|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündkerzenwechsel Mercruiser 5.7
Hallo,
ich wollte die Kerzen an meinem Motor wechseln. Kann es sein,das man die Krümmer abbauen muß ??? Der Motor ist ein 5,7,ltr. Mercruiser in einer Bayliner 2655 Bj.1995 Ich hab noch nicht einmal die Kerzenstecker runter gekriegt. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
|
||||
|
||||
Hallo !
Nein muss man nicht, es gibt aber schönere Aufgaben. Ist verdammt eng. MfG Michael
|
|||
|
|||
Die Kerzenstecker bekommst Du mit einer Zange runter und für die Kerzen brauchst Du einen Stecker, der eine möglichst dünne Wandstärke hat, sonst kann er verkanten und der Isolator der Kerze kann brechen (ist mir mehrmals passiert --> Zündprobleme).
Ich habe letzlich einen billigen mit Gelenk und Handgriff aus dem Baumarkt gekauft, der einzige der bei mir funktioniert. Der erste Kerzenwechsel hat bei mir über eine Stunde gedauert, eine elende Fummelei. Unter anderem darum habe ich nun Iridiumkerzen verbaut, die werden praktisch nicht mehr gewechselt (na ja, nach 6-8 Jahren würde ich schon mal nachsehen). Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Na,dann werd ich mich mal in die Tiefen meines Motorraums begeben.
Ich hab schon das Problem,das ich die Kerzen nur fühlen kann. Bei mir ist alles so zugebaut,das man nix sieht.
|
Bitte Bitte Bitte. Iridium Kerzen in allen Ehren. Aber wennst nicht regelmäßig die Kerzen rausschraubst rosten die Dinger fest und du hast bald das Gewinde mit raus. Und dann Kopf runter und Helicoil einpassen ist nicht so meins. Also dann schon lieber jedes Jahr Kerzen raus und kontrollieren. Spart Nerven.
|
|
||||
|
||||
Glaube bis auf eine , kommt mann an alles Kerzen gut ran . Du sollte aber als Schrauber schon erfahrung haben , wenn du eine Kerze abreisst hast du richtig Spass .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir wird immer etwas Öl auf das gewinde gegeben. Wer es genau halten will, nimmt Graphitpaste.
|
|
||||
Selbst schon erlebt das die Teile nicht mehr raus wollen. Und ja ich hab DAS richtige Werkzeug dafür.....
|
|
|||
|
|||
Hallo,Götz
das war ein guter Tipp mit dem Kerzenschlüssel aus dem Baumarkt. Ein normaler passt wirklich nicht drauf - habs einmal versucht und der Isolator war ab. Ich hab alle Kerzen gewechselt ausser einer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An die kommt man seeehr mühselig. U.a. darum wollte ich auch Iridium Kerzen.... Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Ja,genau.
Bei mir wahren da Kühlschläuche verbaut - ich habs aber gestern doch noch geschaft. Hab auch gleich eine Probefahrt gemacht und siehe da,ich hab ein neues Boot. Was doch so ein paar neue Zündkerzen ausmachen!!
|
||||
|
||||
Mit Vorsicht dürfte es auch mit einem 16er gekröpften Ringschlüssel gehen.Bei einem Volvo Penta hatte es super funktioniert.
Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Darum nehme ich immer einen großen Ringschlüssel, der Ring wird über den Handgriff geschoben und schon hat man einen großen Hebel - und noch mehr Flexibilität beim Festziehen. Gruß Götz |
|
|