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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2005, 14:43
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Standard Warum gibt es Frostschäden ???

Hallo Leutchen.
Fast alle von Euch kennen das Problem und einige von Euch hatten schon das Problem: FROSTSCHADEN am Innenborder.

Ich leider auch.

Davon habe ich natürlich auch meinen Freunden erzählt, einige davon sind Kfz-Mechaniker und fragten mich, wie das passieren konnte und ob mein Motor keine "Froststopfen" hätte....
Wir schauten gemeinsam nach, weil ich es nicht wusste.

Fazit: Der Motor hat Froststopfen ! Diese sollte ja eigentlich beim Einfrieren des Motors herausgedrückt werden und damit den Motor vor dem Platzen bewahren....

Wenn das aber so ist, warum gibt es dann so viele Frostschäden ???

Wer hat sich schon mal mit der Frage beschäftigt und kann aufklären ??

Danke und Grüße, Patrick
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  #2  
Alt 25.08.2005, 14:45
Benutzerbild von Cyrus
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Weil es keine Froststopfen sind sondern Gußstopfen.
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  #3  
Alt 25.08.2005, 14:47
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Weil es keine Froststopfen sind sondern Gußstopfen.
Ist das ein Widerspruch ?
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #4  
Alt 25.08.2005, 14:49
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Weil es keine Froststopfen sind sondern Gußstopfen.
Die Automechaniker sagten, dass die auch bei Automotoren so sind...???

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  #5  
Alt 25.08.2005, 14:51
Benutzerbild von Cyrus
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Die Stopfen sind Produktionsbedingt in dem Block.
Ohne Stopfen keine gibt es keine Wasserkanäle etc.

Anders bekommen die das Füllmaterial aus der Gußform nicht wieder raus.
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  #6  
Alt 25.08.2005, 14:53
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Das heisst also, beim Auto sind die nicht aus Guss sondern aus einem anderen Material, damit es dort nicht passiert ???

Warum macht man das dann beim Bootsmotor anders ???
Damit man gelegentlich mal nen neuen Motor absetzen kann ???grins

Gruss, Patrick
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  #7  
Alt 25.08.2005, 14:55
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Zitat:
Zitat von Meistereder
Zitat:
Zitat von Cyrus
Weil es keine Froststopfen sind sondern Gußstopfen.
Die Automechaniker sagten, dass die auch bei Automotoren so sind...???

Das ist Blödsinn.

Die Bootsmotoren kommen auch aus dem Auto.
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  #8  
Alt 25.08.2005, 15:39
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Automotore und Bootsmotore unterscheiden sich in dieser Beziehung nur durch die Art ihrer Kühlung.

Viele Bootsmotore haben 1 Kreiskühlung. d.h. es ist -im Gegensatz zum Automotor- kein Frostschutzmittel enthalten.

Dass die sogenannten Froststopfen rausgehen wenn der Motor einfriert, ist ein Nebeneffekt weil die Stopfen nur reingedrückt und nicht verschweisst werden.

Der Motor geht trotzdem kaputt, weil das Wasser überall im Motor gefriert und nicht nur gerade dort wo ein Froststopfen sitzt. Wenn das Wasser gefriert wechselt es ja seinen Aggregatzustand von flüssig in fest. Deshalb kann es nicht mehr dorthin fließen wo der Froststopfen sitzt sondern sprengt der Einfachheit halber den Motorblock


wenn ein Automotor einfriert ist meisst noch ein Rest Frostschutz mit im Wasser. Dadurch wird das Wasser wenn es sehr kalt ist nicht richtig fest sondern ehr puddingartig. Es kann sich also noch in luftgefüllte oder weniger feste Bereiche ausdehnen
__________________
Charly
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  #9  
Alt 25.08.2005, 15:41
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Standard Re: Warum gibt es Frostschäden ???

Zitat:
Zitat von Meistereder


Wenn das aber so ist, warum gibt es dann so viele Frostschäden ???
Damit Cyrus nicht am Hungertuch nagen muß.

