![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ich hätte da mal eine Frage, wie oben schon geschrieben geht es um die Sache mit dem Propeller ![]() Ich möchte mir einen Ersatz zulegen und fand jetzt bei eBay einen 4 Blatt für meinen AB (Yamaha 15 PS 2 Takt). Jetzt die Frage, was hat es für Vorteile von einem 4 Blatt Propeller im gegensatz zum normalen 3 Blatt? Würde mich über gute und treffende Antworten freuen ![]() ![]()
![]() Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." Geändert von Toddy43 (10.07.2013 um 08:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torsten,
nur um jegliche Zweifel auszuräumen: Hier im Forum bekommt man nur gute und (zu)treffende Antworten ! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Jens, da hast Du recht und ich habe ja auch etwas vergessen, aber ich habe es sofort nachgeholt ![]() Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Kurz und knapp: Der 4-Blatt hat weniger Schlupf und dafür mehr Reibung. Infolgedessen ist er besser für niedrigere Geschwindigkeiten geeignet. Schiebt und beschleunigt besser, führt aber zu geringerer Höchstgeschwindigkeit. Die Unterschiede sind allerdings nicht sehr groß.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Toddy43,
kaufe dir lieber einen Orginal Yamaha Standart Propeller, 4 Blätter beschleunigen zwar besser und der Propeller läuft runder, das dürfte bei einem 15 PS Motor aber keine Rolle spielen die 4 Blätter dürften sich auch negativ auf die Geschwindigkeit aus wirken
|