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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ordentlicher Kratze im Bug / Kiel Bereich - wie kurzfristig reparieren?
Hallo Farum,
habe gestern gesehen, dass ich einen ordentlichen Kratzer am Kiel im Bugbereich habe :-( etwa 2mm-3mm tief. Wasser wird wohl keines eindringen, sieht aus als wäre jemand (dann ja wohl ich) über etwas härteres gefahren .... Jetzt brauche ich kurzfristig einen Tipp sozusagen für die Erstversorgung was die Sasion übersteht bis es der Bootsfachmann dann im Winter flicken kann. Ich dachte an einen Kunststoffspachtel aus dem Autozubehör ??? Die Furche ausbessern und abziehen, spricht etwas absolut dagegen??? Danke und Gruß Stefan |
#2
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Also wenn dann würde ich mir Gelcoat drauf machen, natürlich in passender Farbe. Reparaturanleitungen findest Du hier im Forum zu Hauf.
http://www.ebay.de/itm/67-96-1kg-Yac...item3a8258dd24 (PaidLink)
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#3
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mh Gelcoat habe ich glaube ich noch zu Hause -grübel- gleich mal nachschauen heute Abend
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#4
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Ja, und den Krater des Kratzers picobello saubermachen, ggf. Grate o.ä. die nachteilig für die Gelcoatfüllung sind entfernen.
Wenn Du es ordentlich machst kannst Du Dir vielleicht den flickenden Bootsfachmann im Winter sparen. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#5
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lieber mit Chemie reinigen (Azethon) oder mit feinem Schmiergelpapier???
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#6
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Beides. Mit "Gelcoat reparieren" findest du hier im Forum und im Internet gute Anleitungen. Die Schritte werden eigentlich immer gleich beschrieben.
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#7
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....nass auschleifen, gut trocknen lassen, dann mit Aceton nachreinigen (Schleifstäube).
....ups, Horst war schneller....
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Gruß Martin |
#8
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Zitat:
Gruß PT |
#9
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Im UW Bereich würde ich immer Epoxy vorziehen. Für Kratzer braucht man ja keine Mengen. Ein kleines Kit für kleines Geld tut es.
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Gruß Martin
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#10
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na das hört sich doch nach einer überschaubaren Lösung an,
hab mal gleich den Gelcoat Reparaturset bestellt wenn es nicht tagelang aushärten muss, wird es direkt erledigt! (muss ja am WE auf die Mosel |
#11
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Also auch kein Gelcoat, weil das auch Polyester ist?
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#12
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Zitat:
Hier mal ein Video http://www.bauhaus.at/index.php?id=2821
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#13
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Eine ordentliche Reparatur kann mit Polyester Gelcoat erfolgen.
Für Hobbybauer geht die Empfehlung unter Wasser oft Richtung Epoxy, weil dies etwas toleranter bei der Verarbeitung ist, etwas besser haftet auch bei schlechter Vorbereitung und direkt wasserfest ist.
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#14
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Danke Thommy für das Video - gute Tipps
alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das Gelcoat zum trocknen abzukleben. Habe erstmal Schleifpapier geholt und warte auf mein Gelcoat Reparaturset aus dem Internetz |
#15
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Zitat:
Polyesterharz hält nicht ordentlich, außer auf ungehärtetem Polyester. Daher sollte eine dauerhafte Reparatur mit Epoxy erfolgen. Im UW Bereich ist das sogar die einzige Möglichkeit weiteren Schäden vorzubeugen. Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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#16
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Dann verstehe ich aber nicht, warum immer zu Gelcoat geraten wird. Gelcoat besteht ja in den allermeisten Fällen aus Polyesterharz, oder bringe ich da was durcheinander?
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#17
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Zitat:
Selbst der Preisvorteil de Poly Harzes ist ja bei Reparaturen kaum noch ein Argument. Ein wirklich guter Fachbetrieb kauft garnicht erst Poly, die verwenden ausschließlich Epoxy. Gruß Richard
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#18
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also ich habe einen Einkomponenten Gelcoat Reparaturspachtel verwendet.
1 Tag; schleifen feinschleifen säubern und den Spachtel auftragen und sauber abziehen 2 Tag; schleifen und andschließend mit Bootswachs ordentlich eingecremt Ist ganz OK geworden, auf hochglanz habe ich es nicht poliert sollte aber erstmal gut sein Gruß Stefan |
#19
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Zitat:
So ist Epoxy meist nicht UV beständigt sondern vergilbt. Einfärben ist schwierig. Passgenaue RAL Mischungen für die verschiedenen Werftmodelle gibt es nicht (nur auf Polyester Gelcoat Basis). Es sollte zusätzlich lackiert werden. Und einiges mehr. Gelcoat Reparatur "Sets" von üblichen Herstellern wie Yachtcare sind auch im UW Bereich Polyester. Bedenken hätte ich jetzt nur bei Spachtel (sorry!) wegen des Anteils an Füller. M.W. sollte die letzte Schicht immer "reines" Gelcoat sein. |
#20
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Die Aussage vom passagemaker ist vielleicht auf pures Polyesterharz bezogen.
Das Reparaturmaterial welches teuer von den renommierten Herstellern angeboten wird, ist vielleicht auf Basis von Polyesterharz, aber durch Beimischungen und Zusätze verbessert. W
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#21
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Wenn es so falsch wäre würde es doch das Reparatur Gelcoat gar nicht geben oder?
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#22
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@ Thommy:
es gibt eben auch Sachen die nicht taugen. -Schaum in Booten -Drogen -Botox ......... Sauce Holondaise |
#23
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Zitat:
Ja da hast Du recht!
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#24
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Zitat:
Die im Handel befindlichen Reparaturspachtel auf EP Basis sind aber durch den hohen Anteil an Füllstoffen und das Einfärben relativ stabil. Sie sollten dennoch mit UV blockierendem PU Lack abgedeckt werden. Es ist einzig ihre hohe Klebkraft und ihre Wasserdichtigkeit, die sie zum besseren Material machen. Gelcoat ist dagegen (sofern es nicht auf Vinylester basiert) nur simples Polyester mit Pigmenten. Das ist grundsätzlich ein sehr schlechter "Klebstoff" und außerdem, wie alle Polyesterharze, nicht wirklich wasserdicht. Nun könnte man sich darüber streiten, ob die Reparaturfläche bessere Eigenschaften haben sollte, als das Rumpfmaterial, aber das führt zu nichts. Sicher haben die (teuren) Reparatursets ihre Daseinsberechtigung, die perfekte Lösung sind sie nicht. Der Grund für die Perfektionisten mit EP zu arbeiten, liegt in der überragenden Haftung und der Tatsache, daß ein Eindringen des Wassers in das "verletzte" Laminat verhindert wird. Beides ist mit Poly- basierten Harzen nicht gegeben. Gruß Richard
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#25
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Zitat:
Irgendwie gab es auch noch bei der Elastizität Unterschiede zu Epoxy. |
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