|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe dringend ankerwinsch defekt???????
guten morgen zusammen,
vorab ich habe bereits das Forum durchstöbert aber keine lösung gefunden Sachverhalt: ankerwintsch mach keinen "piep" mehr.. habe gestern den anker hochgeholt, auf halbem weg wollte ich ihn wieder runterlassen - ging nicht mehr - dann komplett raufgefahren - dann bombenfest - und nichts mehr ging - dann 2mal klacken am Relais - und dann komplett tot!! habe dann schalter aus "anwendersicht" ein- und ausgebaut, die Sicherung geprüft, 80 Ampere, alles okay, steckervebindungen auf und abgezogen -Ergebnis immer noch tot... da ich das boot vor 4 jahren gebraucht gekauft habe, habe ich leider keine unterlagen zur ankerwinsch.... das manuelle lösen der ankerwinsch (festgefahren) hat auch nichts mehr gebracht -beim letzten mal ging dann die winsch wieder.. was in der Vergangenheit aufgefallen ist, daß öfter mal die Sicherung geflogen ist - bin dann von 70 auf 80 Ampere dann war "ruhe".. der Motor der ankerwinsch hat sich immer schon schwer getan beim rausziehen.... frage muß ich mir jetzt endgültig eine neue winsch einbauen lassen... ist ja nicht gerade billig!!!!! oder hat jemand eine Idee.... danke schon mal vorab und schönen sonntag mp |
|
|||
|
|||
Messen, messen, messen....
Kommt Strom an den Relais an, kommt Strom am Motor an, Motor abbauen, dreht er leicht? Motorwicklungen durchmessen. Dreht das Getrieb leicht? Foto der Winsch? Typenschild auf der Winsch/Motor??
|
|||
|
|||
danke für den tipp.. messen nicht möglich da Equipment nicht vorhanden, d.h. dann wohl ab in die werft...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
was ist billiger.... ein Multimeter, oder den Kahn in der Werft abgeben ???
|
||||
|
||||
Vom eigenmächtigen Verstärken der Sicherung mal abgesehen!!
Ich würde sagen, gehe in die Werft, da gibt es einige Ursachen. Falle aber nicht um wenn Du die Rechnung bekommst. Baue wieder die 70er rein und suche die Ursache!!! Wie wurde die Winsch gewartet???
|
||||
|
||||
Na so wie sich das liest, wurde sie wohl nicht gewartet und nach den Symptomen ist anscheinend am Motor etwas fest gegangen.
Schwergängig und Sicherung fliegt öfters, deute ich mal auf Lagerschaden oder ähnliches. Da hilft kein Mesen mehr, kommst wohl an einer Demontage der Winde nicht vorbei! Gruß Hubert |
|
|