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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2013, 20:10
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Standard OM 636 Lichtmaschine verkabeln und wo sitzt der Regler?

Hallo,

an meinem OM 636 ist anscheinend die Lichtmaschine noch nicht richtig angeschlossen.

Zur Lichtmaschine geht das Kabel vom Anlasser.
Von der Lichtmaschine geht derzeit nur ein Kabel zur Ladelampe hin (grüne Lampe).

Laut Schaltplan müsste aber von der Lichtmaschine noch Kabel zum Regler gehen.
Wo sitzt der Regler beim OM 636?
Oder ist das einer der schwarzen Kästchen, die auf der Lichtmaschine angeschraubt sind?

"Was ist das 1"? -> Was ist das für ein schwarzes Kästchen?
"Was ist das 2"? -> Wofür ist dieses Kästchen und wieso kommt da ein Kabel raus as ins Leere geht, wo aber eine Aderendhülse dran ist?
Was ist das für ein grünes Kabel, was auch ins Leere geht?

Vielleicht könnt ihr mir kurz helfen, was ich wo anschrauben muss

Gruß Robert
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  #2  
Alt 05.07.2013, 20:47
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Das Kabel zum Anlasser geht von dort vermutlich zum Pluspol der Batterie? Das ist in Ordnung so. Und das kleine Schwarze ist tatsächlich der Regler. Zu den losen enden kann ich nichts sagen, ich bin kein Fachmann.
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  #3  
Alt 05.07.2013, 20:51
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Das Kabel zum Anlasser geht von dort vermutlich zum Pluspol der Batterie? Das ist in Ordnung so.
Ja, das stimmt so.

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Und das kleine Schwarze ist tatsächlich der Regler. Zu den losen enden kann ich nichts sagen, ich bin kein Fachmann.
Welches der beiden kleinen Kästchen ist der Regler?
Das mit dem losen schwarzen Kabel dran?
Das müsste er sein. Denn von da aus gehen ja 3 Kabel ab.
Dann würde das auch mit dem Schaltplan wieder hinkommen...
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  #4  
Alt 05.07.2013, 21:20
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Der Regler ist ja anscheinend komplett abgeklemmt.
Müsste die Batterie denn trotzdem geladen werden, wenn auch ungeregelt?
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  #5  
Alt 05.07.2013, 21:26
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Hi

Der Regler ist Nr 1 !!!

Das andere ist vermutlich ein Entstörkondensator!

Das kann ja nicht funktionieren, wenn das Kabel an ne grüne Kontrollleuchte geht! Die sind bekanntlich immer rot.


Gruß Thom

PS: geht die Kontrollleuchte beim einschalten der Zündung an? Geht sie aus, wenn der Motor läuft? Dann sollte alles gut sein.
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  #6  
Alt 05.07.2013, 21:32
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi

Der Regler ist Nr 1 !!!

Das andere ist vermutlich ein Entstörkondensator!

Das kann ja nicht funktionieren, wenn das Kabel an ne grüne Kontrollleuchte geht! Die sind bekanntlich immer rot.

Gruß Thom
Hallo Thom,
Nr. 1 wäre ja das rechte runde Teil.
Laut Schaltplan müssten doch aber Kabel an den Regler gehen und das würde doch nur bei dem eckigen schwarzen Teil unten an der Lichtmaschine möglich, oder?

Das mit der Ladekontrolllampe habe ich hier her:
-----------------------------------------------
Zitat:
- von der Lichtmaschine geht ein Kabel zu einem "grünen Licht" (siehe Bild - ich weiß leider nicht, was es ist - vielleicht ein Vorglühlicht?) und vom grünen Licht geht ein Kabel zum Vorglühschalter, den ich jetzt aber gerne mit in das Zündschloss mit Vorglühfunktion integrieren möchte
nennt sich Ladekontrolleuchte
------------------------------------------------
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=182948
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  #7  
Alt 05.07.2013, 21:43
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen

PS: geht die Kontrollleuchte beim einschalten der Zündung an? Geht sie aus, wenn der Motor läuft? Dann sollte alles gut sein.
Ja genau, so ist es!
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  #8  
Alt 05.07.2013, 22:02
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Hallo Robert,
das Schwarze ist der Entstörkondensator. Das lose Ende muss an den B+ Anschluss. Das grüne Kabel ist in der Regel der Abgriff für den Drehzahlmesser.

