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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2013, 09:22
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holgi611 holgi611 ist offline
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Standard AQ130 - Ventile klappern

Hallo,
wir waren gestern bei dem wunder schönen Wetter mit der Familie unterwegs. Ein wirklich toller Tag...bis auf die Sache mit den Ventilen...
Zuvor hatte ich am Freitag ich nach einem Zylinderkopf-Dichtungstausch die Probefahrt ohne Familie gemacht. Es schien alles ok. Ventile hatte ich zu Hause nach dem tauschen der Kopfdichtung und warmlaufen lassen des Motors eingestellt. Allet jut. Also los auf´s Wasser.
Auf den letzten zwei km der Probefahrt habe ich ein leichtes Ventileklappern aus dem dunklen Loch achtern wahr genommen und mir nix dabei gedacht...ausser: bevor wir morgen los fahren...noch mal kurz warmlaufen lassen und noch mal Ventile einstellen. Gesagt -> getan. Ventil Nr. 2 hatte recht großes Spiel, der Rest war eigentlich noch ok.
Jetzt kommt aber das kuriose: Nach einiger Zeit ging das klappern wieder los. Wir sind dann vorsichtshalber wieder umgedreht.
Zu Hause angekommen habe ich wieder den Vent-Deckel runter genommen und wieder die Ventile eingestellt. Das gleiche Ventil hatte wieder ziemlich viel Spiel , die Restlichen waren iO.

Was passiert denn da gerade?

Ich hatte die Kopfdichtung getauscht, weil ich Wasser im Öl hatte. Jetzt ist wieder alles dicht. Als ich beim letzten Mal das Wasser im Öl bemerkt habe, habe ich noch am gleichen Tag den "Schmodder" abgelassen und den Kopf runtergenommen. Als ich die Kopfdichtung wieder drauf hatte, habe ich erst mal mit einer Öl-Ladung den Motor gespült, Filter getauscht und dann neues Öl drauf.

Ich würde mich über ein paar Tips echt freuen.

Viele Grüße
Holgi
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  #2  
Alt 07.07.2013, 09:46
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Fred Fred ist offline
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Ob Deine Nockenwelle 'ne Macke hat ?
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 07.07.2013, 10:07
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Mutiny Mutiny ist offline
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Ich würde an der Einstellschraube eine Markierung anbringen und dann Nachsehen ob sich die Schraube verstellt. Wenn das O.K. Ist liegt es wahrscheinlich an einer sich verabschiedenden Nockenwelle .
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #4  
Alt 07.07.2013, 13:24
motordobi motordobi ist offline
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Eventuell Stösselstange beim Einbau verbogen?
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  #5  
Alt 07.07.2013, 13:45
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holgi611 holgi611 ist offline
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Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tips.
Ich werde als erstes mal prüfen, ob die Stößelstange verbogen ist. Das wäre ja das kleineste Übel...davon habe ich noch welche liegen.
Wenn das nicht der Fall ist...dann wird der Motor wohl mal raus müssen...ich freu mich wirklich...das Ding hat immer was...aber immer was Anderes.
Wahrscheinlich komme ich erst nächste Woche dazu. Ich schreibe dann mal das Ergebnis.
Erst mal vielen Dank für die Tips.
Grüße
Holgi
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  #6  
Alt 09.07.2013, 07:34
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Moin,
ich war gestern also mal in der Scheune und habe mal die Kipphebelwelle runter genommen.
Die Stößelstange ist iO, die Kipphebel sehen auch gut aus, zumindest ist kein Verschleiß zu erkennen. Den fraglichen Ventilheber habe ich versucht mir mit dem Endoskop mal von oben anzuschauen. Aber da lässt sich nicht viel erkennen .
Anbei mal ein Bild (hoffentlich klappst mit dem hochladen). Hier lässt sich erkennen, dass das die Einstellschraube des Kipphebels am 2. Ventil nach dem Einstellen der Ventile viel weiter eingedreht ist, als die Übrigen.
Da es sich wohl nicht vermeiden lässt, den Block auszubauen, hier noch ne Frage: Brauche ich noch irgendwelches Spezialwerkzeug um die Nockenwelle auszubauen ?
Wenn sonst noch jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar.
Grüße Holgi
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  #7  
Alt 09.07.2013, 08:14
Bastard Bastard ist offline
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Moin moin Hollgi611,
wenn du noch mal den Kopf runter nimmst und die Nockenwelle abbaust solltest du auf alle fälle mal die Ventile prüfen in dem du den Zylinderkopf umdrehst und mit Benzin die Kammerräume flutest wenn der Sprit schön lange in der Kammer bleibt wo die Ventile sitzen sollte es okay sein ansonsten solltest du mal testen ob im noch eingebauten zustand die Ventil federn unter Spannung stehen nicht das eine Feder gebrochen ist.
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Gruß
Björn
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  #8  
Alt 09.07.2013, 08:22
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastard Beitrag anzeigen
Moin moin Hollgi611,
wenn du noch mal den Kopf runter nimmst und die Nockenwelle abbaust solltest du auf alle fälle mal die Ventile prüfen in dem du den Zylinderkopf umdrehst und mit Benzin die Kammerräume flutest wenn der Sprit schön lange in der Kammer bleibt wo die Ventile sitzen sollte es okay sein ansonsten solltest du mal testen ob im noch eingebauten zustand die Ventil federn unter Spannung stehen nicht das eine Feder gebrochen ist.
Punkt und Komma Setzung 6 !

