Pumpe
|
||||
|
||||
Fertig
|
||||
|
||||
Ja, aber mit Zweikreiskühlung hält die Pumpe dann 21 Jahre.
Nach ca. 2000 Jahren könnte sich dann alleine durch die gesparten Wasserpumpen die Zweikreiskühlanlage amortisiert haben. W
|
||||
|
||||
Rechne bitte nochmal nach ich komm auf 2031 jahre
|
|||
|
|||
Mathematik ist eine schwierige Wissenschaft .... |
|
||||
|
||||
Hi Leute,
noch ein paar Bilder Gruß Alex
|
||||
|
||||
Dann war ja mein Anlasser für den 5,0 lx als Orignalteil für 550, 00 € bei 25% Rabatt letzte Woche auf Murter ein Schäpchen
Da versteh einer die Preispolitik Detlev
|
|
|