boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2005, 10:36
mitchie mitchie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: 26676 Barßel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sinnvolle Motorisierung für Crownline268 - Wer kann helfen?

Hallo, bin neu hier und würde mich über eine Antwort freuen.

Vor Kurzem haben wir eine Crownline 268 gekauft, EW 2000, der Motor (Mercruiser 5.7 l 260 PS) ist defekt (Frostschaden) und ausgebaut, der Antrieb vom Typ Mercruiser Bravo One (Übersetzung 1,50 R) ist jedoch ok, erst 1 Jahr alt und hat ca. 10 Betr. Stunden.

Es geht um die richtige Motorisierung, Benziner, wenn ja wie groß, oder evtl. Diesel. Den Antrieb generell behalten mit neuem Motor Mercruiser Magnum 350 MPI (300 PS) oder auf Bravo 3 umsteigen. Oder gleich auf Diesel komplett umsteigen, dann muß angeblich sowieso der Antrieb neu.

Hat vielleicht jemand von Euch ein gleiches oder ähnliches Boot mit Diesel und kann mir etwas über die Umrüstung oder die Fahrwerte/Verbräuche sagen?

Würde mich über viele Meinungen freuen, beschäftigt mich nämlich sehr und zur nächsten Saison sollte das Problem gelöst sein.
__________________
Wie gehts? Am Liebsten gut!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2005, 11:11
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.549 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Ich würde mir bei Kegel einen neuen 6.2 MPI bestellen und den Antrieb weiter nu´tzen.

Cyrus Kegel wird dir sicher bestätigen das der Bravo 3 nicht das gelbe vom EI ist.

der 6.2er ist imho das passende für dieses Boot..

Diesel ist zur teuer, das fährst du nie mehr rein
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2005, 11:13
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Du hast doch schon fast alles gesagt !

,,Motor Mercruiser Magnum 350 MPI (300 PS) oder auf Bravo 3 ''


Wieviel Std. wirst Du im Jahr ca. fahren ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2005, 11:23
mitchie mitchie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: 26676 Barßel
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es werden pro Jahr höchstens 200 Stunden gefahren, eher weniger, das mit dem 350er Magnum MPI meinte ich insofern, daß ich mir aufgrund vieler Gespräche im Vorfeld nicht sicher bin, ob es richtig ist, den vorhandenen Bravo one antrieb zu behalten oder auf eine Komplettanlage mit Bravo III umzusteigen, was natürlich mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist. Ich kann aufgrund meiner Unerfahrenheit den Bravo One Antrieb nicht richtig einstufen, während im Allgemeinen der BRavo III immer/meistens hoch gelobt wird, wegen Beschleunigung, Geradeauslauf und Spritersparnis.
__________________
Wie gehts? Am Liebsten gut!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2005, 11:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Lass den Bravo One drin und fahre einen 4 Blatt Revolution Propeller
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2005, 11:45
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli

Diesel ist zur teuer, das fährst du nie mehr rein
Hallo,
genau das war auch bei mir der Grund,keinen Diesel zu nehmen.
Außerdem verbrauchen die MPI/EFI Benziner schon mal wesentlich weniger,als vergleichbare Vergasermotoren.
Die Nutzung des Antriebes ist ein weiteres kostensparendes Argument.
Ich denke ein ca. 300 PS Motor ist absolut ausreichend.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2005, 11:28
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich war in einer ähnlichen Situation. Den Ausschlag, mich dann doch für einen Mercruiser-Diesel zu entscheiden, gab die Tatsache, dass ich damit auch auf dem Bodensee fahren durfte. Das tu ich seither jedes Jahr für eine Woche.( Die restliche Zeit bin ich auf dem Rhein oder in der Adria.)

Ich habe mich deshalb für den teuren Diesel entschieden ( vor 3 Jahren ) und hab 's bis heute nicht bereut. Im Gegenteil. Natürlich werde ich die Kosten nicht reinfahren, aber beim Verkauf habe ich mit dem Diesel die weit besseren Karten. Und wenn's ans Tanken geht, da hab ich auch immer wieder Grund, mich zu freuen. Nach 200 Betriebsstunden lag der Verbrauch bei 11,8 Ltr./Std.
Und was das Leistungsverhalten anbelangt, da spüre ich weder in der Spitze noch beim Beschleunigen einen Unterschied zum vorigen OMC 5,7 Ltr. V8.

Ich würde es also wieder tun, das mit dem Diesel !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2005, 10:12
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Diesel ist zur teuer, das fährst du nie mehr rein
Ein weiteres Argument für den Diesel:

"Lange Arme vom Benzinkanister tragen".

Tankmöglichkeiten für Diesel - direkt am Wasser - gibt es weitaus häufiger. Für mich war dies das "Entscheidungskriterium" für den Diesel.

Gruß

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2005, 13:01
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard
Ich war in einer ähnlichen Situation. Den Ausschlag, mich dann doch für einen Mercruiser-Diesel zu entscheiden, gab die Tatsache, dass ich damit auch auf dem Bodensee fahren durfte. Das tu ich seither jedes Jahr für eine Woche.( Die restliche Zeit bin ich auf dem Rhein oder in der Adria.)

Ich habe mich deshalb für den teuren Diesel entschieden ( vor 3 Jahren ) und hab 's bis heute nicht bereut. Im Gegenteil. Natürlich werde ich die Kosten nicht reinfahren, aber beim Verkauf habe ich mit dem Diesel die weit besseren Karten. Und wenn's ans Tanken geht, da hab ich auch immer wieder Grund, mich zu freuen. Nach 200 Betriebsstunden lag der Verbrauch bei 11,8 Ltr./Std.
Und was das Leistungsverhalten anbelangt, da spüre ich weder in der Spitze noch beim Beschleunigen einen Unterschied zum vorigen OMC 5,7 Ltr. V8.

Ich würde es also wieder tun, das mit dem Diesel !

Hallo !


Was hasst Du denn für eine Diesel drinn ?

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2005, 13:29
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich würde es also wieder tun, das mit dem Diesel !
Ich auch!!!

Gruß

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2005, 13:18
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich hab nen Mercruiser D 3,6 L drin und jetzt knapp 200 Std. drauf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.