boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2013, 13:59
Dott Dott ist offline
Commander

Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard Woher wasser in der Bilge

Ich verstehs nicht so recht, den gazen tag wo wir auf dem wasser waren, war kein wasser in der bilge, habe zwischendurch immer mal wieder geschaut, echt trocken. Boot auf anhänger, ein tag auf anhänger stehen stehen lassen, hat nicht geregnet und wasser steht in der bilge?!

Wollte dann eben die Bilgepumpe laufen lassen aber kann es sein das die bilgepumpe nicht funktioniert wenn das boot auf dem anhänger steht?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Geändert von Dott (09.07.2013 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2013, 14:14
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander

302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Pssssst!

Sonst kommen Scharen von Pilgern und wollen Dein heiliges Wasser trinken...
"Ein Wunder..."
(verhunz den Thread Modus Ende)
Alt 09.07.2013, 14:24
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral

Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Evtl. hat sich Wasser aus anderen Bereichen des Bootes in der Bilge gesammelt, vielleicht läuft es duch die Stellung auf dem Trailer in die Bilge. Die Bilgenpumpe muss auch auf dem Trailer laufen, vorausgesetzt sie hat Strom, Du müsstest sie laufen hören, wenn zu wenig Wasser in der Bilge ist, dann wird sie es nicht abpumpen.

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2013, 14:25
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral

Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

wenn das Boot im Wasser liegt ist der Bug tiefer als wenn es auf dem Trailer steht?
Dann würde sich das Wasser, wo immer es herkommt, im Bug sammeln und sobald das Boot auf dem Trailer steht in die Bilge laufen. Ob das sinnig ist oder nicht sei mal dahin gestellt.
Mein Boot ist auch so aufgebaut das Wasser, welches sich im Bug befindet nicht auf einem Schwung nach hinten läuft. Da sind kleine Bohrungen durch die es eine Zeit dauert bis das Wasser in der Bilge ist.

Zu der Bilgenpumpe. Die sollte an Land genau so funktionieren wie im Wasser.
Ist das ne automatische Pumpe?
muss man die Pumpe manuell schalten?
Hauptschalter an Land raus?
läuft die nur wenn die Zündung an ist?
haste mal 12v (wenn es ne 12v ist) direkt angelegt?

Frank

Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2013, 14:34
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
Ich verstehs nicht so recht, den gazen tag wo wir auf dem wasser waren, war kein wasser in der bilge, habe zwischendurch immer mal wieder geschaut, echt trocken. Boot auf anhänger, ein tag auf anhänger stehen stehen lassen, hat nicht geregnet und wasser steht in der bilge?!

Wollte dann eben die Bilgepumpe laufen lassen aber kann es sein das die bilgepumpe nicht funktioniert wenn das boot auf dem anhänger steht?

Das kann durchaus sein, ich hatte auch mal so einen tollen Elektriker, welcher mir die Bilgepumpe an die Starterbatterie angeklemmt hatte und ich die Starterbatterie abgeschaltet hatte. Schau mal nach, die Pumpe sollte direkt auf der Batterie angeklemmt sein und nicht abschaltbar.
Wasser in der Bilge hatte ich auch mal durch einen undichten Lenzstopfen ( mal so als Idee für Dich )
Kann es denn sein, das Dein Wassertank undicht ist? oder die Kühlung vom Motor?....hast Du das Wasser mal nem Geschmackstest unterzogen?

Denk dran, man muß zum Bootfahren nicht wahnsinnig sein, aber es erleichtert die sache doch sehr
Alt 09.07.2013, 18:09
Dott Dott ist offline
Commander

Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Danke für die tips, ich bin da etwas leksch was das probieren von wasser betrifft, ich trinke selbst nicht aus gläsern von freunden
Das mit der trailerstellung ist clever, hätte ich auch selbst drauf kommen sollen, die hitze macht der birne wohl etwas mehr zu schaffen als gedacht
Die bilge pumpe scheint defekt zu sein, hab das boot heute zur reparatur abgegeben und ihm auch die sache mit dem wasser geschildert. Halte euch gerne auf dem laufenden woran es lag.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2015, 08:05
Benutzerbild von Starter
Starter Starter ist offline
Cadet

Boot: Glastron GS 209
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Dott,

was war letztlich nun die Ursache? Wo ist das Wasser reingekommen?

Grüße

Armin
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2015, 08:09
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Egal wo es her gekommen ist, nach zwei Jahren dürfte es verdunstet sein.
Alt 01.06.2015, 10:22
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Tja, einerseits schätze ich das Wiederbeleben von alten Threads nicht besonders, aber andererseits finde ich schon, dass man nach zwei Jahren mal nachfragen darf, wenn derjenige schon von sich aus geschrieben hat, dass er die Mitleser über den weiteren Verlauf informieren wird.

Aber ich gebe dem Thread mal eine Wendung in eine andere Richtung: Wie halten es die Mitlesenden denn mit der Bilgenpumpe? Einige scheinen ja eine Lösung zu favorisieren, wo die Pumpe am Dauerstrom hängt und einen Schwimmerschalter hat.

Da sehe ich zwei Nachteile: Erstens kann es sein, dass man dann ein Problem gar nicht zeitnah erkennt, weil das Wasser ja (ggf. unbemerkt) rausgefördert wird. Zweitens kann es sein, dass sich in der Bilge auch ein wenig Öl befindet. Wenn dieses automatisch mit rausgefördert wird, und ein Stegnachbar einen bunten Film auf dem Wasser sieht, dann legt die Feuerwehr eine Ölsperre aus und man bekommt vermutlich eine saftige Rechnung und obendrein eine Anzeige.

Ich finde es daher besser, wenn die Bilgenpumpe nur auf Knopfdruck aktiviert wird. Die Tatsache, dass sich Wasser in der Bilge befindet, kann man sich per SMS von einer Alarmanlage mit GSM-Modul mitteilen lassen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 01.06.2015, 11:51
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Wenn ich weit weg bin dann nützt mir die SMS wenig.

Mir geht's bei der Automatikpumpe nur darum das Wasser raus kommt welches z.B. durch Verlust der Hafenplane ins Boot kommt. Sei es Sturm, reißen durch Sackbildung nach Sturzregen, Vandalismus, etc.

Öl wird bei mir durch nen Filter abgefangen der an der Automatikpumpe hängt, im Fall der Fälle, normal ist da kein Öl in der Bilge.
Der Schalter für die Automatikpumpe ist auch relativ weit oben in der Bilge angebracht.

Ansonsten nutze ich auf See auch nur die manuelle einschaltbare Pumpe um übergekommenes oder reingeregnetes Wasser wieder raus zu schaffen.
Alt 01.06.2015, 13:38
apollo1 apollo1 ist offline
Captain

Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Boot im Wasser alles trocken sobald es auf dem Trailer stand Wasser in der Kabine.
Gesucht wie ein Irrer nie gefunden woher das Wasser kommt.
Keine Laufspuren an allen sichtbaren Stellen.

Jetzt hab ich vom Geräteträger die Fußstützen erneuert 1 davon ging etwas unter einen äußere GFK-Verkleidung (Kabinenentlüftung) die ansonsten sauber abgedichtet ist, bis auf diese eine Stelle.
Je nachdem wie rum das Boot steht lief das Wasser gleich ab oder aber in die Seitenverkleidung und von da aus in das Boot.

Gefunden durch Zufall es war nicht ersichtlich vorher.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort