|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier ist sie nun (Fotos) meiner Princess, was kann ich noch machen?
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
seit 2 Wochen bin ich nun kräftig am renovieren meiner Princess 25, nun komme ich bei einigen Dingen einfach nicht so richtig weiter, hier mal meine Problemchen und das was ich schon gelöst habe. 1. Die fehlenden Polster an Deck habe ich einfach durch eine neue Matratze ersetzt, die ich dann incl. Rückenpolster mit günstigem Kunstleder überziehen ließ, ich finde die Lösung vorerst ganz gut. 2. Außen am Boot sind viele kleine und größere geflickte bzw. ausgebesserte Stellen, wie kann ich denen zu Leibe rücken? Muss man alles neu lackieren ? 3. Mir fehlen viele Kleinigkeiten, z. B. Halterungen für Gardinen (Haken, Oesen), die ich auch im Bootshandel noch nicht gefunden habe. 4. Das Holz (Beschläge und Umrandungen) sehen teilweise schlimm und abgewetzt aus, da hilft wohl nur neu streichen? 5. Auf der Bord Toilette fehlt ein Waschbecken, hier sollte unbedingt eines rein (Campingzubehör ?) normales kleines Waschbecken, was würdet Ihr empfehlen? 6. Wie reinigt man den Frischwassertank? Gibt es da Mittelchen? Fragen über Fragen..... anbei mal ein paar Fotos. Unten werde ich wohl Teppichboden als Belag nehmen, sonst wüsste ich keine andere Lösung . Bin dankbar für jeden Tipp um meine Princess richtig schick zu machen. Danke schon mal! Bibi
|
|
||||
|
||||
Moin,
meine Neptun habe ich auch grad ausgeräumt. Die wenige äußeren Holzteile habe ich erst mit Lasur/Beize aufgefrischt und lackiere nun mit Klarlack. Sind optische Welten. Innen mache ich es ebenso, geht aber nur bei Echtholz, wenn Plasteholzimitat geklebt wurde, hilft nur Schrubben. Kleinkram findet sich oft in den Baumärkten, man muss nur gucken. Waschbecken gibt's im Campingbedarf oder bei den Bootsausrüstern, Compass & Co. Den Wassertank habe ich grad gestern mit Zitronensäure* geflutet, dann mit Salzwasser gespült, die Wasserleitungen allesamt entsorgt und erneuert. (*nach Anleitung auf der Packung, gibt's bei Edeka & C0 ) Alle "lackierten" Flächen bearbeite ich zunächst mit Lackreiniger, zweimal oder dreimal, bis sie wirklich sauber sind. Danach sieht die Sache schon anders aus, viele Kratzer sind weg und das Weiß ist wieder weiß. Dann kann man ans ausbessern denken, muss natürlich diese Stellen mit Aceton o. ä. bearbeiten. Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
herzlichen Dank für die vielen Info´s, das hilft mir schonmal richtig weiter. Bibi |
|
||||
|
||||
H,
zu Beginn sieht alles etwas wild aus und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll, es klärt sich aber nach und nach auf. Bei mir war es der Trailer, der Priorität genoss, neue Bremsen, neue Lager, Faltenbalg, Elektrik und dann die HU. Zu allem Überfluss hatte er keine Papiere dabei. Den habe ich vorgestern der HU zugeführt und nun ist der erste Punkt schon mal komplett fertig. Die Elektrik ist bei meiner Neptun simpler als bei einem Mobo, hier mein Rat, alles raus, was man nicht wirklich braucht, es sei denn, es funktioniert. Spielkram kann man nach und nach wieder zurüsten. Der Lukenrahmen war so verblasst, wie die Beläge von Bänken und Boden, den habe ich gebeizt und lackiert. Die Scheibe des Kompass nicht mehr durchsichtig, die habe ich getauscht, was vorher innen war, ist nun außen und man sieht wieder alles. Das Boot innen ist leer, der braune Wandbelag wird auch noch entsorgt, dann reine gemacht, dann erst das Holz geschliffen und neu lackiert. Was raus ging, liegt in der Garage und wird dort bearbeitet. Außen ist sie schon viel ansehnlicher geworden, Lackreiniger sei Dank. Den Propeller habe ich mit einer,...wie sagt man, früher hießen die Dinger schlicht "Nexxxkeks", bearbeitet, ist so ein kleiner Punkt der Freude, an dem man zwischendurch mal Spaß hat. Solche Punkte muss man sich gönnen, auch wenn es zunächst keinen Sinn macht. Einfach mal was fertig stellen und sei es ein Radioeinbau, damit man Musik hat. Geändert von Giligan (31.01.2014 um 21:10 Uhr) |
|
Hallo Bibi,
wie ich Dir schon per PN schrieb, ist mir fürs Gelcoat das da empfohlen worden : Gelcoatreiniger Yachting waterline cleaner , von jotun Dein Boot ist ja aus England, wie meins auch. Problem: da kann es Stellen geben, wo deutsche Maße nicht passen. ( Bei uns waren das die Maße der Schrauben an den Decksstühlen ) Es gibt ein englisches Forum : http://www.ybw.com/forums/index.php Zur Not kannst Du dann dort nachfragen, falls Du spezifisch englische Teilchen brauchst.
