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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erdung Antrieb Volvo
..ich bin immer nach auf der Suche, der Ursache für meine galv. Korrosion....
siehe KLICK ... hat zufällig jemand ein Foto, wie und wo der Volvo Antrieb vom Motor aus geerdet ist, und ob da noch eine weitere Erdung außen erfolgt (wie es beim Mercruiser Antrieb der Fall ist)... Ich habe leider kein Foto, aber kann es sein, dass hinter dem Kreuzgelenkbalg ein Masseband eingeschraubt ist ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Masseband habe ich noch keines gesehen bei meinen Antrieben.
Über eine Erdung habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht. Bisher funktioniert der Korrosionsschutz auch so. Aber mein Boot ist mit zwei Mercatode Systemen ausgestattet. Axel |
#3
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also da waren auch schon meine gedanken : bei den AQ dp`s zub (mit edelstahl props) gammelt das H-altestück am schnellsten weil es keine verbindung zur anode hat welche sich ja einmal unten am prop befindet und einmal an der transom ,das H-stück wird gut abgeschirmt durch bucksen und lager , gesehen habe ich aber schon das sich dreieckige anoden an der H-altegabel befanden (nachbau oder orginal =?) nun würde ich beikommen diese nachzubauhen oder ein edelstrahlseil von den oberen getriebegeheuse zur haltegabel zulegen (drehpunkt an geringsten)was dann aber zur rascheren vernichtung der anode am prop führen würde ,aber ich denke lieber eine anode für 11€ als ne haltegabel für das 8-fache(geschätzt)
andre |
#4
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... die dreieckigen zusatzanoden sind bei mir schon dran... (gibts beim volvo händler und kosten 35 EUR) .... an dem kann es nicht liegen...
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#5
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Hallo !
Ich habe ein dünnes drahtbändchen vom Antrieb zum transom und von da...? muss ich am Samstag schauen, Dieter. Ich denke von da an Motormasse? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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...das dünne Kabel habe ich auch... ist bei mir grün (pvcmantel - nicht oxidiert !!)....
ich habe mal einfach meinen Landanschluss angesteckt... und den stecker nicht in die stromdose gesteckt, sondern mit nach hinten zum boot genommen, dann mit einem ohmmeter den schutzleiter und die Welle vom Prop zusammengebracht.... KEIN DURCHGANG.... also keine Erdung auf der Welle... oder hab ich einen Denkfehler...
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#7
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Hallo !
Warum ist das Bändchen Isoliert? Grüße Andi
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#8
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..müsste ich volvo fragen, da ist ein grünes isoliertes Kabel von der Erdung Motorblock an die Glocke....
ich mach nachmittag mal Fotos...
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#9
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Hallo,
von Marine Power gibt es eine umfangreiche Lektüre über Anoden,galvanische Ströme etc..Leider nur in English. Vielleicht kann da Cyrus weiterhelfen? Haben die Anoden eine Verbindung zur Masse (-Batt.) ? Edelstahl in der Nähe des Antriebes wie Stützen der Badeplattform oder ein Prop wie bei Andre können bei fehlerhafter Erdung auch die Ursache sein. mfg Don P |
#10
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Zitat:
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#11
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... wie versprochen.. hier das Foto mit der grünen Leitung....
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#12
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Hallo Dieter, 1WO meint nich diesen Kabel.
Soweit ich mich errinere ist bei DP Antrieben ein Masse Kabel an den Trimmzylindern bzw. deren Leitungen aussen am Antrieb angebracht. Im ET katalog müsste es irgendwo bei Connecting components als ET abgebildet sein. Gruß monkeytownhenry |
#13
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Hallo !
Siehe unten ! MfG Michael
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#14
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..muss ich morgen mal die explo von meiner trimmung nachsehen, und dann am antrieb kontrollieren... danke...
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