|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Womit klebt man Motorraumdämmplatten wieder an?
Hallo,
auf meinem Schiff hat sich eine Motorraumdämmplatte komplett gelöst. Mit welchem Kleber klebt man die wieder an? Pattex hält nicht! Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Moin Axel,
kommt ein wenig darauf an was für eine Dämmplatte du hast. Ich hatte damals beim ersten Boot einen Kontaktkleber mit den Platten zusammen bestellt. war glaube ich bei SVB musste mal googeln. Beim zweiten Boot sind es Schaumplatten mit selbstklebener Rückseite, die wenn sie dann nicht mehr halten eigentlich zu entsorgen sind da man keine vernünftige Kontaktfläche mehr hat. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Moin.
Wie schon gesagt nimmt man für sowas einen (hitzebeständigen) Kontaktkleber, z.B. Teroson Terokal.
|
||||
|
||||
Die Firma Anhalt Bauchemie bietet auf Ebay regelmässig neben anderen Geschichten auch einen spitzenmässigen Polyurethanleim an. Echtes Teufelszeug! Ist für unglaublich vieles zu gebrauchen, Holz, Leder, fast alle Kunststoffe, auch auf Metall und Keramik. Hält wie blöde, auch an den Fingern
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein link zur Firma wäre in so einem Falle wirklich interessant. Ist keine Werbung, es wurde ja gefragt..... http://www.bauchemie-shop.de/ Grüße Andi
|
||||
|
||||
Ich bin am gleichen Thema schon verzweifelt.
Habs auch mit Spezialkleber versucht, aber es löst sich immer wieder. Ich denke es hängt damit zusammen, dass die gelösten Platten nicht mehr ganz sauber sind, und das ist, denke ich Voraussetzung. Werde wohl alles Dämmmaterial rausnehmen, die Wände gründlich reinigen und dann neue Dämmung einkleben.
|
|||
|
|||
Danke für eure Hinweise! Habe mir den Kleber von der Bauchemie bestellt.
Hoffentlich gehts! Axel |
|
||||
|
||||
Tu Dir den gefallen und hol Dir zum Verarbeiten aus der Apotheke ´ne Packung Latex-Handschuhe. Viel Erfolg.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Re: Womit klebt man Motorraumdämmplatten wieder an?
Zitat:
damit habe ich ein Stück Holz an die Wand geklebt jetzt kann man sich daran hochziehen. Mad-Troll
|
||||
|
||||
hallo...
... kann ich nur bestätigen. wenn alles nicht mehr hilft, dann greiff´zu sikaflex!!! ... auch gut der PU-leim, auch in baumärkten erhältlich unter dem namen fermazell-kleber usw... klebt mühelos glas auf stein, holz auf metall usw... auch ein echtes teufelszeug. braucht i.d.r. nur etwas feuchtigkeit um die maximale haftkraft entwickeln zu können! viel erfolg! |
|
Feuchtigkeit gibts auf dem Wasser hoffentlich genug...