Don P
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  #10  
Alt 25.08.2005, 15:41
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Zitat:
Kernlochdeckel ist ein Begriff aus der Fertigung. Beim Gießen des Motorblocks wird ein sogenannter Kern in die Gußform eingelegt, der genau die beabsichtigen Maße der Kühlwasserkanäle hat. Wenn der Block gegossen ist zerfällt der Kern und wird wird ausgespült. Um die genaue Lage des Kerns in der Gußform zu fixieren sind Kern und Außenform an ein paar Punkten verbunden - an diesen Stellen bleiben Löcher, die später mit den Kernlochdeckeln verschossen werden müssen.
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  #11  
Alt 25.08.2005, 15:47
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Zitat:
Zitat von charlyvoss

Der Motor geht trotzdem kaputt,
In den meisten Fällen.
Habe schon Motoren gesehen bei denen ein Stopfen heraus gedrückt war,trotzdem geplatzt.

Don P
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  #12  
Alt 25.08.2005, 15:55
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Auch wenn der Block nur noch aus Stopfen bestehen würde, er wird immer reissen, wer mal innen die Wandung angesehen hat der weiß warum, es ist ja innen Rauh wie ein 10er Schleifpapier, ich bin gerade dran, an Sicherheitseinrichtungen gegen Platzen von Gehäusen, und untersuche einige Varianten, das ganze würde nur gehen wenn die inneren Wandungen sehr Glatt sind, und wenn sichergestellt ist , von wo das gefrieren beginnt, und dann sollte man wissen wo es als letztes sein Volumen noch vergrösert durch Kristalisation, erst dann kan man den Platzer Technisch gesehen vermeiden,
Alles andere geht nicht.
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  #13  
Alt 25.08.2005, 16:04
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Hallo,

das beste Mittel dagegen ist EINWINTERN.
Wenn man das nicht selbst kann,muß man es machen lassen.

Don P
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  #14  
Alt 26.08.2005, 07:46
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Judschi Judschi ist offline
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Sach an, Patrick, hat Dein Motor den Urlaub überstanden oder haste jetzt nen Totalausfall???
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #15  
Alt 26.08.2005, 07:59
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Meistereder Meistereder ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi
Sach an, Patrick, hat Dein Motor den Urlaub überstanden oder haste jetzt nen Totalausfall???
Hallo Uwe.
Nein, der Motor ist im Urlaub super gelaufen. Hatte keine Probleme.
Das mit dem Flüssigmetall hat perfekt gehalten. Hat sich der Aufwand der Reparatur gelohnt. Ich hoffe, dass er innen nicht gerissen ist und noch ein paar Jahre hält.

Gruss, Patrick
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  #16  
Alt 26.08.2005, 08:30
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Zitat:
Zitat von Meistereder
Das heisst also, beim Auto sind die nicht aus Guss sondern aus einem anderen Material, damit es dort nicht passiert ???

Warum macht man das dann beim Bootsmotor anders ???
Damit man gelegentlich mal nen neuen Motor absetzen kann ???grins

Gruss, Patrick

.... motor im auto hat einen geschlossenen kühlkreislauf (über den kühler !!) .-... und der ist mit frostschutzmittel gemischt, kann also bis XX Grad nicht einfrieren...

... motor im boot (z.b. bei mir) hat eine einkreiskühlung... saugt also frischwasser an und drückt es durch den motor.... ohne frostschutz....

wenn du dein boot einfach abstellst und nicht entweder den motor komplett entleerst (da gibt es ablaufhähne) oder beim einwintern mit einer frostschutzmischung schützt gibt es.....

FROSTSCHADEN ...

einwintern und schützen findest du für die beiden gängigen Hersteller unter www.hotboat.de
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #17  
Alt 26.08.2005, 08:33
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Ich habe das Boot jetzt 10 Jahre und habe es, bis auf ein einziges Mal, immer eingewintert.
Das ist schon ein paar Jahre her, aber letztes Jahr ist dann zum ersten Mal Wasser ausgelaufen, weil der feine Riss offenbar durch Rosten größer geworden ist...

