|
|||
|
|||
2-Gang Großschotsystem
Hallo,
ich möchte bei meiner Segelyacht (42ft) ein 2-Gang Großschotsystem (two speed) installieren. Im Moment fahre ich die Großschot im Verhältnis 4:1 mit einem Violinenblock mit integrierter Schotklemme aus der Hand - das wird bei höheren Windstärken und am Wind ein bisschen heftig. Ich habe mal bei einer anderen Yacht gesehen, dass dort in die Großschot ein zweiter Violinenblock mit Schotklemme eingebaut wurde und daduch eine zweite Untersetzung (8:1) zur Verfügung steht. Kann mir jemand sagen, wie und wo ich diesen Block installiere und welche Komponenten (Größe & Hersteller) ich dafür benötige? Vielen Dank für Eure Hilfe Checker |
|
||||
|
||||
Moin Checker,
ja das könnte ich. Bitte schicke mir ein Email, dann gibt es eine Skizze. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Schnell, schneller am schnellsten. Danke Uwe!
|
|
||||
|
||||
Fahre so ein System auf einem 38 ft.
Soll ich am Wochenende ein Foto machen? |
|
|||
|
|||
Ja, das wäre prima. Habe gerade ein Bild von einem Großschotsystem gefunden, wie ich es mir vorstelle. Ist das in etwa das gleiche?
Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob es da 2 Schoten gäbe: 1x Grobtrimm, 1x Feintrimm.
Wir haben eine "Endlosschot" und kann die kommt nebeneinander auf 2 Klemmen an (schwer zu erklären.... ), so dass man entweder nur eine Schot zieht (leichter) oder beide. Finde ich eigentlöich optimal, da man nie das Problem hat, das der Feintrimm zu Blocks gezogen ist und dadurch nicht einsetzbar. |
|
|||
|
|||
Ja Miki, das System hat zwei Schoten. Ich suche ja nach einem Feintrimm, um weniger Kraftaufwand Amwind zu haben. Aber danke für dein Feedback.
|
|
||||
|
||||
Hallo Checker,
kennst Du das Easymatic Großschotsystem mit mehrfacher Untersetzung und 2-Gang? Falls nicht, ich kann Dir ein Bild reinstellen. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Hallo Paul, ja habe ich bei SVB gesehen - nicht schlecht für den Preis. Ich werde aber versuchen, mein Großschotsystem zu ergänzen.
Danke Sven |
|
||||
|
||||
Ich kann jetzt auch bei Starkwind am Wind das Groß dichtholen - nehmen dann halt nur eine Schot - das geht super leicht.
Bring am Wochenende mal ein Foto mit. |
|
||||
|
||||
Hallo Miki,
kannst Du das Foto hier bitte reinstellen? Danke und servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Ich glaube,
ich habe so eine Schot. Siehe Bild. Entschuldigt die Unordnung, war halt ein Spikurs.
|
|||
|
|||
Genausowas versuch ich grad zu beschreiben, aber Bilder sagen einfach mehr als tausend Worte!!
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch so ein Teil und bin absolut überzeugt davon.
|
||||
|
||||
Wie sieht die andere Seite, der Block am Großbaum, denn nun aus, und wie geht's mit der Endlosschot, von der Miki sprach -
fragt Gerd |
|
|||
|
|||
Ich hab mal ne kleine Zeichnung angefertigt und hoffe, dass man versteht was ich meine:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube bei uns ist die Schot einmal mehr übersetzt. Ich stell dann die Bilder hier ein. Endlos ist die Schot, weil beide Enden zusammengespleist wurden. Ist nicht notwendig, aber praktisch. So hat man nie das Problem, das die Schot evt. auf einer Seite zu ende ist, wenn man mal bei einer Halse schnell lose geben muß. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hoffe auf dem Bild ist der Anschlagpunkt am Baum zu erkennen. Das ist eine mehrfache Umlenkung, ich benutze auch eine Endlosleine.
|
||||
|
||||
Noch ein Nachschlag, da der relevante Beschlag nicht gut zu sehen ist:
|
||||
|
||||
Hallo Philip und Manfred,
habt Ihr eine Easymatic Großschot? Falls ja, wie seid Ihr damit zufrieden? Servus Paul |
|
||||
|
||||
ja, irgendwas mit easy... steht da drauf.
Ich würde niemals etwas anderes haben wollen!
|
|||
|
|||
Interessant: Drei Leute (Mikí, Bomber, balimara) haben je ein Easymatic-System an Bord, und wissen nicht, das es eins ist.
Das zeigt leider, wie unbekannt diese Produkte sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es läuft, lass es laufen! Oder - never touch a running system - wie der Engländer zu sagen pflegte. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und bleibe dabei.
|
||||
|
||||
Hallo
ich habe ein Easymaticsystem um ich möchte es nicht mehr missen. Gruß Meinolf |
|
|