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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2013, 15:20
Moe: Moe: ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Propellerwelle verbogen - Hilfe - Johnson Ocean Runner 90

Hallo zusammen,

bin gerade aus allen Wolken gefallen, als ich erfahren habe, dass mein Jonson Ocean Runner 90 PS V4 - 2 Takt - B90SLEDR einen Schaden an der unteren Propellerwelle hat.

Anscheinend ist einer der Vorbesitzer damit mal ziemlich heftig aufgesessen. Der Motor stand lange - hat letztes Jahr aber soweit funktioniert. Das ganze kam auf, nachdem ich ihn jetzt zur Inspektion gebracht habe.

Dort meinte man, das würde insgesamt 2000 Euro kosten, weil das Teil allein schon 700+ MwSt. kostet...

Kann mir jemand sagen, ob das tatsächlich angemessen ist? Irgenwie hat man mir dort sehr viele Teile aufgezählt, die deshalb gewechselt werden müssten und ich wäre mir gerne sicher, ob man mich nicht auf den Arm nimmt...

Vielen Dank schonmmal!
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  #2  
Alt 09.07.2013, 21:28
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
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Boot: zZ.keins
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Hi,
kommt darauf an wie heftig der "Schlag" war!
Welle ausbauen,ausmessen lassen, und evl. läst sie sich richten!
Ne gute Schlosserei/Dreherei kann das!
__________________
Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678
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  #3  
Alt 10.07.2013, 17:02
Moe: Moe: ist offline
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Ja der Schlag muss heftig gewesen sein - aber mal ausgehend von ner kaputten Welle - sind 1200 Euro nicht etwas heftig für Montage etc?

Und bekommt man so eine Welle vielleicht als gebrauchtes Teil? Ich meine wenn die nicht verbogen ist kann der sonst ja nix fehlen ... 800 tacken für ein 30 cm langes Metallstück sind halt schon eine harte Ansage...
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  #4  
Alt 10.07.2013, 19:18
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Exhauster Exhauster ist offline
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Wurde die Welle denn schon ausgebaut oder basieren die Angaben der Werkstatt zu den Teilen die erneuert werden müssen auf Vermutungen?

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 10.07.2013, 20:32
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rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Das kurzen Metallstück ist in etlichen Arbeitsschritten zu dem geworden was es ist ! Also Drehen , Fräsen , Schleifen , Einsatzhärten und wieder Schleifen ! Wegen diesem Einsatzhärten ist das Richten einer solchen Welle schlecht machbar ! Die Länge ist dafür auch noch mit endscheident ! Natürlich kann man sie: Weichglühen ,Richten , Härten und durch diese Arbeitsgänge bedingt, in ihren Maßen nachschleifen ! Meist sind die Sitze aber durch diese Wärmebehandlung unter Maß !
Jeder kann sich ausrechnen welche Möglichkeit günstiger ist !
lg Frank
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  #6  
Alt 11.07.2013, 08:12
Moe: Moe: ist offline
Deckschrubber
 
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Vielen Dank für Eure Antworten ;)

Also der Mechaniker meinte, der untere Teil vom Motor ist bereits zerlegt. Eigentlich sollte nur der Impeller gewechselt werden - deshalb musste der untere Teil geöffnet werden.

Dass die Welle tatsächlich teuer ist, weil sie in vielen Arbeitsschritten gefertigt wurde kann ich auch verstehen - allerdings wundere ich mich dann, dass man sie wie ich gestern herausgefunden habe als Originalteil bei vielen amerikanischen Händlern für ca. 130 bis 200 US Dollar bekommt.

Laut Aussage des Werkstattmeisters hat er alles untersucht und meint deshalb diese Teile müssten getauscht werden.

Ein Anruf bei einer anderen Werkstatt hat gestern allerdings ergeben, dass die komplette Reparatur - ausgehend davon, dass man die Prop-Welle wirklich nur für ins insgesamt 800-900 Euro bekommt die Gesamtreparatur max. 1500 Euro kosten würde.

Ich werde das Boot jetzt mal in die andere Werkstatt bringen und mir dort einen konkreten KV machen lassen - falls gewünscht werde ich weiter berichten.
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