Jens
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  #9  
Alt 05.07.2013, 22:13
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Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Hallo Robert,
das Schwarze ist der Entstörkondensator. Das lose Ende muss an den B+ Anschluss. Das grüne Kabel ist in der Regel der Abgriff für den Drehzahlmesser.

Jens
Hallo Jens,
an welchen B+ muss das schwarze Kabel ran?
An das B+ Kabel, wo das dicke Kabel anliegt, welches vom Anlasser kommt oder an das B+, wo das dünne rote Kabel anliegt, welches zur Ladekontrolleuchte geht?

Wenn das grüne Kabel für einen Drehzahlmesser wäre, das wäre ja klasse
Der Ausgang müsste doch als W bezeichnet sein oder?
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  #10  
Alt 05.07.2013, 22:23
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Hi

Das dünne Kabel sollte an D+ angeschlossen sein.
B+ ist das dicke Kabel.
Der Entstörkondensator ist eigentlich nur nötig, wenn du Radio oder Funk in Betrieb hast.

Richtig, das runde auf der rechten Seite ist der Regler (gibt es auch in eckig).
Das weisse (oder ehemals weisse) Teil da drunter gehört auch dazu. Darin integriert ist auch der Kohlehalter. Darum sind da auch keine Kabel notwendig. Kann komplett getauscht werden. (wenn Kohlen oder Regler kaputt)

Da kannst du dann beim freundlichen Boschhändler nachfragen.

Ungeübte sollten aber die Batterie abklemmen!


Gruß Thom


PS: ja, W ist für Drehzahlmesser
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  #11  
Alt 05.07.2013, 22:26
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi

Das dünne Kabel sollte an D+ angeschlossen sein.
B+ ist das dicke Kabel.
Du hast Recht.
Auf dem Schaltplan war das D und das B kaum zu unterscheiden



Dann brauche ich den Endstörkondensator erstmal nicht.
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  #12  
Alt 05.07.2013, 22:31
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Wenn ich das richtig sehe habe ich ja eine Drehstromlichtmaschine.

Auf dem damaligen Schaltplan müsste es sich ja um eine Gleichstromlichtmaschine gehandelt haben.
Ist es richtig, dass ich den Schaltplan dann teilweise vergessen kann?

Woran kann es liegen, dass meine Batterie nicht geladen wird?
Weil eigentlich wäre dann doch alles richtig angeschlossen oder?

Das dicke Kabel kommt vom Anlasser, das dünne Kabel geht zur Ladekontrollleuchte. Oder fehlt dann noch was?

Die Ladekontrollleuchte funktioniert soweit ja auch. Geht an, wenn ich die Zündung anmache und geht aus, wenn der Motor gestartet ist.
Das heißt doch, dass soweit alles in Ordnung sein müsste oder?

Ich muss dazu sagen, dass alles nur im Stand und nicht bei der Fahrt getestet wurde. Ich habe nur mal ein bisschen Gas gegeben, um die Drehzahl zu erhöhen. Trotzdem blieb die Batterie bei 12,4V. Somit wurde sie bei laufendem Motor nicht geladen.
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  #13  
Alt 05.07.2013, 22:34
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
an welchen B+ muss das schwarze Kabel ran?
An das B+ Kabel, wo das dicke Kabel anliegt, welches vom Anlasser kommt oder an das B+, wo das dünne rote Kabel anliegt, welches zur Ladekontrolleuchte geht?

Wenn das grüne Kabel für einen Drehzahlmesser wäre, das wäre ja klasse
Der Ausgang müsste doch als W bezeichnet sein oder?
Das Kabel, welches zur Ladekontrolle geht, hat die Bezeichnung D+ an der Lima.
Der Kondensator gehört an B+ und soll wie schon erwähnt die Störgeräusche unterdrücken. Der Drehzahlausgang hat die Bezeichnung W. Allerdings könnte aber auch das grüne Kabel am extra Anschluss B+ für den Kondensator hängen.
Überprüfe bitte mal die genaue Klemmenbezeichnung wo das grüne Kabel dranhängt.

Jens
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  #14  
Alt 05.07.2013, 22:36
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe habe ich ja eine Drehstromlichtmaschine.

