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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.07.2013, 10:09
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
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Standard Ordentlicher Kratze im Bug / Kiel Bereich - wie kurzfristig reparieren?

Hallo Farum,

habe gestern gesehen, dass ich einen ordentlichen Kratzer am Kiel im Bugbereich habe :-( etwa 2mm-3mm tief. Wasser wird wohl keines eindringen, sieht aus als wäre jemand (dann ja wohl ich) über etwas härteres gefahren ....

Jetzt brauche ich kurzfristig einen Tipp sozusagen für die Erstversorgung was die Sasion übersteht bis es der Bootsfachmann dann im Winter flicken kann.

Ich dachte an einen Kunststoffspachtel aus dem Autozubehör ???
Die Furche ausbessern und abziehen, spricht etwas absolut dagegen???

Danke und Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 09.07.2013, 10:15
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
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Standard

Also wenn dann würde ich mir Gelcoat drauf machen, natürlich in passender Farbe. Reparaturanleitungen findest Du hier im Forum zu Hauf.

http://www.ebay.de/itm/67-96-1kg-Yac...item3a8258dd24 (PaidLink)
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Gruß Thomas


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  #3  
Alt 09.07.2013, 10:34
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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mh Gelcoat habe ich glaube ich noch zu Hause -grübel- gleich mal nachschauen heute Abend
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  #4  
Alt 09.07.2013, 10:48
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Ja, und den Krater des Kratzers picobello saubermachen, ggf. Grate o.ä. die nachteilig für die Gelcoatfüllung sind entfernen.

Wenn Du es ordentlich machst kannst Du Dir vielleicht den flickenden Bootsfachmann im Winter sparen.

W
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  #5  
Alt 09.07.2013, 10:58
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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lieber mit Chemie reinigen (Azethon) oder mit feinem Schmiergelpapier???
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  #6  
Alt 09.07.2013, 11:03
horstj horstj ist offline
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Beides. Mit "Gelcoat reparieren" findest du hier im Forum und im Internet gute Anleitungen. Die Schritte werden eigentlich immer gleich beschrieben.
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  #7  
Alt 09.07.2013, 11:05
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dessauer dessauer ist offline
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....nass auschleifen, gut trocknen lassen, dann mit Aceton nachreinigen (Schleifstäube).

....ups, Horst war schneller....
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Gruß Martin
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  #8  
Alt 09.07.2013, 11:06
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
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Zitat:
Zitat von thommygun Beitrag anzeigen
Also wenn dann würde ich mir Gelcoat drauf machen, natürlich in passender Farbe. Reparaturanleitungen findest Du hier im Forum zu Hauf.

http://www.ebay.de/itm/67-96-1kg-Yac...item3a8258dd24 (PaidLink)
Hi eine kurze Frage: das Gelcoat ist doch sicherlich auf Polyesterbasis oder? Könnte man dann die Kratzer nicht auch einfach mit Polyesterharz verschließen/versiegeln? Ich habe an meiner Fam nämlich auch einen Kratzer im UW-Bereich. Der Ästhetische Aspekt ist mir an dieser Stelle egal, ich würde den Kratzer (geht nicht bis in's Laminat) nur gerne auffüllen / versiegeln. Polyharz habe ich noch übrig. Ich weiß, dass man eher zu Epoxy greifen sollte, aber wenn es üblich ist eingefärbtes Polyesterharz (Gelcoat) zu verwenden, sollte doch der klaren Variante auch nichts entgegenstehen oder?

Gruß PT
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  #9  
Alt 09.07.2013, 11:18
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dessauer dessauer ist offline
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Im UW Bereich würde ich immer Epoxy vorziehen. Für Kratzer braucht man ja keine Mengen. Ein kleines Kit für kleines Geld tut es.
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Gruß Martin
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  #10  
Alt 09.07.2013, 11:34
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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na das hört sich doch nach einer überschaubaren Lösung an,
hab mal gleich den Gelcoat Reparaturset bestellt

wenn es nicht tagelang aushärten muss, wird es direkt erledigt!

(muss ja am WE auf die Mosel
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  #11  
Alt 09.07.2013, 11:39
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Im UW Bereich würde ich immer Epoxy vorziehen. Für Kratzer braucht man ja keine Mengen. Ein kleines Kit für kleines Geld tut es.
Also auch kein Gelcoat, weil das auch Polyester ist?
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  #12  
Alt 09.07.2013, 11:39
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thommygun thommygun ist offline
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
na das hört sich doch nach einer überschaubaren Lösung an,
hab mal gleich den Gelcoat Reparaturset bestellt

wenn es nicht tagelang aushärten muss, wird es direkt erledigt!

