|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser V6, heiß gelaufen
Hallo zusammen,
Habe mich gerade im Forum registriert, weil ich heute in Roermond/Holland ein unschönes Ereignis hatte. Wir sind ganz normal über die Maas getuckert (20 km/h max.) als es plötzlich nach erhitztem Kunststoff roch. Der Motor war heiß gelaufen und qualmte etwas beim Öffnen der Abdeckung. Motor sofort ausgemacht und glücklicherweise eine Abschlepphilfe aus Düren gefunden, die uns gezogen hat. Beim Rausslippen habe ich den Motor anschmeißen müssen. Sprang gut an und lief im Leerlauf wie ein Glöckchen, doch beim Gasgeben fing er an zu klickern oder Rattern (Kolbenkipper, -fresser???). Öl ist ordentlich drinn. Abgas ist rauchfrei, Impeller läuft. 4,3l Alpha One, 175 PS. Ca. 350 Std. Habt Ihr eine Ahnung? Was könnte Grund für eine Überhitzung sein? Kennt jemand einen gute Mercruiser Service im Ruhrgebiet? |
|
||||
|
||||
Schlimmste Variante, wenn der Impeller noch ok ist :
Abgassammler und Knie dicht gerottet, dadurch nicht genug Wasserdurchsatz, was den überhitzten Motor zur Folge hat, welcher dann dicke Backen gemacht hat, da du von Klickern/Rattern sprichst... Gruß Niels |
|
||||
Deswegen beim Service immer Riser runter und kontrollieren. Kostet ja nur ne Dichtung . Leider hilfts jetzt nicht mehr.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
mit was für einem Boot kann man den mit einem 4,3l mit 20km/h tuckern?
Ich denke da ist eine Kopfdichtung gekommen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|