Das ist ein AQ 130 ,der hat die Nockenwelle in Block!

Spezialwerkzeug wirst du nicht brauchen, aber ob du die Nockenwelle im Eingebauten Zustand ausbauen kannst ?
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Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 09.07.2013, 08:38
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windy0386 windy0386 ist offline
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Bitte vergleiche die Stößelstangen, es gibt auch hier Längenunterschiede.
Für den Nockenwellenausbau muss der Motor raus, es sei denn du hast einen Meter Platz davor

Andy
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  #10  
Alt 09.07.2013, 08:53
Bastard Bastard ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Punkt und Komma Setzung 6 !

Das ist ein AQ 130 ,der hat die Nockenwelle in Block!

Spezialwerkzeug wirst du nicht brauchen, aber ob du die Nockenwelle im Eingebauten Zustand ausbauen kannst ?


Auch dir einen guten morgen Munty!


Legasthenie ist sicher was das OBERFLÄCHLICHE Leute verzweifeln lässt aber schön zu wissen das es auch noch die gibt.
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Gruß
Björn
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  #11  
Alt 09.07.2013, 11:14
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holgi611 holgi611 ist offline
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Moin Männer,
@Bastard: Die Federspannung habe ich gestern gleich mit geprüft. Die sind iO. Die Dichtheit der Ventile habe ich vor kurzem getestet, als ich mal wieder die Kopfdichtung getauscht habe. Das war auch gut. Danke!
@ Windy: Es war mir nicht bewusst, dass es auch da Unterschiede gibt. Die werde ich gern noch mal prüfen. Ist ja ein Leichtes. Da ich aber bisher noch nicht mit "Spenderteilen" arbeiten musste, gehe ich davon aus, dass die Stößelstangen alle gleich lang sind. Danke!
Wie bekomme ich denn die NW so raus? Vor dem Motor ist gefühlt durchaus genug Platz (Glastron Bayflity 174). Die Maschine sitzt meines erachtens nicht so tief im Rumpf drin. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich nur von unten an die NW komme. Fallen dann nicht die Ventilheber rein, oder sind die begrenzt? Über einen kurzen Abriss der erforderlichen Arbeiten bei eingebautem Motor würde ich mich freuen. Danke!

Grüße
Holgi
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  #12  
Alt 09.07.2013, 11:25
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Würde erst mal weiter eingrenzen ob es die Nockenwelle > eine sich ablaufende Nocke ist. (Gibts bei diesen Motoren ab und zu mal)

Dazu den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen (kann ein wenig spritzen) oder ohne Kerzen durchdrehen lassen. Dann kann man den Öffnungsweg der beteiligten Bauteile miteinander vergleichen.

W
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  #13  
Alt 09.07.2013, 13:00
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Am besten mit einer Messuhr den Weg der einzelnen Ventile prüfen und unternander vergleichen ist eins mit weniger Weg dabei ist die Nocke ausgelaufen. Ich würde auf jeden Fall die Wschrauben der Kipphebelwelle kontrollieren ob sie nicht überdehnt sind dann ändert sich auch das Ventilspiel nach kurzem Laufen.
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Gruß Rüdiger
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  #14  
Alt 09.07.2013, 13:52
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holgi611 holgi611 ist offline
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Hallo,
das will ich gern mal machen und die einzelnen Wege mit ner Messuhr prüfen und dann mal berichten.
Die Schrauben der Kipphebelwelle: Wie prüfe ich die auf Überdehnung? Haben die ein bestimmtes Maß? Dann kann ich das mit nem Messschieber kontrollieren.
Danke!
Grüße
Holgi
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  #15  
Alt 09.07.2013, 18:14
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Zitat:
Zitat von holgi611 Beitrag anzeigen
Hallo,
das will ich gern mal machen und die einzelnen Wege mit ner Messuhr prüfen und dann mal berichten.
Die Schrauben der Kipphebelwelle: Wie prüfe ich die auf Überdehnung? Haben die ein bestimmtes Maß? Dann kann ich das mit nem Messschieber kontrollieren.
Danke!
Grüße
Holgi
Mess sie doch alle gegeneinander meistens überdehnt man nicht alle und auch nur wenn man sie nicht mit dem richtigen Moment anzieht.
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Gruß Rüdiger
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  #16  
Alt 09.07.2013, 20:03
Husky033 Husky033 ist offline
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Mal ne Frage,interessenshalber: Hat der Motor "Hydrostößel"?

