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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Finne weg bei meinem "neuen" Motor
Bei meinem "neuen" 60 PS Yamaha ( Baujahr und Typ reiche ich nach)ist das "Dreieck" (Finne ?)unter dem Propeller mal defekt gewesen und der Vor-Vorbesitzer hat es einfach abgeflext. Ich habe ne ausgiebige Probefahrt gemacht und nichts gemerkt. Wozu ist das Teil ? Kann man sowas wieder anschweißen (Guss) ? Danke für die Antworten
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#2
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#3
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Ohne Bilder ist es nur Glaskugel-Leserei.
Generell bewirkt die Finne nur etwas bei langsamen Geschwindigkeiten. Kann man schweißen lassen (kann aber nicht jeder) oder eine Reparaturfinne, z. B. http://www.funmarine.de/index.php?cPath=4453_4457 anbauen. I. d. R. braucht man aber gar nichts machen Du solltest nur prüfen, dass das Gehäuse z. B. im Bereich der Welle nichts abbekommen hat (z. B. Riss). Sonst kann es teuer werden.
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Viele Grüße Thomas |
#4
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Da gibt unzählige möglichkeiten, auch ohne zu schweißen!
Guck hier: http://www.ebay.de/itm/Unterwasserte...item43bd8f4e57 (PaidLink) |
#5
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Bilder
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#6
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Hast du noch Öl im Unterwasserteil ?
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Viele Grüße Dieter |
#7
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Das sieht nicht gut aus.
Von einer Finne ist nichts mehr da, und auch das Gehäuse ist gerissen. |
#8
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Hallo,
für mich ist das Gehäuse-unterteil Schrott. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Moin zurück.... Der Motor läuft noch (einwandfrei) ( ich frage mich aber warum, wenn kein Öl mehr drinnen sein sollte) und im Unterwasserteil sollte noch Öl sein, gesehen habe ich es nicht. Wo bekäme ich denn ein neues Unterwasserteil her ? Lohnt sich das ? Beim Händler gibts das nicht mehr Es ist ein 60 FET 6H2 Langschaft aus 1985.
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#10
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Für mich nicht, es sei denn: Salzwasser Süßwasser und ohne Öl stehen gelassen(scheint ja nix mehr drin zu sein?) Oder Lagerbuchse verhindert noch Wassereinbruch. An dieser Stelle hat es keine Folgen auf das Getriebe oder dessen Flankenspiel nach Instandsetzung. (Meine ich jedenfalls ungesehen) Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#11
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Zitat:
Meine Anteilnahme, der Händler, das Forum und die vielen kompetenten Freizeitbastler, die aus Spaß oder der finanziellen Not etliches selber machen, müssen etc. sind unterschiedliche Welten. Hier gibts nix was es nicht gibt oder nicht möglich ist. Gleich mal vorweg, ich hab leider kein UWT übrigens, der Motor würde auch laufen ohne Unterwasserteil, nicht schön aber........... Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
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So.........nun habe ich die Aussagen von zwei Yamaha Bootsmotorenhändler aus Hamburg und Itzehoe. Das Getriebe ist unbeschädigt. Es soll sich ( hellsehen können die auch nicht) um einen Frostschaden handeln, als der Motor angekippt draußen mit Wasser im Auspuff Frost bekommen hat. Das gerissene Teil soll der "Auspuffresonanzkörper" sein, somit nicht das Getriebegehäuse. Kann das so angehen ?
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#13
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Kann sein. Dreh doch einfach mal die Ablaßschraube raus, dann weist du ob da noch Öl drin ist .
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Viele Grüße Dieter
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#14
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Zitat:
Das ist somit ein Abwasch. Hoffentlich ist noch was da zum Ablassen...
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#15
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zur Eingangs Frage: wofür ist die Finne?
Zur Stabilisierung bei der Fahrt, und auch als Schutz für den Prob bei langsamer fahrt. Der AB klappt hoch wenn man Auffährt und der Prob wird geschont. |
#16
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Dann muss mir nur jemand bitte sagen, wie ich bei dem Teil das Getriebeöl wechsel
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#17
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Hallo,
ich kenne zwar nicht deine genaues Model, aber an allen Unterteilen hatte ich immer 2 Schrauben. Einlass und Auslass fürs ÖL. An einem Motor war nur eine, da musst ich per Tube das Öl reindrücken. Ist aber auch schon 25 Jahre her. Gruß peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
#18
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Zitat:
das neue Öl wird mit einer Pumpe von unten ins Getriebe gepumpt bis es oben raus kommt, dann oben die Schraube rein drehen, zum Schluß unten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Geht morgen Nachmittag los.... bin gespannt...werde das Öl fotografieren...
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#20
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...würdet ihr denn...
....überhaupt noch nen Ölwechsel machen ? ... bei dem Schaden ?
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#21
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Ich hätte den Trümmer erst garnicht gekauft, oder hat er nen Hunni gekostet
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Schaue rein obÖldrin ist nd wie es aussieht.solte es gut seindann ab zumSchweißen kostet rund nen hunderter. Aber wie gesagt einer der es kann können nicht viele. Dann etwas farbe drauf Ölwechseln (getriebe) und sich freuen. Habe bei einem Honda das auch mal durch mit dem Riss, ist im Winter bei Schneeschmelzwasser passiert. Läuft jetzt schon wieder 3 jahre und das täglich in der Saison.
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Gruß und Ahoi Martin |
#23
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Soooooooooo, das Öl war noch drinnen und schaut so aus : Ich glaube ohne Wasser
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#24
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Das Öl war noch drinnen, und ich glaube, ohne Wasser. Habe auch einen Schweißfachmann gefunden, sogar hier in der Nähe. Ich sollte das Unterwasserteil abbauen und zum Schweißen bringen. Das endete dann....wie auf dem Foto. Das wurde seit 1985 nie abgebaut. Na ja, nun hat er genug zum Schweißen
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#25
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Naja,man ballert ja auch nicht mit einem Hammer auf der Kavitationsplatte rum!
Ein Stück Dachlatte hätte den Schaden wohl verhindert!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
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