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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.07.2013, 10:35
Benutzerbild von osa
osa osa ist offline
Ensign
 
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Standard Halbkajütte entfernen und Umbau zum openbow

Hallo zusammen,

ok, ich habe hier vielleicht eine merkwürdige Idee ... aber die Frage ist ernst gemeint.

Ich habe ein Halbkajüttboot, möchte jedoch u.a. wegen Nachwuchs auf eine OpenBow-Version wechseln, so dass meine Frau und mein Sohn nicht die Fahrt über immer von der Rückbank die Kajütte vor sich sehen.

Jetzt gibt es bei mir in der Umgebung (Saarland) nicht gerade ein üppiges Angebot an Gebrauchtbooten o.ä. Ausserdem möchte ich jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgeben, um dieses Wechsel durchzuführen.

Jetzt meine Frage: kann man (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) den Aufbau der Kajütte abtrennen und als OpenBow umbauen oder ist das fahrdynamischer und aus Sicht der Statik her Selbstmord ?

Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße
Jörg
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  #2  
Alt 08.07.2013, 10:37
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thommygun thommygun ist offline
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Was für ein Boot hast Du denn? Eventuell Bilder?
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Gruß Thomas


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  #3  
Alt 08.07.2013, 10:47
Benutzerbild von osa
osa osa ist offline
Ensign
 
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Hallo Thommy,

ups .... sorry ... Bilder bringen Vorteile

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  #4  
Alt 08.07.2013, 10:53
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zwei Anmerkungen:

1. Warum kauft man nicht ein passendes Boot?

2. Warum gibt es immer wieder Menschen, die meinen, dass ein Totalumbau günstiger und besser wird, als ein Neukauf?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 08.07.2013, 11:07
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von osa Beitrag anzeigen
.... Jetzt meine Frage: kann man (handwerkliches Geschick vorausgesetzt) den Aufbau der Kajütte abtrennen und als OpenBow umbauen
Jörg
Jörg, natürlich kann man. Es gibt im Prinzip nichts, was man nicht kann bzw. schon versucht hat ... Du verfügst über ein sehr schönes Boot ... und dabei würde ich es an Deiner Stelle belassen.

Es ist ja nicht damit getan, die Halbkajüte abzutrennen. Die "Struktur" des Bootes muss ja dann über diesen abgetrennten Bereich in den Bug weitergeführt werden. Da sind einige Arbeiten notwendig. Ich denke, die Kajüte ist ein wichtiger Bestandteil der Stabilität des Bootes (Verwindung). und diese Komponente muss dann irgendwie ersetzt werden.

Du wirst viele, viele Stunden und Euro "versenken" und irgendwann fertig werden. Allerdings - ob Du dann wirklich zufrieden bist, bleibt abzuwarten ... Dazu kommt, dass Du solch einen Umbau nur schwer wieder zu einem guten Preis verkaufen kannst. Es ist und bleibt dann eben ein "Umbau" ...

Verkaufe Dein schönes Boot wie es ist, erziele einen guten Preis und lege das Geld in einen originalen Bowrider an. Oder biete es zum Tausch an.

Wolfgang
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  #6  
Alt 08.07.2013, 11:10
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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halte das Boot für sehr wenig geeignet dazu. Du brauchst ja z B ne klappscheibe in der Mitte, Vorne ist recht hoch... das ist ein Horroraufwand. Baue selbst auch gerne was ganz Individuelles aber da wäre für mich die Grenze überschritten.
Aber jeder wie er will.....Mit GFK geht ja alles. Hätte sogar noch jede Menge GFK zum Verkauf.
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  #7  
Alt 08.07.2013, 11:12
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Also bei dem Boot wäre ein Umbau sehr schade.
Schau doch, ob jemand vielleicht ein Boot gleichwertig zum tausch hat.
Somit hast Du kein Ausfall in der Saison.
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Gruß Thomas


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  #8  
Alt 08.07.2013, 13:19
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1. Umbauen würde ich das Boot nicht. Wenn doch, dann rechne gleich mit totalem Wertverlust (so die Regel).

2. Gebrauchtboote holt man sich aus der gesamten Republik und nicht nur um die Ecke. Und dann auch nur mit Tränen in den Augen (ob der armen Kinder, welche jetzt kein Schulbrot mehr bekommen können), dem Herzeigen eines leeren Pop´nees und dem Gejaule von Mutti weil das Auto extra verkauft worden ist.

Grüß
Jens
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  #9  
Alt 08.07.2013, 13:57
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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schönes Boot, lass das heile
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  #10  
Alt 08.07.2013, 15:18
ferenc ferenc ist offline
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Las das Boot wie es ist, gib Frau und Kind Geld für den Rummel und fahre statt dessen mit Kumpels raus. Den ist das egal solange das Bier kalt ist.

