|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta TAMD30A, brauche Ratschläge.
Hallo Gemeinde,
ich hab in meinem Boot einen VP TAMD30A. Das gute Stück wurde vom Vorbesitzer im letzten Jahr nur 2 Stunden bewegt. Nun will ich erstmal eine Durchsicht machen. Impeller, Öl, Frostschutz usw. Hat der Motor irgendwelche "Ecken" auf die ich besonders achten muss? Ist der Service-Kit, der bei SVB verkauft wird, empfehlenswert oder ist das Schrott? Wo sitzen die Opferanoden? Ich konnte bisher keine entdecken. Über Ratschläge und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
__________________
Gruß Martin |
#2
|
||||
|
||||
Alle im Urlaub oder ist der Motor sehr selten?
__________________
Gruß Martin |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Martin
Ich habe den 31 er, das ist ja der selbe Motor mit eingen Pferden mehr. Zu dem Service- Kit kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht. Ansonsten würde ich den Motor als eher pflegeleicht bezeichnen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich wie folgt vorgehen: 1. Dieseltank entleeren und Boden reinigen, alternativ über externe Pumpe und Filter im Kreislauf reinigen 2. Alle Kraftstoff- Filter wechseln 3. Motor ohne größere Last warmlaufenlassen, da siehst Du dann gleich, ob er irgendwo ölt oder der Kühlkreislauf undicht ist 4. Ölwechsel und Impeller erneuern 5. Getriebeölstand kontrollieren 6. Probefahrt mit langsamem Warmfahren, nach ca. 20 Min auch mal den Hebel auf den Tisch, aber schön langsam, sonst ist hinten alles schwarz! Ruhig mal 10 min auf AK laufen lassen. Der Turbo neigt nämlich bei langer Schleichfahrt zum verrußen, der braucht ab und an mal Betrieb. Wenn dann alles ok und dicht ist- Glückwunsch und viel Spaß!! Gruß Lutz |
|
|