Auf dem damaligen Schaltplan müsste es sich ja um eine Gleichstromlichtmaschine gehandelt haben.
Ist es richtig, dass ich den Schaltplan dann teilweise vergessen kann?

Woran kann es liegen, dass meine Batterie nicht geladen wird?
Weil eigentlich wäre dann doch alles richtig angeschlossen oder?

Das dicke Kabel kommt vom Anlasser, das dünne Kabel geht zur Ladekontrollleuchte. Oder fehlt dann noch was?

Die Ladekontrollleuchte funktioniert soweit ja auch. Geht an, wenn ich die Zündung anmache und geht aus, wenn der Motor gestartet ist.
Das heißt doch, dass soweit alles in Ordnung sein müsste oder?

Ich muss dazu sagen, dass alles nur im Stand und nicht bei der Fahrt getestet wurde. Ich habe nur mal ein bisschen Gas gegeben, um die Drehzahl zu erhöhen. Trotzdem blieb die Batterie bei 12,4V. Somit wurde sie bei laufendem Motor nicht geladen.
Du musst erst einmal einen Drehzahlstoss geben um die Lima zu erregen. Dann sollte auch die Ladeleuchte aus gehen. (Können schon mal 1200U/min sein)

Jens
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  #15  
Alt 05.07.2013, 22:37
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Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Überprüfe bitte mal die genaue Klemmenbezeichnung wo das grüne Kabel dranhängt.
Jens
Hallo Jens,
werde ich morgen sofort machen

Ich habe auf dem Bild in besserer Auflösung noch einmal rangezoomt.
Das grüne Kabel kommt ziemlich aus der Mitte der Lima raus.
Das gucke ich mir morgen aber nochmal genau an.

Gruß Robert
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  #16  
Alt 05.07.2013, 22:38
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Wie lange hat da denn nix mehr gelaufen?

Es kann immer noch sein, dass der Regler defekt ist. Kann aber auch sein, dass sich auf dem Kupfer eine Patina gebildet hat, die sich erst wegschleifen muss.

Wie gut ist denn die Batterie noch? Wenn die platt ist, kann es sein, dass sie nicht höher kommt, weil die Stromaufnahme zu hoch ist.

Im Zweifelsfall ein Strommessgerät zwischen schalten


Gruß Thom
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  #17  
Alt 05.07.2013, 22:42
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Wie lange hat da denn nix mehr gelaufen?

Es kann immer noch sein, dass der Regler defekt ist. Kann aber auch sein, dass sich auf dem Kupfer eine Patina gebildet hat, die sich erst wegschleifen muss.

Wie gut ist denn die Batterie noch? Wenn die platt ist, kann es sein, dass sie nicht höher kommt, weil die Stromaufnahme zu hoch ist.

Im Zweifelsfall ein Strommessgerät zwischen schalten


Gruß Thom
Hallo Thom,
es ist schon einige Zeit her, dass der Motor mal richtig lief.
Die Batterie ist in Ordnung. Sie hat 72 AH, aus 2011 und hält wochenlang die Spannung. Der Motor bringt auch sofort an.

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Es kann immer noch sein, dass der Regler defekt ist. Kann aber auch sein, dass sich auf dem Kupfer eine Patina gebildet hat, die sich erst wegschleifen muss.
Wo genau könnte was weg zu schleifen sein?

Tut mir wirklich Leid, was ich teilweise für Fragen stelle aber ich kenne mich mit dem Motor leider noch gar nicht aus. Bis jetzt hatte ich immer nur mit Außenbordern zu tun, die eigentlich nie kaputt waren
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  #18  
Alt 05.07.2013, 22:46
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Ich werde morgen nochmal alles genau betrachten, genau messen wann wo wie viel Spannung anliegt und vorallem auch, ob die Kontakte soweit frei vom Korrosion sind.
Ggf. mache ich noch ein paar Bilder und melde mich dann nochmal

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Morgen weiß ich dann näheres, was wann wo passiert
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  #19  
Alt 05.07.2013, 22:52
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Hallo Thom,
es ist schon einige Zeit her, dass der Motor mal richtig lief.
Die Batterie ist in Ordnung. Sie hat 72 AH, aus 2011 und hält wochenlang die Spannung. Der Motor bringt auch sofort an.