Spaß bei Seite, das Boot würde ich nicht anfassen. Da bin ich skeptisch, eher würde ich einen Verkauf/Tausch erwägen.
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  #11  
Alt 08.07.2013, 18:08
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompten Antworten.

Aber ok .... ich lasse es ... hätte ja eine Option sein können.

Ich versuche zuerst mein Boot zu verkaufen und mach mich danach auf die Suche ....

Wenn also vielleicht jemand kennt ..... suchen würde eine Bayliner Capri o.ä.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Jörg
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  #12  
Alt 08.07.2013, 18:13
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Zwei Anmerkungen:

1. Warum kauft man nicht ein passendes Boot?

2. Warum gibt es immer wieder Menschen, die meinen, dass ein Totalumbau günstiger und besser wird, als ein Neukauf?

...weil "Abschneiden" sich erstmal günstig anhört.
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Gruß Martin
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  #13  
Alt 08.07.2013, 20:12
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Hallo Martin, Hallo Micha ...

stimmt !!! die Idee ist mir nämlich vorherige Nacht gekommen und "große" Nachteile sind mir nicht eingefallen. Dafür hat gesprochen

- ich kann mein eigenes Boot nehmen und direkt anfangen
- so schlimm und schwer kann das mit dem GFK (Schichten legen und schleifen) nicht sein ...

- man hängt evtl. an einem seinem Boot, kann was neues machen und hat "sein" Boot immer noch
- wenn man sein Boot verkauft und ein anderes Boot kauft, denkt man immer, dass man selbst ein Negativgeschäft macht

Viele Grüße
Jörg
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  #14  
Alt 08.07.2013, 20:34
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von osa Beitrag anzeigen
Hallo Martin, Hallo Micha ...

stimmt !!! die Idee ist mir nämlich vorherige Nacht gekommen und "große" Nachteile sind mir nicht eingefallen. Dafür hat gesprochen

- ich kann mein eigenes Boot nehmen und direkt anfangen
- so schlimm und schwer kann das mit dem GFK (Schichten legen und schleifen) nicht sein ...

- man hängt evtl. an einem seinem Boot, kann was neues machen und hat "sein" Boot immer noch
- wenn man sein Boot verkauft und ein anderes Boot kauft, denkt man immer, dass man selbst ein Negativgeschäft macht

Viele Grüße
Jörg
Wie alt ist denn deinBoot. Wie ist der Allgemeinzustand?
klar kannst du bei einem anderen Kauf reinfallen und mußt erstmal restaurieren.
Also wenn es dein Ding ist, solltest du dich hier nicht abbringen lassen.
Ich habe hier noch keinen Bow umbau gesehen.
Wäre interessant.

Von anderen würde ich mich nicht abbringen lassen, wenn es mein Ding wäre.....

Wie singt Udo Lindenberg so schön... ich mach mein Ding, egal was die andern sagen.....
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  #15  
Alt 08.07.2013, 20:37
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Zitat:
Zitat von osa Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompten Antworten.

Aber ok .... ich lasse es ... hätte ja eine Option sein können.

Ich versuche zuerst mein Boot zu verkaufen und mach mich danach auf die Suche ....

Wenn also vielleicht jemand kennt ..... suchen würde eine Bayliner Capri o.ä.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Jörg

Schau doch mal welch tolles Angebot

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=184914
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Gruß Thomas


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  #16  
Alt 08.07.2013, 20:42
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Von anderen würde ich mich nicht abbringen lassen, wenn es mein Ding wäre.....

Wie singt Udo Lindenberg so schön... ich mach mein Ding, egal was die andern sagen.....
...mit einer Flex kann man aus jeder Limousine ein Cabrio machen.
Nur stabil ist es nicht, Stichwort "freitragende Karosserie". Das Gleiche gilt für GFK Boote. Das Deck bringt die Stabilität.
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Gruß Martin
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  #17  
Alt 08.07.2013, 20:48
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
...mit einer Flex kann man aus jeder Limousine ein Cabrio machen.
Nur stabil ist es nicht, Stichwort "freitragende Karosserie". Das Gleiche gilt für GFK Boote. Das Deck bringt die Stabilität.
Na, es gibt Bow Rider, ich hatte auch schon eines, das habe ich mir schon genauer angesehen, weil mich der Aufbau interessiert hat.
Die sind genauso stabil, man muß nur wissen wie das geht.

