|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Transport eines Bootes - wie früher
Hallo zusammen,
diesem Gespann begegnete ich am Samstag, auf der A3 in Köln Ladungssicherung geht anders
__________________
noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
|
#2
|
||||
|
||||
Köln, 12:00, die Persennig hält...
__________________
Gruß Heinz,
|
#4
|
||||
|
||||
Im Parallel-Tröt ist zu lesen, daß man Boot samt Trailer dann - senkrecht allein an der Bugöse des Bootes hängend - wieder aus dem Graben ziehen kann...
JS Geändert von John Silver (09.07.2013 um 21:16 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Was habt ihr denn? Sind doch bestimmt edelstahlösen in der Persenning
__________________
Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Ralf
|
#7
|
||||
|
||||
Für unterwegs habe ich eine preiswerte Kamera im Auto liegen, damit darf man. Schätze, der Kollege hat es ebenso gemacht.
Willy |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus Blickrichtung des Fahrers @Willy: Genau so
__________________
noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Ralf |
#10
|
||||
|
||||
Ein Gurt vorne koplett rum, einer hinten komplett rum und in der Mitte der mit der Persenning. Das ist mehr, als ich dran habe. Wo ist das Problem mit der Ladungssicherung?
Bei solch einem (leichten) Boot genügen zwei vernünftige Ratschen-Spanngurte. Fotografieren wärend der Fahrt ist dagegen allerdings schon ziemlich grenzwertig. ;)
__________________
Viele Grüsse, Mathias -... . .-. - Lege Dich nie mit einem GeoCacher an! Er kennt Orte, an denen Dich niemand findet ...
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hat sich aber einer Arbeit gemacht
__________________
noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. |
#12
|
||||
|
||||
... 'ne keine Arbeit, nur drei Mausklicks
|
#13
|
||||
|
||||
Propeller ist auch nicht abgedeckt.
Nicht mehr Vorschrift?
__________________
Gruss Robert |
#14
|
||||
|
||||
Glaube da sind so Plastikschützer drann.
__________________
Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=184677 Mir ist aber noch keine Kamera auf die Straße gefallen
__________________
noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. |
#16
|
||||
|
||||
Propeller ist abgedeckt mit Prop sox... Das ist soweit ok... Alles andere ist Kinderkacke und Pfusch, was anderen das Leben kosten kann... Wer hier behauptet auch nicht mehr gesichert zu haben, sollte sich ernsthaft Gedanken machen und in eigenem Interesse auf seinem eigenen Grundstück ne Vollbremsung aus 50 Km/h machen...
Die Bilder dann bitte hier ins Forum!
|
#17
|
||||
|
||||
Wieso? Der ist doch abgedekt.
__________________
Gruß Meik Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld...... |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Bilder will ich dann auch sehen! Lieber ein Gurt mehr wie einer zu wenig!
__________________
Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
|
#19
|
||||
|
||||
Ich sehe:
- Drahtseil von der Winde - Gurt um den Bug - Gurt um das Heck - Gurt vom Bughaken gerade nach unten Die beiden Gurte in der Mitte halten nur die Persenning. Fehlen tut doch nur der Gurt von der Bugöse nach hinten. Oder habe ich da noch irgendwas entscheidendes übersehen?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
|
#20
|
||||
|
||||
Du maßregelst andere über ein nicht vorhandenes Fehlverhalten,
denn das Boot ist ja gesichert, wenn auch nicht optimal. Gleichzeitig nimmst du dir die Freiheit auf der Autobahn im Verkehr andere zu fotografieren. Die Frage ist nun, von wem in der Situation eine größere Gefahr ausgeht? Zumal sich das Knipserauto wie auf Bild 1 zu sehen, nur gerade noch so eben in der eigen Spur bewegt. Zum Glück sterben die Oberlehrer in Deutschland nicht aus!
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Willy
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie gesagt: formal gesehen. Das kann im Einzelfall anders aussehen. Im genannten Fall wirkt die Bug"umschlingung" wie eine Schlaufe, falls das Boot nach vorne rutscht. Sie wirkt aber erst, wenn das Boot in Bewegung kommt. Und ob dann der Gurt die dynamischen Lasten aufnehmen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In den Diskussionen werden immer wieder formale Kriterien und tatsächliche Verhältnisse in einen Topf geworfen. Formale Kriterien müssen allgemeine Fälle berücksichtigen und keinen Einzelfall. Der Vorteil ist, wenn ich mich an diese Kriterien halte, bin ich juristisch gesehen auf der sicheren Seite und auch praktisch hat mein Gespann eine hohe Sicherheit. Absolute Sicherheit kann es nicht geben. Das ist bei jedem technischen Entwurf so. Im Einzelfall sieht das anders aus. Teile der Sicherung sind durchaus in Grenzen tragfähig. So wie die Stütze mit der Windenhalterung. Bei entsprechend leichen Booten kann sie durchaus für die Längssicherung ausreichen. Aber wer will das entscheiden, wenn er selber nicht die erforderlichen statischen Berechnungen durchführen kann ? Bei einem Schlauchboot mit einem leichten Außenborder mag es noch offensichtlich sein. Aber wie sieht das bei einem Boot von 500 kg aus ? Ich denke, der Ottonormalbootfahrer kann es nicht. Deshalb sind die entsprechenden Vorschriften und Empfehlungen so hilfreich. Wenn man sich an sie hält, hat man keine Probleme und kann sich guten Gewissens auf den Weg machen. Ein paar Gurte fallen weder kostenmäßig noch beim Anlegen nennenswert ins Gewicht. Ich erinnere mich an einen Bootfahrer an der Sliprampe, der großmäulig behauptet hat, er könne sein 1,5 t Boot mit seinem SUV (2WD) locker aus dem Wasser ziehen. Er ist komplett gescheitert. Was in dieser Situation harmlos und für die Umstehenden lustig war, kann im Falle der Ladungssicherung lebensbedrohend für sich und andere sein. Darüber sollte man sich jedesmal im Klaren sein. Ich war in der Vergangenheit wahrscheinlich auch zu sorglos. Sogar die Werft, in der ich mein Boot gebraucht gekauft habe, ließ mich mit definitiv zu wenig Ladungssicherung auf die Straße. Ich hatte damals noch keine Ahnung. Ich werde meine Ladungssicherung in Zukunft mit Sicherheit nach den Empfehlungen machen. Grüße Jürgen
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Propellerschutz und die Lichtleiste schön ganz ausgezogen. Nach dem was in dem anderen Thread so angegeben ist ist das Boot hier überdurchschnittlich gut gesichert. |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#25
|
||||
|
||||
Hallo,
eine Kollege von mir hatte einmal einen Auffahrunfall in Rijeka (HR). Hier waren auch so dünne Gurte im Spiel und prompt lag nach dem Bremsen das Boot auf seinem Audi
__________________
Mit baltischen Grüssen Marco |
|
|