Da hat mich der plötzliche Frost überrascht und dann war es zu spät.... Naja, ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Gruss, Patrick
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  #18  
Alt 26.08.2005, 08:56
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
...........
Dass die sogenannten Froststopfen rausgehen wenn der Motor einfriert, ist ein Nebeneffekt weil die Stopfen nur reingedrückt und nicht verschweisst werden.

Der Motor geht trotzdem kaputt, weil das Wasser überall im Motor gefriert und nicht nur gerade dort wo ein Froststopfen sitzt. Wenn das Wasser gefriert wechselt es ja seinen Aggregatzustand von flüssig in fest. Deshalb kann es nicht mehr dorthin fließen wo der Froststopfen sitzt sondern sprengt der Einfachheit halber den Motorblock
.........
danke für die aufklärung

ich war bisher auch ein anhänger des aberglaubens "froststopfen = sicherheitsventil gegen zerfrieren"

nun habe ich keine hemmungen mehr gegen das verkleben rostiger und defekter stopfen. die sind nämlich beim wartburg mittlerweise so selten wie goldstaub.

le loup
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  #19  
Alt 06.01.2012, 23:20
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Hallo zusammen,

habe dieses Motorboot gesehen im ricardo.ch

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrze...v/an666542538/


Der Verkäufer hat mir auch bestätigt, dass das Boot im Nov/Dez noch im Wasser lag. Hat aber gesagt, der Motor läuft!
Mein Bootsmech hat gesagt, lass die Finger weg, es könnte ein Frostschutzschaden haben.

Frage:
Wenn ja, was würde es kosten oder wie gross ist der Aufwand?

Was meint ihr dazu?


Danke.

Gruss Stephan
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Herzlichst vom Bodensee, Stephan
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  #20  
Alt 07.01.2012, 00:23
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Hallo Trawler,
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  #21  
Alt 07.01.2012, 00:34
Luziglastron Luziglastron ist offline
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Hi Trawler,
gerade bei Motoren ist vorsicht geboten.
An Deiner stelle, wenn Du das Boot wirklich haben willst, würde ich den Kaufvertrag so gestallten, dass er Regresspflichtig ist. Somit ist man auf der Sicheren Seite. Sollte der Verkäufer nicht mitspielen, dann stink die Sache und Finger weg davon. Geh nach dem Motto: Ein Boot soll nicht Teurer sein als ne Frau
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  #22  
Alt 07.01.2012, 05:07
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
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Nimm einen Motorenfachmann mit. Der blickt das schnell. Sonst kostet das schnell mehere tausend.
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Wissen ohne Goggggggggel
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  #23  
Alt 07.01.2012, 10:24
Benutzerbild von Trawler
Trawler Trawler ist offline
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Boot: Windy 22 HC
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Standard

Hallo zusammen,

Danke Euch allen für die rasche Antwort.
__________________
Herzlichst vom Bodensee, Stephan
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  #24  
Alt 07.01.2012, 10:35
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Ort: Kassel-Calden
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Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
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Der Motor hat eine Zweikreiskühlung, wenn Frostschutz im inneren Kreislauf ist , hast du auch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Frostschaden.

Der Auslaßkrümmer kann allerdings hin sein.

Bei den Temperaturen die wir in diesem Winter haben kann ich mir das allerdings auch nicht vorstellen !
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #25  
Alt 07.01.2012, 10:59
Marco71 Marco71 ist offline
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Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
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Boot: Shakepeare 610S
345 Danke in 205 Beiträgen
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Hallo Stephan , ich würde Dir auch raten jemanden mitzunehemen der sich das ansieht .
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen , das es bei den recht milden Temperaturen diesen Winter , für nen platzenden Motorblock gereicht hat .
Mein Boot hatte auch nen Riss im Block als ich es gekauft habe .
Habe ich nicht gesehen da der Abgassammler darüber war .
Auf der sichersten Seite bist Du mit ner Probefahrt .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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