|
||||
|
||||
Schön wenn man sieht wie was voran geht
|
Hallo Willy, greift die Zitronensäure die Leitungen an ?
Ich möchte auch gerne mal meinen Wasssertank ( Stahltank ) gründlich säubern, samt Leitungen, die schon etwas verfärbt aussehen, aber ich traue mich nicht so richtig ran. Chlor ? Zitronensäure? Und wieso muß man mit Salzwasser spülen, wie Du geschrieben hast ?
|
||||
|
||||
Jutta,..keine Angst, Zitronensäure reicht völlig aus....dann mit Wasser einfach ausspülen und fertig. Es gibt auch extra Reinigungsmittel für Tanks, welche aber nicht besser sind.
Sind Deine Leitungen von aussen verfärbt? Wenn von Innen, dann solltest du Dir neue Leitungen mal gönnen. es gibt so schöne Mehrsschichtenrohre, welche wirklich leicht zu verlegen sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Leitungen sind innen Bäh! Hau die raus....mit spülen werden die nicht sauber. Der Tank sah, wahrscheinlich weil das Wasser da drinnen in Bewegung ist, viel besser aus. Salzwasser, weil es zusätzlich entkeimt und frisch hält,....so hats mir eine Apothekerin geraten. Kost nix, also hab ichs gemacht. Gruß Willy
|
|
Hallo Willy, Salzwasser in welcher Konzentration ?
|
||||
|
||||
Ich habe einen Kunsttstofftank und en hab ich als d ich das Boot neu hatte zuerst mit Coregatabs gereinigt.
Danach heftig aufgechlort und mit reichlich Wasser gespült. Die Leitungen sehen von innen wie neu aus. Das Boot war 11 Jahre alt. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
Habe in Päckchen Jodsalz, feinste Qualität, für die 60 Liter Wasser benutzt.
Diese Zahnreiniger sind ein Scherz.....eine Tablette auf 0,1 Liter Wasser....fangt mal an zu rechnen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ich hab da 2 Röhrchen rein-geschmissen, die hatte ich hier liegen keine Ahnung wo die herkamen.
Kann aber auch durch die Chlorung sauber geworden sein, hab auf jeden Fall danach an den Leitungen gebaut und kann nur sagen die sahen von innen aus wie neu.
|
|||
|
|||
Ein Großes Hallo an die Runde ! Bin jetzt auch dabei und freue mich, gleich einen Beitrag leisten zu können
Coregatabs sind wirklich gut ! Die Mengenangabe kann man vergessen. Eine Tablette auf 1l ist auch gut. Vorteil: absolut lebensmittelecht. Und es funktioniert Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es hier im Forum Eigner einer Princess25. Ich möchte mich vergrößern und beabsichtige e.v. einen Kauf diesen Types. Bei You Tube gibt es Videos von dem Boot an Land und in Fahrt, u.a. mit 120Ps. Die Maschine scheint am limit zu drehen,oder teusche ich mich da? Wieviel Leistung sollte die Maschine haben wenn gleiten erwünscht? Oder ist die Princess 25 ein halbgleiter? Beim betreten des Bootes im Video kränkt dieses nur sehr wenig. durch die starke Aufkimmung kann ich mir das aber nicht vorstellen. Ist das vielleicht gestellt? Wie hat die breite von 2,80 auswirkungen hierauf und wie ist das Wellenverhalten insbesondere von der Seite? Für mehr Infos bedanke ich mich schon mal. MfG bobo63 |
|
||||
|
||||
Hallo
@bobo63 das hier ist schon ein relativ alter Thread!!! schau hier mal rein und frage einmal nach, vielleicht kann dir hier wer helfen!!! https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222826 Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
zum Gleiten, benötigt man etwa 60 PS je Tonne Bruttogewicht, das ist für solche Boote die untere Grenzen
|