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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2013, 06:59
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
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Standard Finne weg bei meinem "neuen" Motor

Bei meinem "neuen" 60 PS Yamaha ( Baujahr und Typ reiche ich nach)ist das "Dreieck" (Finne ?)unter dem Propeller mal defekt gewesen und der Vor-Vorbesitzer hat es einfach abgeflext. Ich habe ne ausgiebige Probefahrt gemacht und nichts gemerkt. Wozu ist das Teil ? Kann man sowas wieder anschweißen (Guss) ? Danke für die Antworten
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  #2  
Alt 11.07.2013, 09:06
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Hier kannst Du was darüber lesen:

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=abgebrochen
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Gruß vom Mario

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  #3  
Alt 12.07.2013, 03:32
Benutzerbild von bootsfreunde.com
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Ohne Bilder ist es nur Glaskugel-Leserei.

Generell bewirkt die Finne nur etwas bei langsamen Geschwindigkeiten.

Kann man schweißen lassen (kann aber nicht jeder) oder eine Reparaturfinne, z. B. http://www.funmarine.de/index.php?cPath=4453_4457 anbauen.

I. d. R. braucht man aber gar nichts machen


Du solltest nur prüfen, dass das Gehäuse z. B. im Bereich der Welle nichts abbekommen hat (z. B. Riss). Sonst kann es teuer werden.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #4  
Alt 12.07.2013, 16:00
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Da gibt unzählige möglichkeiten, auch ohne zu schweißen!

Guck hier: http://www.ebay.de/itm/Unterwasserte...item43bd8f4e57 (PaidLink)
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  #5  
Alt 15.07.2013, 20:52
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
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  #6  
Alt 15.07.2013, 20:56
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Mutiny Mutiny ist offline
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Hast du noch Öl im Unterwasserteil ?
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Viele Grüße Dieter
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  #7  
Alt 15.07.2013, 20:58
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Vista Vista ist offline
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Das sieht nicht gut aus.
Von einer Finne ist nichts mehr da, und auch das Gehäuse ist gerissen.
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  #8  
Alt 15.07.2013, 21:23
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

für mich ist das Gehäuse-unterteil Schrott.



Gruß Alex
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  #9  
Alt 16.07.2013, 11:24
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Moin zurück.... Der Motor läuft noch (einwandfrei) ( ich frage mich aber warum, wenn kein Öl mehr drinnen sein sollte) und im Unterwasserteil sollte noch Öl sein, gesehen habe ich es nicht. Wo bekäme ich denn ein neues Unterwasserteil her ? Lohnt sich das ? Beim Händler gibts das nicht mehr Es ist ein 60 FET 6H2 Langschaft aus 1985.
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  #10  
Alt 17.07.2013, 00:19
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

für mich ist das Gehäuse-unterteil Schrott.



Gruß Alex

Für mich nicht, es sei denn:

Salzwasser

Süßwasser und ohne Öl stehen gelassen(scheint ja nix mehr drin zu sein?)

Oder Lagerbuchse verhindert noch Wassereinbruch.

An dieser Stelle hat es keine Folgen auf das Getriebe oder
dessen Flankenspiel nach Instandsetzung.
(Meine ich jedenfalls ungesehen)

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #11  
Alt 17.07.2013, 00:25
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Gödeke Michels Beitrag anzeigen
Moin zurück.... Der Motor läuft noch (einwandfrei) ( ich frage mich aber warum, wenn kein Öl mehr drinnen sein sollte) und im Unterwasserteil sollte noch Öl sein, gesehen habe ich es nicht. Wo bekäme ich denn ein neues Unterwasserteil her ? Lohnt sich das ? Beim Händler gibts das nicht mehr Es ist ein 60 FET 6H2 Langschaft aus 1985.

Meine Anteilnahme,
der Händler, das Forum und die vielen kompetenten Freizeitbastler,
die aus Spaß oder der finanziellen Not etliches selber machen, müssen etc. sind unterschiedliche Welten. Hier gibts nix was es nicht gibt oder nicht möglich ist.
Gleich mal vorweg, ich hab leider kein UWT

übrigens, der Motor würde auch laufen ohne Unterwasserteil, nicht schön aber...........

