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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2013, 08:54
ecco ecco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Getriebegeräusche im unteren Drehzahlbereich

Hallo,

habe folgendes Problem:

1. Motor Mercedes OM 601
2. Getriebe HBW 250 -> vorgeschriebenes neues ATF Öl
3. Dämpferplatte Centaflex DS 15 -> mit Messuhr zentriert eingebaut

marinisierter OM 601, generalüberholte Centaflex und das Getriebe mit 40 Betriebsstunden. Die ganze Antriebseinheit ist noch nicht eingebaut. Beim Probelauf war - im Leerlauf - dann im unteren Drehzahlbereich ein deutliches ( für mich: krankes ) Rasselgeräusch zu hören. Erst bei einer höheren Drehzahl ( ab ca. 1400 - 1500 u/min ) lief das Getriebe ohne Geräusche. Selbst bei eingelegtem Gang und 950 u/min ( Standgas ) war dieses ( kranke ) Geräusch zu hören. Bei höherer Drehzahl war es dann ok. Simuliert man Last auf der anderen Getriebeseite, lief das Getriebe auch im Standgas bei eingelegtem Gang ohne Geräusche, also könnte man davon ausgehen, wenn der Motor eingebaut ist und die Propellerwelle + Propeller ( also Last ) angeschlossen ist, dass es dann im Leerlauf auch ohne Geräusche läuft. Bleibt aber immernoch das Aufeinanderschlagen der Getriebewellen im Leerlauf + Standgas und ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für die Zahnräder ist.

Was kann ich machen, dass der Diesel auch im unteren Drehzahlbereich vielleicht ruhiger / runder läuft?

Centaflex durch eine anderen Dämpferplatte ersetzen ?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Grüsse aus Berlin

andreas
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  #2  
Alt 16.07.2013, 18:21
Power Power ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: 24161 Altenholz
Beiträge: 20
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas
es könnte ein Drehschwingungsproblem sein.Schwungrad vom PKW Motor?
Schwungrad zu leicht.Sind Schwingungsberechnungen durchgeführt worden?
Ohne Last auf den Propeller, schwingt die Getriebeeingangswelle(pendelt)
Gruß Power
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  #3  
Alt 17.07.2013, 08:49
ecco ecco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hi Power,

danke für die Antwort, ich gehe auch mal von einem Drehschwingungsproblem aus. Das Schwungrad ist das orginal vom PKW, Drehschwingungsberechnung habe ich keine. Habe nochmal das Schwungrad ausgebaut und werde jetzt es mal mit Hilfe einer Schwungmassenerschwerung in Verbindung mit der Centaflex versuchen. Mal sehen, obs was bringt.

mfg

andreas
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