boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2013, 19:08
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard Die rechtliche Seite von Bootsreparaturen

Hi!

Mein Bootsschrauber bekam den Auftrag den Fehler zu beheben, daß der Motor mir nach 2km aus geht. Er hat sich heute 8h damit beschäftigt, fand aber nicht die direkte Ursache sondern hat halt gereinigt und probiert und Filter gewechselt. Er meint, daß es jetzt gehen müsste.

Was ist jetzt aber, wenn mir wieder bei der nächsten Fahrt der Motor ausgeht? Muß ich ihm die weitere Suche zahlen? Wenn es kostenlose Nacharbeiten sind, wie lange, kann ich das Spielchen treiben? Ich bin ja interessiert, daß der Fehler behoben ist.
Wenn mir ein Auto ständig ausgeht und ich die Reparatur verlange, erwarte ich auch, daß die Reparatur erfolgreich verläuft.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2013, 19:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Moin,

auch Schrauber sind keine Hellseher und haben auch keinen Röntgenblick, manchmal dauert die Suche halt. Ist in meinem Bereich, Telekomunikation, nicht anders.

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2013, 19:54
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Wenn mir ein Auto ständig ausgeht und ich die Reparatur verlange, erwarte ich auch, daß die Reparatur erfolgreich verläuft.

have fun!

I<it
ein interessanter Ansatz!

Ich würde empfehlen die Reparatur zu befehlen, dann darf nichts schief gehn
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2013, 19:56
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Hi!

Mein Bootsschrauber bekam den Auftrag den Fehler zu beheben, daß der Motor mir nach 2km aus geht. Er hat sich heute 8h damit beschäftigt, fand aber nicht die direkte Ursache sondern hat halt gereinigt und probiert und Filter gewechselt. Er meint, daß es jetzt gehen müsste.

Was ist jetzt aber, wenn mir wieder bei der nächsten Fahrt der Motor ausgeht? Muß ich ihm die weitere Suche zahlen? Wenn es kostenlose Nacharbeiten sind, wie lange, kann ich das Spielchen treiben? Ich bin ja interessiert, daß der Fehler behoben ist.
Wenn mir ein Auto ständig ausgeht und ich die Reparatur verlange, erwarte ich auch, daß die Reparatur erfolgreich verläuft.

have fun!

I<it
Kommt drauf an. Wenn beim ersten Mal der Vergaser verstopft war und beim zweiten Ausfall die Zündung die Füsse gestreckt hat kann der Schrauber auch nix dafür.

That´s life. Am besten selber machen. Wenn du nicht weiter kommst, hier wird ihnen geholfen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2013, 20:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.171
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.778 Danke in 11.550 Beiträgen
Standard

Wenn denn müsstest du einen Werkvertrag abschließen (Ziel Boot das länger wie 2km am Stück fährt)


Dann würde dir die Werkstatt einen Preis nennen > wahrscheinlich 10x so Hoch wie die aktuelle Rechnung

Bezahlst du das, hast du ein Recht auf kostenlose Nachbesserung
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2013, 21:32
wasserradde wasserradde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Bei Lüneburg
Beiträge: 10
Boot: 8,90 Verdränger 110 Ps MAN
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wenn denn müsstest du einen Werkvertrag abschließen (Ziel Boot das länger wie 2km am Stück fährt)


Dann würde dir die Werkstatt einen Preis nennen > wahrscheinlich 10x so Hoch wie die aktuelle Rechnung

Bezahlst du das, hast du ein Recht auf kostenlose Nachbesserung

SCHWACHSINN....ein wartungsvertrag ist etwas völlig anderes...

so nun zum problem: solltest du nen autrag erteilt haben,nach dem motto, machmal....dein problem...
hast du genau beschrieben was sache ist und der mechaniker behauptet "KEIN PROBLEM, WEISS BESCHEID, ETC." und dann das Problem noch vorhanden sein, ist es sein Problem....bedingung ist hierfür natürlich ein genauer SCHRIFTLICHER reparatur Auftrag.........
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2013, 21:38
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.471
Boot: Sunseeker San Remo
37.893 Danke in 7.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserradde Beitrag anzeigen
SCHWACHSINN....ein wartungsvertrag ist etwas völlig anderes...

so nun zum problem: solltest du nen autrag erteilt haben,nach dem motto, machmal....dein problem...
hast du genau beschrieben was sache ist und der mechaniker behauptet "KEIN PROBLEM, WEISS BESCHEID, ETC." und dann das Problem noch vorhanden sein, ist es sein Problem....bedingung ist hierfür natürlich ein genauer SCHRIFTLICHER reparatur Auftrag.........

Shifttastenloser 2013-er


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.07.2013, 21:40
ojaatka ojaatka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Waldbronn
Beiträge: 33
Boot: auf der Suche
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserradde Beitrag anzeigen
SCHWACHSINN....ein wartungsvertrag ist etwas völlig anderes...
Nicht korrekt lesen, aber starke Ausdrücke verwenden

Nicht von einem Wartungsvertrag sondern Werkvertrag wurde geschrieben, ist ein UNTERSCHIED !


Meine 2 cent,

Olivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.07.2013, 22:05
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn Dein Bootsschrauber gut ist, braucht er keine Kunden, die mit Ihm abklären wollen, ob er bei solch schwer eingrenzbaren Fehlerbildern ein Werk oder ein Bemühen geschuldet hat. Dann hat er mehr als genug zu tun. Dann zeigt er Dir wahrscheinlich das Hoftor, wenn Du Ihm komisch kommst und Du kannst Die einen neuen Schrauber suchen. Wenn Dein Bootsschrauber nicht gut (oder extrem nett) ist, läßt er sich vielleicht auf Diskussionen ein.

"Motor geht nach 2 km aus" kann 1.000 Gründe haben, wenn das kein modernes Teil mit elektronischem Auslesen ist (und das Auslesen funktioniert), ist das halt eine mögliche Fehlerursache nach der anderen abarbeiten. Gute Schrauber gehen da systematischer vor und finden den Fehler in der Regel schneller, manche finden den Fehler nie. Da im voraus eine exakte Abschätzung zu machen - das ist in der Regel unmöglich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.07.2013, 06:13
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserradde Beitrag anzeigen
SCHWACHSINN....ein wartungsvertrag ist etwas völlig anderes...

so nun zum problem: solltest du nen autrag erteilt haben,nach dem motto, machmal....dein problem...
hast du genau beschrieben was sache ist und der mechaniker behauptet "KEIN PROBLEM, WEISS BESCHEID, ETC." und dann das Problem noch vorhanden sein, ist es sein Problem....bedingung ist hierfür natürlich ein genauer SCHRIFTLICHER reparatur Auftrag.........

Sorry, was du schreibst, ist tatsächlich totaler Quatsch.

Beim Werkvertrag wird ein Erfolg geschuldet (wäre hier ein einwandfrei laufender Motor), beim Dienstleistungsvertrag nachschauen, was los ist.

Kann auch ein Mischvertrag sein (also nachschauen und bei Gewissheit erfolgreich reparieren, wo dann auch wieder Werkvertragsrecht greift) oder auch ein Vertrag sui generis, also was völlig Eigenes.

Es kommt bei so etwas immer auf die Einzelfälle und die Nebenabreden an, zu erwarten, man wäre als Kunde völlig auf der sicheren Seite, würde ich nicht.
Denn wenn du das verlangst, wird keine vernünftige Werkstatt sich auf Fehlersuche begeben, weil Arbeit etc. unkalkulierbar wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.07.2013, 06:52
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.005
6.591 Danke in 3.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserradde Beitrag anzeigen
SCHWACHSINN....ein wartungsvertrag ist etwas völlig anderes...

so nun zum problem: solltest du nen autrag erteilt haben,nach dem motto, machmal....dein problem...
hast du genau beschrieben was sache ist und der mechaniker behauptet "KEIN PROBLEM, WEISS BESCHEID, ETC." und dann das Problem noch vorhanden sein, ist es sein Problem....bedingung ist hierfür natürlich ein genauer SCHRIFTLICHER reparatur Auftrag.........
Was du da schreibst, kommt dem Schwachsinn eher nahe.
Auch wenn ein Fehler nur "manchmal" auftritt habe ich das Recht lt. Werkvertrag, dass dieser behoben wird auch wenn hierfür mehrere
Reparatur Versuche nötig sind..
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2013, 06:56
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.400
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.755 Danke in 2.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron249 Beitrag anzeigen
Deutschland- das Land des grottenschlechten Services. Zahlen UND beten......
Oder:

Deutschland das "Geiz ist Geil" Land. Möglichst viel abgreifen und wenig dafür geben.
Die gestellte Rechnung muß nachvollziebar sein. Auch wenn es ein kleiner Fehler war, die Suche danach muß auch bezahlt werden. Leistung kostet, war schon immer so.