Wenn ja, dann wird man die Ventile ohne intakte,entlüftete Hydros kaum eingestellt bekommen!
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Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678

Geändert von Husky033 (09.07.2013 um 20:12 Uhr)
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  #17  
Alt 09.07.2013, 20:53
Bastard Bastard ist offline
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Habe grade mal nach einer Explosionszeichnung geguckt und das gefunden!
http://www.marinepartseurope.com/de/...-21-12766.aspx
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Gruß
Björn
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  #18  
Alt 10.07.2013, 07:40
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holgi611 holgi611 ist offline
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Moin,
@Husky333: nein, Hydrostößel hat der nach meinem Wissensstand nicht.

@Bastard: Super, danke! Die Zeichnung hilft für das Verständnis weiter.

@rudi ratlos: Ja ok, die idee ist gut. Ich habe auch noch ne Kipphebelwelle "auf Lager". Die Schrauben werde ich mal messen und berichten. Allerdings komme ich LEIDER erst wieder Freitag dazu.

@Windy0386: Es wäre wirklich klasse, wenn ich den Motor zum evtl. tausch der NW nicht aus dem Boot holen muss. Was muss denn da alles ab, damit das funktioniert? Kann man die NW dann "einfach" vorne rausziehen?

Viele Grüße - Holgi 611
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  #19  
Alt 10.07.2013, 08:32
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windy0386 windy0386 ist offline
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Kopf runter und Ventilheber entfernen.
Stirndeckel lösen, Stirnrad runter, Nockenwellenbefestigung lösen und dann ziehen.

keine kleine Operation
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  #20  
Alt 10.07.2013, 11:44
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Wenn man den Kopf nicht abpflücken will könnte man nach Entfernung der Stoßstangen mit 8 starken Stabmagneten die Stößel anheben und die Stabmagneten fixieren. Aber wenn die Nocken dann eingelaufen sind sollten unbedingt die Stößel auch erneuert werden und der Kopf müsste dazu runter.

Zur Demontage des Ventildeckels müssen auch die Schrauben vorne von der Ölwanne entfernt, und der Stirndeckel dann vorsichtig herausgelöst werden.

Die Kurbelwellenriemenscheibe wird gerne mit einer brutal erscheinenden, aber wohl problemlos funktionierenden Methode entfernt. Schlüssel ansetzen und fixieren, Anlasser betätigen.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich die Wellenabdichtung im Stirndeckel erneuern, alle anderen Dichtungen in Reichweite natürlich auch.

W

PS: Hier gibts Bilder, allerdings vom entsprechenden Automotor:

http://volvo.reparaturanleitung.info...&postID=108615

http://www.networksvolvoniacs.org/in...18_/_B20_/_B30
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  #21  
Alt 11.07.2013, 10:05
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holgi611 holgi611 ist offline
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Hallo,
die Beschreibung ist wirklich klasse. Jetzt weis ich was ich wie machen muss und welches Werkzeug ich noch bestellen muss. TOP!
Das Wochenende ist gerettet. Ich berichte mal, wenn ich mehr weis.
Vielen Dank!
Grüße
holgi611
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  #22  
Alt 14.07.2013, 14:27
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Hallo,
Dank der vielen Info´s und Hilfen aus dem Forum habe ich dann dieses WE den Motor zerlegt. Ging eigentlich recht fix. In 2h war alles erledigt. Vorher hatten wir den Nockenwellenhub über die Stößelstangen gemessen und festgestellt, das am 2. Ventil ca. 1,5mm weniger Hub war, als bei den Anderen .
Also den Kopf runter, die Ventilheber nach oben rausgezogen...bis auf den von Ventil Nr. 2. Der wollte nach oben einfach nicht raus. Nach der Demontage der NW habe ich den dann nach unten geschoben und durch das vordere Nockenwellenlager rausgeholt. Anbei ein Bild des abgenutzten Ventilhebers. Die Übrigen sehen noch gut aus. Ich tausche aber im Satz NW und Ventilheber aus. Von der defekten NW habe ich jetzt vergessen ein Bild zu machen.
Trotz großer Bemühungen ist es mir nicht gelungen, dass die Ölwannendichtung heil bleibt. Kann ich die "teilweise" ersetzen und an den Schnittkanten z.B. mit Hylomar abdichten, oder muss ich jetzt die Wanne auch noch abbauen?
Viele Grüße
Holgi611
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  #23  
Alt 14.07.2013, 14:34
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Die Ölwannendichtung kannst Du "teilweise" ersetzen oder das fehlende Stück aus Dichtungspapier passender Stärke zurechtschnipfeln.

Beim Einbau würde ich aber nichtaushärtende Dichtmassen wie Hylomar nur verwenden wenn die Spalten ganz winzigklein sind, ansonsten würde ich eine elastisch aushärtende Silikondichtmasse verwenden.

W
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  #24  
Alt 14.07.2013, 14:37
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Das Baujahr des Motors habe ich nicht gefunden und weiß daher nicht ob es eine für Deinen Motor gibt, aber vielleicht würde ich mal über eine Roller-Nockenwelle nachdenken.
Die sind wesentlich weniger verschleißanfällig und nebenbei bekommst Du etwas mehr Drehmoment und/oder Leistung.

Gruß Götz
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  #25  
Alt 14.07.2013, 17:53
Hermasol Hermasol ist offline
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Roller Nocke für B20 ???
Noch nie gehört oder gesehen.

LG
Harry SG
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