Sonst gäbe es die nicht neu zu kaufen.
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  #18  
Alt 08.07.2013, 20:56
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....die es neu zu kaufen gibt, bei denen ist der Rumpf von Anfang an auf diese Bauweise ausgelegt. Ergo, die Stabilität wurde durch den Konstrukteur eingerechnet.
Aber einem armen unschuldigen Kajütboot das Dach zu klauen, ist etwas anderes.
Der Rumpf wurde mit dem Aufbauten entworfen. Klaust du ihm die Oberschalle, wird er weich, wie eine Tupperdose ohne Deckel.
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  #19  
Alt 08.07.2013, 21:37
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Zitat:
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Schau doch mal welch tolles Angebot

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=184914
Schönes Boot Thommy, da bräuchte der TO halt nur die Kajüte abtrennen
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  #20  
Alt 08.07.2013, 21:39
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Schönes Boot Thommy, da bräuchte der TO halt nur die Kajüte abtrennen
Neeeee da sind so viele Sitze da kann seine Frau auch vorwärts sitzen und braucht nicht Rückwärts fahren
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  #21  
Alt 08.07.2013, 21:52
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Also Open Bow iss schon was richtig geiles. Der Spaßfahrer fährt doch nur bei Schönwetter. Da braucht man keine kajüte in der es eh unerträglich heiß ist und man sich nur geduckt oder aufm Bauch bewegen kann.
Kajüte laß ich mir gefallen ab 180 cm Innenhöhe.
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  #22  
Alt 08.07.2013, 21:56
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....die es neu zu kaufen gibt, bei denen ist der Rumpf von Anfang an auf diese Bauweise ausgelegt. Ergo, die Stabilität wurde durch den Konstrukteur eingerechnet.
Aber einem armen unschuldigen Kajütboot das Dach zu klauen, ist etwas anderes.
Der Rumpf wurde mit dem Aufbauten entworfen. Klaust du ihm die Oberschalle, wird er weich, wie eine Tupperdose ohne Deckel.
Schau dir mal Threads vom Mitglied Water an. Der hat Booten schon den fast kompletten Spiegel geklaut und dann so richtig Power reingehauen.
Natürlich Neuaufbau dann. Das geht schon alles.
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  #23  
Alt 08.07.2013, 22:11
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Natürlich Neuaufbau dann.
...und das ist der springende Punkt.
Er hat nicht einfach was "abgesäbelt" sonder wieder versteift.
Das ist aber wieder etwas ganz anderes als einfach nur das Dach abzuschneiden.
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  #24  
Alt 08.07.2013, 22:58
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Ich weiss nicht, legt man so ne Kajüte mittragend aus? Das müsste man doch auch sehen, ohne Versteifungen kann das nicht so viel ausmachen. Umbauten gibts doch auch einige hier, zum Bowrider, Bass-Boat usw.

Zitat:
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Ich finde das ist eine sehr interessante Basis. Die Scheibe hat genau die Steigung und Breite der Kajüte. Man könnte die Kajüte entfernen und den oberen Kajütrand wo die Scheibe befestigt ist unten anlaminieren. Gespachtelt und lackiert müsste es auch ordentlich aussehen und man hätte ein Boot mit sehr großer Plicht weil die Scheibe ziemlich weit vorne wäre. Die Optik stell ich mir reizvoll vor.

Felix
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Felix

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  #25  
Alt 09.07.2013, 20:03
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Aber gerade bei den Umbauten zum Bassboat fällt mir auf, das die nicht so oft gelungen sind.

Da wird alles auf Gedeih und Verderb umgestrikt, egal ob die Rumpfform kippelig ist, oder breit und flach mit wenig Tiefgang wie die originale.

Es werden Teppiche verklebt, in denen sich der hier viel häufiger vorzufindende Regen sich fängt, das Boot schwerer macht und Rott fördert. Die Voraussetzung sind dort wo die Vorbilder genutzt werden ganz anders. In den Glades bleibt der Kahn kaum feucht, außer in der Regenzeit.

Da sitzen so manche angelnde Kollegen erhoben in ihren Stühlen, dank ihrer nicht so stabil auf dem Wasser liegenden Rümpfe erinnert es an ein Rodeo auf dem Kopf eines Wackeldackels. Aber man soll nicht glauben das es sie davon abhält damit Bodden oder Elbe zu befahren als wären sie in den Glades.

Wer so ein kleines Boot umbaut und dabei verhunzt macht nicht viel kaputt, aber der TO hat doch ein schönes Boot und der Umbau ist erheblich aufwendiger.

Und natürlich hat ein Dach eine Schlupfkajüte stabilisierende Wirkung auf Zug wie auch auf Druck.

Ich finde es wichtig, das nicht nur darauf geachtet wird ob etwas ähnlich aussieht, sondern auch die Funktionalität gewährleistet ist.
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