(muss ja am WE auf die Mosel
Ist ganz einfach zu Händeln.
Hier mal ein Video
http://www.bauhaus.at/index.php?id=2821
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  #13  
Alt 09.07.2013, 12:50
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Also auch kein Gelcoat, weil das auch Polyester ist?
Eine ordentliche Reparatur kann mit Polyester Gelcoat erfolgen.

Für Hobbybauer geht die Empfehlung unter Wasser oft Richtung Epoxy, weil dies etwas toleranter bei der Verarbeitung ist, etwas besser haftet auch bei schlechter Vorbereitung und direkt wasserfest ist.
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  #14  
Alt 09.07.2013, 12:57
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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Danke Thommy für das Video - gute Tipps

alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das Gelcoat zum trocknen abzukleben.

Habe erstmal Schleifpapier geholt und warte auf mein Gelcoat Reparaturset aus dem Internetz
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  #15  
Alt 09.07.2013, 17:18
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Eine ordentliche Reparatur kann mit Polyester Gelcoat erfolgen.
Für Hobbybauer geht die Empfehlung unter Wasser oft Richtung Epoxy, weil dies etwas toleranter bei der Verarbeitung ist, etwas besser haftet auch bei schlechter Vorbereitung und direkt wasserfest ist.
Die Empfehlung gilt für Profis auch.

Polyesterharz hält nicht ordentlich, außer auf ungehärtetem Polyester.
Daher sollte eine dauerhafte Reparatur mit Epoxy erfolgen.
Im UW Bereich ist das sogar die einzige Möglichkeit weiteren Schäden vorzubeugen.

Gruß
Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
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  #16  
Alt 09.07.2013, 20:32
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
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Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Die Empfehlung gilt für Profis auch.

Polyesterharz hält nicht ordentlich, außer auf ungehärtetem Polyester.
Daher sollte eine dauerhafte Reparatur mit Epoxy erfolgen.
Im UW Bereich ist das sogar die einzige Möglichkeit weiteren Schäden vorzubeugen.

Gruß
Richard
Dann verstehe ich aber nicht, warum immer zu Gelcoat geraten wird. Gelcoat besteht ja in den allermeisten Fällen aus Polyesterharz, oder bringe ich da was durcheinander?
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  #17  
Alt 10.07.2013, 11:40
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passagemaker passagemaker ist offline
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Zitat:
Zitat von PrivateTorben Beitrag anzeigen
Dann verstehe ich aber nicht, warum immer zu Gelcoat geraten wird. Gelcoat besteht ja in den allermeisten Fällen aus Polyesterharz, oder bringe ich da was durcheinander?
Das versteht eigentlich niemand in der Branche so recht. Gute Gründe gibt es dafür nämlich nicht. Da hast Du also auch nichts durcheinander gebracht.
Selbst der Preisvorteil de Poly Harzes ist ja bei Reparaturen kaum noch ein Argument.

Ein wirklich guter Fachbetrieb kauft garnicht erst Poly, die verwenden ausschließlich Epoxy.

Gruß
Richard
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  #18  
Alt 11.07.2013, 08:10
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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also ich habe einen Einkomponenten Gelcoat Reparaturspachtel verwendet.
1 Tag; schleifen feinschleifen säubern und den Spachtel auftragen und sauber abziehen
2 Tag; schleifen und andschließend mit Bootswachs ordentlich eingecremt

Ist ganz OK geworden, auf hochglanz habe ich es nicht poliert sollte aber erstmal gut sein

Gruß
Stefan
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  #19  
Alt 11.07.2013, 10:10
horstj horstj ist offline
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Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Ein wirklich guter Fachbetrieb kauft garnicht erst Poly, die verwenden ausschließlich Epoxy.

Gruß
Richard
ich habe vielleicht weniger Einblicke in "die Branche". Aber Epoxy hat ja auch Nachteile, so dass mich diese Aussage sehr überrascht (und auch nicht unbedingt der Praxis von Werften entspricht, mit denen ich bislang zu tun hatte).
So ist Epoxy meist nicht UV beständigt sondern vergilbt. Einfärben ist schwierig. Passgenaue RAL Mischungen für die verschiedenen Werftmodelle gibt es nicht (nur auf Polyester Gelcoat Basis). Es sollte zusätzlich lackiert werden. Und einiges mehr.
Gelcoat Reparatur "Sets" von üblichen Herstellern wie Yachtcare sind auch im UW Bereich Polyester.