Nun kommts aber: um schnell und effektiv Fehler zu finden bedarf es einer guten Ausbildung. Gute Ausbildung kostet Zeit und damit Geld...was ja keiner bezahlen will. Ich kenn da einen Mechaniker, bester seines Jahrgangs. Was der manchmal für einen Blödsinn (verbal) verzapft...schön ist, daß er absolut lernfähig und lernwillig ist. Ist sich auch nicht zu fein zu fragen. Wird vielleicht doch noch ein Guter...nur was zum Henker haben die in der Ausbildung gelernt? Ich hatte noch ein Lehrbuch für KFZ-Mechaniker aus den 50er Jahren, beim durchblättern hatte der Bursche glänzende Augen und es gab den einen oder anderen "Aha" Effekt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.07.2013, 07:13
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

ich bin selber Handwerksmeister und bilde auch Meister aus.
Wenn Sabberlatz dem Schrauber einen Auftrag zur Reparatur gibt, ist ein Werkvertrag abgeschlossen. Der Vertrag muss nicht schriftlich abgeschlossen werden/ sein!

Grundsatz:
Im Handwerk ist es generell anders als bei Rechtsanwälten und Ärzten.
Handwerker werden nur bei Erfolg bezahlt.:-(

So sieht es dann nunmal aus, dass der Schrauber vom Sabberlatz das Recht auf Nachbesserung hat. ( ich nehme an, das meinen Wasserradde und auch der Ralf )
Wir sprechen also von einer Reklamation!
Wenn das dann nicht helfen sollte, wird eine Frist gesetzt, den Fehler zur beheben und auch eventuell eine Ablehnungsandrohung mit Fremdersatz.

Übrigens, wie lange man für die Beseitigung einer Reklamation benötigt ist unerheblich.
Interessant wird es erst dann, wenn ein neuer und zusätzlicher Fehler entdeckt wird. ( damit der Gesprächsstoff nicht ausgeht )
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.07.2013, 07:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron249 Beitrag anzeigen
Deutschland- das Land des grottenschlechten Services. Zahlen UND beten, dass man eine gute Leistung bekommt.
Ein Mechaniker, der mir auf Grund einer berechtigten Diskussion auf das Hoftor zeigt, steht am nächsten Tag mit all seinen Missetaten, Namen und sonstigen Daten in den Google- Suchergebnissen.
Ich denke so einfach ist das nicht. Wenn ich den Post des TO lese sehe ich dort jemand der sicher nicht viel Erfahrung mit Motoren und Instandsetzung zu haben scheint.

Mir fallen bei der Fehlerbeschreibung mehrere potentielle Fehlerquellen ein, von Kraftstoffleitung über Vergaser/Einspritzpumpe zu thermischen Einflüssen.

Bei Neufahrzeugen kann ich das erwarten, wenn ich aber ein altes Schätzchen mein Eigen nenne, welches sicher nicht von jedem entsprechend gewartet und gepflegt wird, dann ist diese Erwartung nicht berechtigt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.07.2013, 08:11
Piman Piman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Norheim
Beiträge: 58
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi,

Es wurde ja nun schon über die Art der Auftragserteilung gesprochen: Werkvertrag mit festem "Ziel" (Behebung des Fehlers).

Wenn du nur einen Betrag X ausgeben möchtest, musst du das mit dem Erbringer vereinbaren. Also "Behebe das Problem, dass das Boot nach 2 km ausgeht für einen festen Betrag von XY€.". Vereinbarst Du aber "Behebe mir das Problem, dass das Boot nach 2 km ausgeht." und er sagt: "Alles klar mein Stundensatz liegt bei XX€" Ist klar, dass er versucht den Fehler zu beheben und die verbrauchte Zeit dafür berechnen wird.

Die erste Variante findet man denke ich im Handwerk kaum, da bei solchen Dienstleistungen schwer abzuschätzen ist wie lange man für soetwas braucht.

Sagt er dir z.B. dass er den Fehler nicht nachvollziehen konnte aber einige Mängel gefunden hat die evtl. das Problem verursachen könnten, finde es nicht fair ihn so unter Druck zu setzen.

Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2013, 08:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.677 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron249 Beitrag anzeigen

Ein Mechaniker, der mir auf Grund einer berechtigten Diskussion auf das Hoftor zeigt, steht am nächsten Tag mit all seinen Missetaten, Namen und sonstigen Daten in den Google- Suchergebnissen.
Meine Meinung:
Die Namen solcher Leute sollten unter Werkstattbetreibern schnell die Runde machen, damit diese sich in Zukunft selbst helfen können und schlecht bezahlte Menschen in Frieden lassen.

