|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
BMW D636 Glühkerzen
Tag zusammen,
Ich bin über die Googlesuche auf euch gestoßen und hoffe das Ihr mir nen Tip geben könnt. Ich habe einen BMW D636 Turbodiesel mit 180 PS. Die Maschine wurde im letzten Jahr von einer "Fachwerkstatt" komplett überholt und springt seitdem im kalten Zustand recht bescheiden an. Da ich leider keinen Zugriff mehr auf diese Werkstatt habe, habe ich mich mal nach einer anderen Umgesehen. Die haben sich das Ganze angesehen und meinten ich solle mir mal die Glühkerzen ansehen. Gesagt, getan. Und genau hier fängt mein Problem an. Die jetzigen Glühkerzen von Beru (Nummer habe ich leider gerade nicht Griffbereit) haben eine Stiftlänge von 26mm. Nach vielem suchen, unter anderem auf http://www.bmwmarine.net/media/parts_5_6cyl_08.pdf , ist mein ansässiger Fachhändler fündig geworden. Die originale Teilenummer gibt es nicht mehr, aber er hat über Mercruiser und die Nummer aus der Liste die Glühkerzen gefunden. Gibt es von Bosch und Beru, allerdings haben die eine Stiftlänge von 30mm . Nun mal an euch die Frage, kennt jemand die Maschine und kann mir sagen ob der Stift wirklich 30mm lang ist ? Es würde das schlechte starten im kalten Zustand erklären wenn die Stifte nicht weit genug drin sitzen. Auf der anderen Seite, sind die Stifte zu lang gibt's erstrecht Probleme. Ich scheue mich gerade etwas die Glühkerzen zu wechseln .... Irgendwer einen Rat für mich ? Oder kennt/hat diese Maschine und kann mir eine Teilenummer für die richtigen Glühkerzen geben ? Vielen Dank schon mal im voraus führ eure Hilfe. Gruß Marc |
|
||||
|
||||
Die richtigen Glühkerzen sollten die von Bosch mit der Nummer: 0250201034 sein.
Definiere dein Kaltstartverhalten mal näher, kann auch andere Ursachen haben!