Bedenken hätte ich jetzt nur bei Spachtel (sorry!) wegen des Anteils an Füller. M.W. sollte die letzte Schicht immer "reines" Gelcoat sein.
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  #20  
Alt 11.07.2013, 13:13
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Die Aussage vom passagemaker ist vielleicht auf pures Polyesterharz bezogen.

Das Reparaturmaterial welches teuer von den renommierten Herstellern angeboten wird, ist vielleicht auf Basis von Polyesterharz, aber durch Beimischungen und Zusätze verbessert.

W
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  #21  
Alt 11.07.2013, 13:51
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thommygun thommygun ist offline
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Wenn es so falsch wäre würde es doch das Reparatur Gelcoat gar nicht geben oder?
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  #22  
Alt 11.07.2013, 14:38
ferenc ferenc ist offline
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@ Thommy:

es gibt eben auch Sachen die nicht taugen.

-Schaum in Booten
-Drogen
-Botox
.........


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  #23  
Alt 11.07.2013, 14:39
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
@ Thommy:

es gibt eben auch Sachen die nicht taugen.

-Schaum in Booten
-Drogen
-Botox
.........


Sauce Holondaise
Und alkoholfreies Bier
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  #24  
Alt 11.07.2013, 23:04
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
ich habe vielleicht weniger Einblicke in "die Branche". Aber Epoxy hat ja auch Nachteile, so dass mich diese Aussage sehr überrascht (und auch nicht unbedingt der Praxis von Werften entspricht, mit denen ich bislang zu tun hatte).
So ist Epoxy meist nicht UV beständigt sondern vergilbt. Einfärben ist schwierig. Passgenaue RAL Mischungen für die verschiedenen Werftmodelle gibt es nicht (nur auf Polyester Gelcoat Basis). Es sollte zusätzlich lackiert werden. Und einiges mehr.
Gelcoat Reparatur "Sets" von üblichen Herstellern wie Yachtcare sind auch im UW Bereich Polyester.

Bedenken hätte ich jetzt nur bei Spachtel (sorry!) wegen des Anteils an Füller. M.W. sollte die letzte Schicht immer "reines" Gelcoat sein.
Du sprichst da mehrere, durchaus richtige Dinge an. EP ist per se nicht UV stabil. Es vergilbt nicht nur, sondern wird von UV Licht zersetzt.
Die im Handel befindlichen Reparaturspachtel auf EP Basis sind aber durch den hohen Anteil an Füllstoffen und das Einfärben relativ stabil. Sie sollten dennoch mit UV blockierendem PU Lack abgedeckt werden. Es ist einzig ihre hohe Klebkraft und ihre Wasserdichtigkeit, die sie zum besseren Material machen.

Gelcoat ist dagegen (sofern es nicht auf Vinylester basiert) nur simples Polyester mit Pigmenten. Das ist grundsätzlich ein sehr schlechter "Klebstoff" und außerdem, wie alle Polyesterharze, nicht wirklich wasserdicht.

Nun könnte man sich darüber streiten, ob die Reparaturfläche bessere Eigenschaften haben sollte, als das Rumpfmaterial, aber das führt zu nichts.

Sicher haben die (teuren) Reparatursets ihre Daseinsberechtigung, die perfekte Lösung sind sie nicht.

Der Grund für die Perfektionisten mit EP zu arbeiten, liegt in der überragenden Haftung und der Tatsache, daß ein Eindringen des Wassers in das "verletzte" Laminat verhindert wird. Beides ist mit Poly- basierten Harzen nicht gegeben.

Gruß
Richard
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  #25  
Alt 12.07.2013, 02:23
horstj horstj ist offline
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Gelcoat ist dagegen (sofern es nicht auf Vinylester basiert) nur simples Polyester mit Pigmenten.
Interessant. Dann wird heute aber auch an allem gespart. Früher hat man da außer Pigmenten mindestens noch Kieselsäure und manchmal bisschen Kobalt dran getan. So blieb es wunderbar schlagfest, elastisch und zugleich polierbar.
Irgendwie gab es auch noch bei der Elastizität Unterschiede zu Epoxy.
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