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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2013, 22:35
Smartrunner Smartrunner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2013
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser V6, heiß gelaufen

Hallo zusammen,
Habe mich gerade im Forum registriert, weil ich heute in Roermond/Holland ein unschönes Ereignis hatte. Wir sind ganz normal über die Maas getuckert (20 km/h max.) als es plötzlich nach erhitztem Kunststoff roch. Der Motor war heiß gelaufen und qualmte etwas beim Öffnen der Abdeckung. Motor sofort ausgemacht und glücklicherweise eine Abschlepphilfe aus Düren gefunden, die uns gezogen hat. Beim Rausslippen habe ich den Motor anschmeißen müssen. Sprang gut an und lief im Leerlauf wie ein Glöckchen, doch beim Gasgeben fing er an zu klickern oder Rattern (Kolbenkipper, -fresser???). Öl ist ordentlich drinn. Abgas ist rauchfrei, Impeller läuft.

4,3l Alpha One, 175 PS. Ca. 350 Std.

Habt Ihr eine Ahnung? Was könnte Grund für eine Überhitzung sein?
Kennt jemand einen gute Mercruiser Service im Ruhrgebiet?
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  #2  
Alt 07.07.2013, 23:07
Benutzerbild von Tullio_84
Tullio_84 Tullio_84 ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 141
Boot: Sea Ray Pachanga 22
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Schlimmste Variante, wenn der Impeller noch ok ist :

Abgassammler und Knie dicht gerottet, dadurch nicht genug Wasserdurchsatz, was den überhitzten Motor zur Folge hat, welcher dann dicke Backen gemacht hat, da du von Klickern/Rattern sprichst...

Gruß
Niels
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  #3  
Alt 08.07.2013, 07:20
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
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266 Danke in 161 Beiträgen
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Deswegen beim Service immer Riser runter und kontrollieren. Kostet ja nur ne Dichtung . Leider hilfts jetzt nicht mehr.
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  #4  
Alt 08.07.2013, 09:33
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
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570 Danke in 391 Beiträgen
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Zitat:
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Hallo zusammen,
Habe mich gerade im Forum registriert, weil ich heute in Roermond/Holland ein unschönes Ereignis hatte. Wir sind ganz normal über die Maas getuckert (20 km/h max.) als es plötzlich nach erhitztem Kunststoff roch. Der Motor war heiß gelaufen und qualmte etwas beim Öffnen der Abdeckung. Motor sofort ausgemacht und glücklicherweise eine Abschlepphilfe aus Düren gefunden, die uns gezogen hat. Beim Rausslippen habe ich den Motor anschmeißen müssen. Sprang gut an und lief im Leerlauf wie ein Glöckchen, doch beim Gasgeben fing er an zu klickern oder Rattern (Kolbenkipper, -fresser???). Öl ist ordentlich drinn. Abgas ist rauchfrei, Impeller läuft.

4,3l Alpha One, 175 PS. Ca. 350 Std.

Habt Ihr eine Ahnung? Was könnte Grund für eine Überhitzung sein?
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Bootswelt Bochum
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  #5  
Alt 08.07.2013, 09:58
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.749
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.789 Danke in 9.303 Beiträgen
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mit was für einem Boot kann man den mit einem 4,3l mit 20km/h tuckern?

Ich denke da ist eine Kopfdichtung gekommen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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