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  #1  
Alt 07.07.2013, 18:20
feldi1987 feldi1987 ist offline
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Standard Mariner 40 ps ging mal aus!!! Was kann's gewesen sein???

Hallo zusammen?

Seit 3 Tagen fahre ich mit meinem mariner 40 ps Motor aus dem Jahre 1979 rum. Der Motor lief immer zuverlässig und kam auch gerade aus der Wartung.
Heute Mittag hab ich ihn kalt gestartet , bin direkt in Vollgas gegangen und dann ging er aus. Ich hab dann den Choke gezogen und dann ist er wieder angesprungen. Ohne Choke nicht. Hab's 5 x versucht.

Tank war noch halb voll.

Jetzt läuft der Motor auch wieder ohne Probleme. Heute morgen bin ich auch 2 Stunden Gefahren am Stück ohne Probleme.

Was kann's gewesen sein???
__________________
Gruß Andi

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  #2  
Alt 07.07.2013, 18:21
feldi1987 feldi1987 ist offline
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Komisch ist auch, wenn ich den Motor laufen gelassen habe, habe ich von der oberen Zündkerze eine geschossen bekommen, von der unteren nicht!!!

Was ist denn da los???
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Gruß Andi

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  #3  
Alt 07.07.2013, 18:34
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von feldi1987 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen?

Seit 3 Tagen fahre ich mit meinem mariner 40 ps Motor aus dem Jahre 1979 rum. Der Motor lief immer zuverlässig und kam auch gerade aus der Wartung.
Heute Mittag hab ich ihn kalt gestartet , bin direkt in Vollgas gegangen und dann ging er aus. Ich hab dann den Choke gezogen und dann ist er wieder angesprungen. Ohne Choke nicht. Hab's 5 x versucht.

Tank war noch halb voll.

Jetzt läuft der Motor auch wieder ohne Probleme. Heute morgen bin ich auch 2 Stunden Gefahren am Stück ohne Probleme.

Was kann's gewesen sein???
Normal fährt man einen Motor erst mal warm, bevor man Vollgas gibt.
Wenn Du von der Kerze bzw. dem Stecker einen elektrischen Schlag bekommst deutet das auf eine defeke Isolation hin.
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Gruß Jens

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  #4  
Alt 07.07.2013, 18:34
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Hey Andi wenn du an der oberen Kerze einen geschossen bekommst hat dein Kerzenstecker einen defekt . Wahrscheinlich brüchig, dadurch springt der Funke auf den Motorblock über und verursacht einen Kurzschluss.
Was auch zum motorabstreben führt.
tauche die Kerzenstecker - Kabel gegen neue aus.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 07.07.2013, 18:36
feldi1987 feldi1987 ist offline
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Auch einen 2 takter erst warm fahren??? Aber stimmt, bei den vorherigen malen hab ich den Motor erst immer laufen lassen ein paar Minuten ....
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  #6  
Alt 07.07.2013, 19:26
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von feldi1987 Beitrag anzeigen
Auch einen 2 takter erst warm fahren??? Aber stimmt, bei den vorherigen malen hab ich den Motor erst immer laufen lassen ein paar Minuten ....

ja warum denn nicht ?

das mechanische Prinzip ist doch ds gleiche
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  #7  
Alt 07.07.2013, 19:28
feldi1987 feldi1987 ist offline
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Okay. Da war auch ein bisschen Dreck im Filter.... Kann's auch das gewesen sein???
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  #8  
Alt 07.07.2013, 19:39
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Zitat:
Zitat von feldi1987 Beitrag anzeigen
Auch einen 2 takter erst warm fahren??? Aber stimmt, bei den vorherigen malen hab ich den Motor erst immer laufen lassen ein paar Minuten ....
Ob 2 oder 4 Takter, einen Motor fährt man eigentlich immer erst warm. Anwerfen und sofort Vollgas kein kein Motor gut haben
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Andreas


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  #9  
Alt 07.07.2013, 20:18
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Standard Startprobleme bei Bayliner

hallo,
Meine Bayliner mit einem V8 Mercruiser Motor, ca 20 Jahre alt springt zeitweise nicht an.Nachdem ich die Benzinleitung zum Vergaser abgenommen
habe,kam dort kein Sprit an.Dazwischen liegt nur noch ein Benzinfilter,darin
war Benzin und die Benzinpumpe.Lohnt es sich diese auseinander zu nehmen
oder soll ich ein Benzinfilter kaufen?
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  #10  
Alt 07.07.2013, 20:48
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Zitat:
Zitat von feldi1987 Beitrag anzeigen
Okay. Da war auch ein bisschen Dreck im Filter.... Kann's auch das gewesen sein???

Du hast doch geschrieben das der Motor gerade aus der Wartung kam.

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 07.07.2013, 21:12
feldi1987 feldi1987 ist offline
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Ja, muss zu meiner Schande gestehen das ich den tankdeckel in den Dreck fallen lassen habe und diesen dann auch ungereinigt wieder drauf gemacht habe
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  #12  
Alt 07.07.2013, 21:14
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Das mit dem Zündkerzenstecker werde ich mal reparieren. Das könnte nämlich alles passen. Der Motor ist nämlich kurz vorher ordentlich nass geworden durch ne große Welle. Das kann das ganze ja noch begünstigen.
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  #13  
Alt 07.07.2013, 21:56
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Zitat:
Zitat von feldi1987 Beitrag anzeigen
Ja, muss zu meiner Schande gestehen das ich den tankdeckel in den Dreck fallen lassen habe und diesen dann auch ungereinigt wieder drauf gemacht habe
Das is ja schon mal fast das schlimmste was Du machen konntest, besser bekommt man Dreck nicht in die Vergaser rein.

Bau Dir lieber mal ein paar zusätzliche Spritfilter in die Leitung ein, die halten schon mal das gröbste ab.
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