Mfg
Manfred
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  #12  
Alt 17.07.2013, 06:12
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
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So.........nun habe ich die Aussagen von zwei Yamaha Bootsmotorenhändler aus Hamburg und Itzehoe. Das Getriebe ist unbeschädigt. Es soll sich ( hellsehen können die auch nicht) um einen Frostschaden handeln, als der Motor angekippt draußen mit Wasser im Auspuff Frost bekommen hat. Das gerissene Teil soll der "Auspuffresonanzkörper" sein, somit nicht das Getriebegehäuse. Kann das so angehen ?
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  #13  
Alt 17.07.2013, 06:20
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Mutiny Mutiny ist offline
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Kann sein. Dreh doch einfach mal die Ablaßschraube raus, dann weist du ob da noch Öl drin ist .
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Viele Grüße Dieter
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  #14  
Alt 17.07.2013, 08:26
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Kann sein. Dreh doch einfach mal die Ablaßschraube raus, dann weist du ob da noch Öl drin ist .
Es empfiehlt sich doch sowieso gleich einen Ölwechsel bei einem "neuen gebrauchten" Motor zu machen.
Das ist somit ein Abwasch.

Hoffentlich ist noch was da zum Ablassen...
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  #15  
Alt 17.07.2013, 10:15
petneu petneu ist offline
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zur Eingangs Frage: wofür ist die Finne?
Zur Stabilisierung bei der Fahrt, und auch als Schutz für den Prob bei langsamer fahrt. Der AB klappt hoch wenn man Auffährt und der Prob wird geschont.
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  #16  
Alt 17.07.2013, 10:25
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
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Dann muss mir nur jemand bitte sagen, wie ich bei dem Teil das Getriebeöl wechsel
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  #17  
Alt 17.07.2013, 11:10
petneu petneu ist offline
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Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
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Hallo,
ich kenne zwar nicht deine genaues Model, aber an allen Unterteilen hatte ich immer 2 Schrauben. Einlass und Auslass fürs ÖL. An einem Motor war nur eine, da musst ich per Tube das Öl reindrücken. Ist aber auch schon 25 Jahre her.
Gruß
peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
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  #18  
Alt 18.07.2013, 02:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Gödeke Michels Beitrag anzeigen
Dann muss mir nur jemand bitte sagen, wie ich bei dem Teil das Getriebeöl wechsel
du brauchst neue Dichtringe und eine 1 Liter Flasche Getriebeöl und eine Handpumpe mit Yamaha Anschluß,
das neue Öl wird mit einer Pumpe von unten ins Getriebe gepumpt bis es oben raus kommt, dann oben die Schraube rein drehen, zum Schluß unten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 22.07.2013, 11:23
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
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Geht morgen Nachmittag los.... bin gespannt...werde das Öl fotografieren...
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  #20  
Alt 22.07.2013, 18:19
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
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Standard ...würdet ihr denn...

....überhaupt noch nen Ölwechsel machen ? ... bei dem Schaden ?
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  #21  
Alt 22.07.2013, 18:34
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Gödeke Michels Beitrag anzeigen
Bei meinem "neuen" 60 PS Yamaha..
Zitat:
Zitat von Gödeke Michels Beitrag anzeigen
....überhaupt noch nen Ölwechsel machen ? ... bei dem Schaden ?
Ich hätte den Trümmer erst garnicht gekauft, oder hat er nen Hunni gekostet
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.

Akki

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  #22  
Alt 22.07.2013, 21:08
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Schaue rein obÖldrin ist nd wie es aussieht.solte es gut seindann ab zumSchweißen kostet rund nen hunderter. Aber wie gesagt einer der es kann können nicht viele. Dann etwas farbe drauf Ölwechseln (getriebe) und sich freuen. Habe bei einem Honda das auch mal durch mit dem Riss, ist im Winter bei Schneeschmelzwasser passiert. Läuft jetzt schon wieder 3 jahre und das täglich in der Saison.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #23  
Alt 23.07.2013, 17:22
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
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Soooooooooo, das Öl war noch drinnen und schaut so aus : Ich glaube ohne Wasser
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  #24  
Alt 23.07.2013, 17:35
Gödeke Michels Gödeke Michels ist offline
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Das Öl war noch drinnen, und ich glaube, ohne Wasser. Habe auch einen Schweißfachmann gefunden, sogar hier in der Nähe. Ich sollte das Unterwasserteil abbauen und zum Schweißen bringen. Das endete dann....wie auf dem Foto. Das wurde seit 1985 nie abgebaut. Na ja, nun hat er genug zum Schweißen
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  #25  
Alt 23.07.2013, 19:03
bootsmann bootsmann ist offline
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Naja,man ballert ja auch nicht mit einem Hammer auf der Kavitationsplatte rum!
Ein Stück Dachlatte hätte den Schaden wohl verhindert!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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