Wo genau könnte was weg zu schleifen sein?

Tut mir wirklich Leid, was ich teilweise für Fragen stelle aber ich kenne mich mit dem Motor leider noch gar nicht aus. Bis jetzt hatte ich immer nur mit Außenbordern zu tun, die eigentlich nie kaputt waren
Lass das mit dem Abschleifen besser sein. Der Regler ist zwar schnell ausgebaut, benötigt aber beim Einbau viel Fingerspitzengefühl, da die Kohlen bei einem eingelaufenem Kollektor leicht verkanten und abbrechen. Wenn die Ladeleuchte aus geht, ist dem zufolge die Generatorspannung höher als die Batteriespannung und lädt somit auch die Batterie. Ich würde es erst einmal beobachten.

Jens
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  #20  
Alt 05.07.2013, 22:59
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das schleift sich beim laufen lassen weg. Um es vernünftig zu machen, müsstest du die Lima zerlegen, da du sonst nicht wirklich rankommst. Eher geht noch was kaputt.........

Das kommt schon mit der Zeit. Wenn du übers Wasser brummst, schleift da genug!


Gruß Thom
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  #21  
Alt 05.07.2013, 23:02
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Zitat:
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das schleift sich beim laufen lassen weg. Um es vernünftig zu machen, müsstest du die Lima zerlegen, da du sonst nicht wirklich rankommst. Eher geht noch was kaputt.........

Das kommt schon mit der Zeit. Wenn du übers Wasser brummst, schleift da genug!


Gruß Thom
Vielleicht muss das alles auch erstmal wieder richtig laufen.
Die Standzeit ist schon ein wenig länger, um nicht zu sagen wenige Jahre
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  #22  
Alt 06.07.2013, 06:30
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Ich habe zufällig auch einen OM 636 und ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ging die Ladekontrolle allerdings erst nach Drehzahlerhöhung auf 1200 1/min aus. Im Vertrauen darauf, dass die Batterie geladen wird, wenn die Ladekontrolle aus ist und dass die Batt also voll ist, habe ich mich vor die Zitadelle gelegt, Radio an, Licht, Ankerlicht ...
Am Morgen ging nichtsd mehr, ich musste mein Boot schwimmend rüberziehen zur Autowerkstatt, um mir Starthilfe zu holen. Die haben nicht schlecht geguckt

Ich habe dann einfach die Lima getauscht, das ging am schnellsten und war billig, ca. 50€ für eine neue mit Garantie. Allerdings keine originale, es war sowieso schon eine VAG drin, ich habe einfach eine gesucht, die ich anpassen konnte.
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  #23  
Alt 06.07.2013, 09:11
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Hallo,

hast ja schon die richtigen Tipps bekommen.

Überprüfe bitte auch, ob das Lichtmaschinengehäuse auf Motormasse liegt.
Hatte das mal an einem BMW. Halterung der Lima war in Gummiblöcken gelagert, und das Massekabel war in den Ringzungen oxidiert. Lagen dann 7V auf dem Gehäuse.

Ansonsten, B+ und D+ angeschlossen, muß laden.

Guck mal nach Bezeichnungen S und I.
Könnte dann Sense und Zündung sein.
Diese müssen zum Laden auch an +12V hängen.

Viel Spaß
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #24  
Alt 06.07.2013, 10:58
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Guten Morgen

Ich hab auf deinem Bild gerade gesehen, dass unter dem Kondensator scheinbar ein abgschnittener Kabelschuh ist.
Vielleicht täuscht es, aber wenn es einer ist, dürfte der an das Gehäuse der Lima geschraubt sein.
Da solltest du dann wieder ein Kabel dran machen und mit Masse (oder Motorgehäuse) verbinden.


Gruß Thom
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  #25  
Alt 06.07.2013, 17:36
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Standard Lichtmaschine lädt :)

Hallo,

erstmal die positive Nachricht: Die Lichtmaschine lädt mit 14V

Ich habe an den Kontakten mal gewackelt und ich vermute, dass einfach eine Verbindung nicht mehr richtigen Kontakt hatte.

Da bin ich ja erstmal beruihgt

Nochmals vielen lieben Dank für die ganze Hilfe und die hilfreichen Tips

Gruß Robert
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