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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2013, 07:02
sepook sepook ist offline
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Standard Zylinderkopfdichtung defekt

Hi ich hab eins zwei Fragen zum wechsel der Zylinderkopfdichtung an meinem Boot.
Ich habe ein Supra TS6m Comp Motorboot aus dem Jahre 1989. Wenn ich meinen Unterlagen trauen kann habe ich einen 351 PCM Motor. Sollte eine 5.7 Liter Maschine sein.
Leider ist uns gestern der Riemen vom Impeller gesprungen und der Motor wurde stark überhitzt. Seit dem kommt meiner Meinung nach Wasserdampf aus der Kurbelwellenentlüftung an Backbord. Die Vier Zylinder an Steuerboard scheinen noch in tackt zu sein. Nun wollen wir schnellstmöglich unseren Motor wieder instand setzen. Hat jemand einen Tipp wo man am besten eine neue Zylinderkopfdichtung bestellt. Auf Skidim.com hab ich mich schon umgesehen. Ich vermute das der Versand recht lange dauert.
Hat schon einmal jemand bei diesem Motor die Dichtung gewechselt und kann mir schon im Vorfeld sagen wo es Komplikationen geben kann?
Welche Teile werden noch benötigt (Dehnschrauben, Krümmerdichtung...)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schon mal vielen Dank euch allen!
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  #2  
Alt 03.07.2013, 07:12
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Plattner Plattner ist offline
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Über den freundlichen "Sierra" Händler der für deinen 5,7l Ford Block!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 03.07.2013, 11:42
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Du brauchst noch die Dichtung der Brücke und des Sammlers.
Evtll. noch eine Ventildeckeldichtung (falls sie beim demontieren kaput geht).
Ich würde aber erstmal den Kopf runter nehmen und schauen was los ist.
Vor der Demontage teste mal die Kompression auf beiden Seiten.
Evtll. hat auch die zweite Bank was ab bekommen.
Hast du mal geschaut ob Wasser im Öl ist?
Nicht das der Block gerissen ist.
Auch würde ich an deiner Stelle den oder die Köpfe abdrücken lassen.
Die reißen auch schon mal.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #4  
Alt 03.07.2013, 12:05
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von sepook Beitrag anzeigen
Hi ich hab eins zwei Fragen zum wechsel der Zylinderkopfdichtung an meinem Boot.
Ich habe ein Supra TS6m Comp Motorboot aus dem Jahre 1989. Wenn ich meinen Unterlagen trauen kann habe ich einen 351 PCM Motor. Sollte eine 5.7 Liter Maschine sein.
Eigentlich wären 351 CUI (CUI = Kubikzoll) grob überschlagen 5.752 ccm, also gerundet 5,8 Liter.


Zitat:
Hat jemand einen Tipp wo man am besten eine neue Zylinderkopfdichtung bestellt. Auf Skidim.com hab ich mich schon umgesehen. Ich vermute das der Versand recht lange dauert.
Skidim.com sind ja in U.S.A. Warum von so weit weg bestellen. Besser bei ShipShop.es in Spanien, das ist viel näher.

Eine Möglichkeit ist, sich eine Werkstatt in der Nähe zu suchen welche sich mit U.S. Motoren, optimalerweise auch mit Ford befasst und zudem Marineteile besorgen kann.

Die andere Möglichkeit ist, sich an einen der vielen Marineteileanbietern zu wenden, die Ware verschicken bzw. übers Internet verkaufen.

Bestimmt kann auch der Kegel Konzern liefern, z. B. über die Cyrus-Niederlassung in Hamburg. Anfragen telefonisch, erst bei Bestellungen über 1 Mio Euro gehts auch per Mail.

Die nächste Möglichkeit ist, vom offiziellen PCM / Pleasurecraft Marine Händler zu kaufen.

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  #5  
Alt 03.07.2013, 21:08
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Hi, schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Wollen morgen den Kopf runtermachen und dann kann ich mehr sagen.
Habe auf EBay einen Dichtsatz gefunden:
http://www.ebay.de/itm/221200465915?...ht_1565wt_1161 (PaidLink)

Der sollte denke ich auf unser Boot passen.

Die nächsten News gibt es morgen.

Und nochmal vielen Dank
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  #6  
Alt 03.07.2013, 21:26
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Das ist ein Dichtsatz für einen Automotor. Hast Du eine Zweikreiskühlung oder fährst Du nur im Süßwasser ?

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  #7  
Alt 03.07.2013, 21:53
sepook sepook ist offline
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Hi haben eine Einkreiskühlung. Haben keinen Wärmetauscher. Ja fahren nur im Süßwasser.
Könnte der Dichtsatz passen?
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  #8  
Alt 03.07.2013, 22:03
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Könnte.

Einige Dichtungen (evtl. Thermostat-Gehäuse) könnten beim Bootsmotor nicht passen bzw. fehlen.

Die Abbildung entspricht nicht der Beschreibung. Mühselig alles zu vergleichen...

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