|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
offener Auspuff Rückschlaggefahr?
Hallo und da bin ich wieder!
Wer meinen Trööt Motortausch gelesen hat wird schon erahnen können was jetzt kommt! Das ganze Auspuffsystem vom 270er Trieb passt so rein gar nicht mit dem AQ 145 zusammen. Meine Reduzierung kommt in den Schrott und ich möchte eine offene Anlage verbauen da ich keine andere Möglichkeit mehr sehe! Jetzt meine Frage: bei Vetus gibt es Abgasdurchführungen mit Rückschlagklappe. Genügt das um einen Rückschlag zu vermeiden oder soll da noch zusätzlich ein Wassersammler ran? Meine Frage ist deshalb so brennend weil ich dort so gut wie keinen Platz habe! Von Leistung mehr oder lauter etc will ich gar nix hören da gibts gebug Trööts! Ich hoffe ihr wisst mehr! LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund |
#2
|
||||
|
||||
Die Gefahr eines Wasserrückschlages ist umso höher, je niedriger die Auspufföffnung im Heck positioniert ist.
Weiter kommt es dann noch auf die Abgasführung an, z. B. wie hoch das Knie oder der Krümmerauslaß ist. Vielleicht kann man mit dem Auspuffschlauch einen Bogen nach oben herstellen, also ein umgekehrtes Siphon bauen. Wenn eine richtige Rückschlagklappe mit entsprechender Federvorspannung drin ist, sollte das reichen. Wenn es nur so eine labberige Gummischeibe ist möglicherweise nicht. Sobald der Motor auspufft geht die Klappe auf. Wenn sie nun so weit aufgeht das Wasser reinkommt weil es durch die niedrige Abgasgeschwindigkeit (aufgrund zu großer Öffnung der Klappe) reinkommt wirds gefährlich. Eine weitere Sicherheit wäre noch, am Auspuffauslaß eine Art Hutze oder Lappen aus Gummi anzubringen, der direkt aufschlagendes Wasser abweist. So ähnlich wie hier nur sollte die Hutze bei einem höher liegenden Borddurchlaß senkrecht(er) stehen. Vermutlich wird Dich aber früher oder später der Krach nerven und Du Dich nach einem Schalldämpfer umschauen. Da könnte man sich einen mit entsprechender Rückschlaghemmung suchen oder bauen oder bauen lassen. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#3
|
||||
|
||||
Tja laut Vetus sollte die TC 90 ausreichen für den direkten Schlauchanschluss und ich muß sowieso 2 mal ums Eck mit 60° Bögen sonst komm ich nicht zur Spiegelplatte und bei der Badeleiter raus. Eigentlich wollte ich ja den Auslass so tief wie möglich montieren eben wegen dem Lärm in Verdrängerfahrt! Das mit einem Wassersammler hab ich mir auch schon überlegt nur nimmt mir der erstens zu viel Platz weg und 2. müßten die Anschlüsse in alle Richtung verstellbar sein. Das ich die Wand im Motorraum aufschneiden muß ist mir klar nur mein Platzproblem bleibt
Doch eines hab ich aus der Sache gelernt: erstmal ein Bierchen trinken und in Ruhe nachdenken und VORHER fragen und nicht wenn schon der Hut brennt! LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund |
#4
|
||||
|
||||
Da ich keine Ahnung habe wie die Platzverhältnisse, die Anschlüsse und wo die Platzprobleme sind kann ich wenig dazu sagen.
Wenn ein Problem ein dicker Abgasschlauch ist, könnte man einen Verteiler setzen und mit 2, 3 oder 4 dünneren Abgasschläuchen weitermachen. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#5
|
||||
|
||||
Da wirds mir zu kompliziert! Ich denke mal ich hab eine Lösung gefunden!Ist zwar doppelt gemoppelt sollte dafür passen!
Auspuffauslass wie geplant unter die WL in Verdrängerfahrt und zusätzlich eine 2te Rückschlagklappe montieren! Hab ich gerade gesehen bei Segelladen.de und kostet in etwa 15 (T)euronen inkl Merkelsteuer. Sollte eine versagen hab ich immer noch die 2te und das genügt ja! LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund |
#6
|
||||
|
||||
p.s.: Falls wer eine ander lösung hat bitte posten!
herzlichen Dank! LG
__________________
ein skipper säuft NIE ohne grund |
|
|