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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2013, 09:11
dieselfreak dieselfreak ist offline
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Standard Mercury 8 ML Vergaserproblem

Guten Morgen

Wir wollten gestern unser Boot einwassern als wir bemerkt haben dass der Motor nicht anspringen will. Am Abend vorher lief er noch sehr gut an. Jemand hatte uns Wasser in den Tank gelehrt. Zurück in die Werkstatt und den Vergaser auseinandergebaut und gereinigt. Trockenprobe = 1 x ziehen und er läuft an. Wieder beim Einwassern läuft er nur in den hohen Drehzahlen, lässt man ihn runter ins Standgas säuft er ab.

Was könnte das Problem sein?

Boot: Skibsplast 460 TS
Motor: Mercury 8 ML 2-Takt (Jahrgang 1990)
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  #2  
Alt 07.07.2013, 10:58
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Hallo,

vllt hat man Dir noch einen Löffel Zucker dabei gegeben, und irgendwas ist noch verklebt.

Hau eine Dose Vergaserreiniger in den Tank, mit relativ wenig Sprit, und lass den ruhig bei mittlerer Drehzahl laufen, vllt fährt sich alles dann frei.


Falls Du heraus bekommst wer das war, sag' Bescheid, dann komme ich mit noch zwei Bootskollegen vorbei, und der Verursacher säuft Deinen Tank leer, ...... garantiert.

Viel Glück !



Gruß Alex
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  #3  
Alt 08.07.2013, 22:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo dieselfreak,
versuche mal im Wasser den Leerlauf und das Leerlaufgemisch einzustellen
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  #4  
Alt 20.07.2013, 12:03
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vielen dank für eure antworten:=)

der vergaser wurde fachmännisch komplett revidiert und gereinigt. der motor läuft jetzt super. bei volllast hat er jedoch zündaussetzer. die eine zündkerzenbohrung ist total vermurgst...war wahrscheinlich auch ein spass von demjenigen trottel der uns wasser in den tank gelehrt hat. mal schauen ob es sich verbessert wenn man die bohrung(gewinde) repariert.

ist ein mischverhältniss von 5 L Bleifrei 95 und 130ml 2-Takt Vollsynthetisch Panolin ok?
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  #5  
Alt 20.07.2013, 12:05
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übrigens, ich vermute wer das es gewesen ist. beweisen kann ich es ihm jedoch nicht. bin froh dass wir nichts mehr zu tun haben miteinander.
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  #6  
Alt 20.07.2013, 22:51
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das Mischungsverhältnis kann man sich ganz leicht merken oder einen Meßbecher wo es drauf steht verwenden
1:100 ist 1 % Öl auf 100 Liter Benzin bei 1:50 ist es dann das Doppelte
100 L = 1 L
10 L = 100 ml
1 L = 10 ml

5 L = 50 ml 1/100
5L = 100 ml 1/50

ist also etwas fett deine Mischung
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  #7  
Alt 21.07.2013, 01:16
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Ich war gerade auf der Panolin-Seite und habe kein TCW-III gefunden. Hast du etwa Motorsägenöl genommen???
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #8  
Alt 22.07.2013, 07:27
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TCW-III? was soll das denn sein? 2-Takt ist doch 2-Takt nicht? jedes 2-Takt Öl ist zum mischen?!?! oder irre ich mich stark? bis jetzt wurde das castrol 2 Takt (rote flasche) benutzt. war früher in einer motorsäge im betrieb.

wegen dem mischungsverhältniss heisst es im mercury handbuch 50:1. ist dasselbe wie 1:50 oder? das wären dann wie oben beschrieben auf 5 L Benzin 100ml Öl
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  #9  
Alt 22.07.2013, 07:37
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Zitat:
Zitat von dieselfreak Beitrag anzeigen
TCW-III? was soll das denn sein? 2-Takt ist doch 2-Takt nicht? jedes 2-Takt Öl ist zum mischen?!?! oder irre ich mich stark? bis jetzt wurde das castrol 2 Takt (rote flasche) benutzt. war früher in einer motorsäge im betrieb.

wegen dem mischungsverhältniss heisst es im mercury handbuch 50:1. ist dasselbe wie 1:50 oder? das wären dann wie oben beschrieben auf 5 L Benzin 100ml Öl
Bei Außenbordern kein normales 2-Takt-Öl rein!
Normale 2-Takter werden viel heißer als Außenborder. Deswegen immer Außenborderöl / TCW-III.
Das ist der wichtigste Grund.

Ein anderer wichtiger Grund ist, dass das TCW-III nicht so Umweltschädlich ist.

Also hol dir erstmal "richtiges" Öl
Bekommst du auch hier im Forum zu gutem Kurs bei Karlsson.

Gruß Robert
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  #10  
Alt 22.07.2013, 22:37
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ok dann werde ich mir "richtiges öl" holen. ich hab gleich um die ecke ein bootsladen. ist quicksilver 2-takt motorenöl gut? steht zumindest so in der bedienungsanleitung
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  #11  
Alt 23.07.2013, 21:10
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am schönsten war immer das Yamaha Öl in der 1 Liter Flasche, da war oben ein Dosierbecher drauf
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  #12  
Alt 24.07.2013, 07:56
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so hallo zusammen.

ich war grad beim bootsladen. der herr hat mir 1 L Motorex Ocean FS BIO öl verschrieben. Durch das 1 % Schmierverhältniss würde der motor weniger Rauch produzieren. Ist übrigens ein TC-W3 Öl. Somit werde ich ab jetzt 1:100 mischen, (5L 50ml Öl). Ist das ok so?

das öl wäre: http://www.motorex.com/index.cfm?oid...&eintragId=178

er hat mir noch tipps bezüglich des rauchens gegeben. ich soll beim abstellen den motor ohne benzinschlauch auslaufen lassen. habe ich das richtig verstanden?
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  #13  
Alt 24.07.2013, 08:09
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Kannst du mir etwas erklären? Wenn dein Motorhersteller sagt, du sollst 1:50 mischen, warum möchtest du zukünftig 1:100 mischen???

Du kannst den Vergeser leerlaufen lassen, brauchst dies aber nur bei längeren Pausen (Wochen) tun.

Der wird mit dem TCW-III-ÖL ohnehin jetzt weniger rauchen. Aber es bleibt ein 2-Takter. Die rauchen nunmal, besonders im Teilllastbetrieb.
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  #14  
Alt 24.07.2013, 08:32
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weil er mir das so verschrieben hat. er kennt sich aus, ist bootsmechaniker. aussertdem garantiert dieses öl volle schmierleistung bei nur 1 % Mischverhältniss

rauchen tut der motor nur beim anschmeissen. sobald ich gas geben raucht er nicht mehr.
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  #15  
Alt 24.07.2013, 08:52
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ich hab grad mit motorex telefoniert. die haben mir empfohlen bei der herstellerangaben zu bleiben. dass vollsynthetische würde so oder so sauberer verbrennen.

somit bleibe ich endgültig beim mischverhältniss von 1:50 ( 5L -> 100ml)

vielen dank für eure bemühungen
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  #16  
Alt 24.07.2013, 23:44
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Alt 30.07.2013, 10:13
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gestern habe ich den motor auslaufen lassen. heute morgen hat er schon bedeutend weniger geraucht. hat dies jedoch keine folgen für den motor wenn ich ihn jedes mal leerlaufen lasse? bei den PW's ist das nicht so gesund
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