|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zylinderkopfdichtung defekt
Hi ich hab eins zwei Fragen zum wechsel der Zylinderkopfdichtung an meinem Boot.
Ich habe ein Supra TS6m Comp Motorboot aus dem Jahre 1989. Wenn ich meinen Unterlagen trauen kann habe ich einen 351 PCM Motor. Sollte eine 5.7 Liter Maschine sein. Leider ist uns gestern der Riemen vom Impeller gesprungen und der Motor wurde stark überhitzt. Seit dem kommt meiner Meinung nach Wasserdampf aus der Kurbelwellenentlüftung an Backbord. Die Vier Zylinder an Steuerboard scheinen noch in tackt zu sein. Nun wollen wir schnellstmöglich unseren Motor wieder instand setzen. Hat jemand einen Tipp wo man am besten eine neue Zylinderkopfdichtung bestellt. Auf Skidim.com hab ich mich schon umgesehen. Ich vermute das der Versand recht lange dauert. Hat schon einmal jemand bei diesem Motor die Dichtung gewechselt und kann mir schon im Vorfeld sagen wo es Komplikationen geben kann? Welche Teile werden noch benötigt (Dehnschrauben, Krümmerdichtung...)? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal vielen Dank euch allen! |
|
||||
|
||||
Über den freundlichen "Sierra" Händler der für deinen 5,7l Ford Block!
|
|||
|
|||
Du brauchst noch die Dichtung der Brücke und des Sammlers.
Evtll. noch eine Ventildeckeldichtung (falls sie beim demontieren kaput geht). Ich würde aber erstmal den Kopf runter nehmen und schauen was los ist. Vor der Demontage teste mal die Kompression auf beiden Seiten. Evtll. hat auch die zweite Bank was ab bekommen. Hast du mal geschaut ob Wasser im Öl ist? Nicht das der Block gerissen ist. Auch würde ich an deiner Stelle den oder die Köpfe abdrücken lassen. Die reißen auch schon mal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Eine Möglichkeit ist, sich eine Werkstatt in der Nähe zu suchen welche sich mit U.S. Motoren, optimalerweise auch mit Ford befasst und zudem Marineteile besorgen kann. Die andere Möglichkeit ist, sich an einen der vielen Marineteileanbietern zu wenden, die Ware verschicken bzw. übers Internet verkaufen. Bestimmt kann auch der Kegel Konzern liefern, z. B. über die Cyrus-Niederlassung in Hamburg. Anfragen telefonisch, erst bei Bestellungen über 1 Mio Euro gehts auch per Mail. Die nächste Möglichkeit ist, vom offiziellen PCM / Pleasurecraft Marine Händler zu kaufen. W
|
|||
|
|||
Hi, schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Wollen morgen den Kopf runtermachen und dann kann ich mehr sagen. Habe auf EBay einen Dichtsatz gefunden: http://www.ebay.de/itm/221200465915?...ht_1565wt_1161 (PaidLink) Der sollte denke ich auf unser Boot passen. Die nächsten News gibt es morgen. Und nochmal vielen Dank |
|
||||
|
||||
Das ist ein Dichtsatz für einen Automotor. Hast Du eine Zweikreiskühlung oder fährst Du nur im Süßwasser ?
W
|
|||
|
|||
Hi haben eine Einkreiskühlung. Haben keinen Wärmetauscher. Ja fahren nur im Süßwasser.
Könnte der Dichtsatz passen? |
|
||||
|
||||
Könnte.
Einige Dichtungen (evtl. Thermostat-Gehäuse) könnten beim Bootsmotor nicht passen bzw. fehlen. Die Abbildung entspricht nicht der Beschreibung. Mühselig alles zu vergleichen... W