Aber:
Wenn ich den Apparat in eine Fachwerkstatt bringe, die mir gesalzene Preise anbietet, weil die Leute wohl ausgebildet sind, die Werkstatt über all das verfügt, was eine qualifizierte Fehlersuche benötigt, mag ich dem, was Herr Glastron249 schreibt, unter Umständen zustimmen.


Jedoch:
Wo lässt man reparieren? Beim Schrauber im Hafen, der nichts von alledem hat, warum? Weil er billig ist! Wenn aber die Billigreparatur nicht den Erfolg bringt, dann nagelt man den Kerl an die Wand, nachdem man ihn mit klugen Sprüchen zugequasselt hat.

Guter Service mit Anspruch auf wirklich qualifizierte Leistung kostet Geld, das war schon immer so.

Ich habe den Fall grad im Freundeskreis, die freie Werkstatt kommt nicht weiter und nun will der Kunde bei der Markenwerkstatt reparieren lassen und das seiner Schrauberbude in Rechnung stellen. Lächerlich...

Ein anderer Zeitgenosse weilte beinahe jeden Urlaub auf einer schönen, deutschen Insel, hatte aber in jedem Urlaub was zu kacken. Man waren die Betten nicht so dolle, dann gefiel das Frühstück nicht, Nachmittags ein Kuchen zu trocken und so weiter....nun wollte er wieder dort buchen,...aber, man verzichte auf sein Erscheinen, hat man ihm mitgeteilt. dafür haben die Anbieter meinen vollsten Respekt!

Willy,
ex Kundendienstler
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.07.2013, 08:22
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Immer soviel wie möglich selbst erledigen und ggf. auch mal was dazulernen, falls erforderlich. Spart nicht nur Geld sondern vor allem Zeit: Allein Terminabsprachen, Verhandlungen und Verholung in die Werft oder Werkstatt und zurück kosten gerade bei einfachen Arbeiten wie Motorinspektion oft mehr Zeit als die Durchführung selbst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.07.2013, 09:39
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.183
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.130 Danke in 3.426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
"Motor geht nach 2 km aus" kann 1.000 Gründe haben, wenn das kein modernes Teil mit elektronischem Auslesen ist (und das Auslesen funktioniert), ist das halt eine mögliche Fehlerursache nach der anderen abarbeiten.
Da gibts nur ne Hand voll, mehr nicht, nochzumal man den Fehler jederzeit reproduzieren kann, Wackelkontakte, Kraftstoffmangel, Zündungsausfall, Modulausfall und die kann man durch befragen des Kunden oder selbst probieren/erleben noch weiter eingrenzen ,
Systemkentnisse und Zusammenhänge erkennen sind da wichtig.

Schwierig wird es dann wenn ein Kunde Besitzer eines Fahrzeugs ist, das mit rund 25 E-Modulen vollgestopft ist und dann sagt > So jede ein bis zwei Wochen passiert folgendes, ich komme zu meinem Fahrzeug, betätige die Zentralverriegelung zum Öffnen des Fahrzeugs und wenn es dann länger als eine Stunde gestanden hat geht dann schon mal die Kennzeichenbeleuchtung an und bleibt auch an, egal was ich dann mache, wenn ich aber dann den Motor starte geht sie wieder aus und bleibt auch aus, ansonsten alles normal.
So, dann mach mal, nach längerem Nachdenken und tausch zweier Module ohne Erfolg > Angebot > Auto zurück nehmen oder mit leben da der Fehler ja relativ bedeutungslos ist, Kunde lebte dann weiter glücklich mit Auto und Fehler.
Der einzige Fehler in meinem Job als Ausputzer, wo ich kapituliert habe, 1200 Seiten Schaltpläne, Modulverknüpfungen usw. bis ins kleinste studieren und dann warscheinlich doch nichts finden, wollte ich mir nicht mehr antun,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.07.2013, 09:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.849
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.458 Danke in 2.413 Beiträgen
Standard

@diri
Ne Fehlersuche ist dann auch lustig (und der Kunde wundert sich ob des Zeitaufwands).

Ist auch schwer zu vermitteln:
Fz. kommt in die Werkstatt, wird evtl. ans Netzgerät gehängt (Batterie schonen).
Dann geht es los, Busanalysator ran und mitgehört was da so los ist.
Dann entspr. Tests durchführen, dabei muß immer wieder die Busruhe abgewartet werden (bis alle Steuergeräte endlich eingeschlafen sind, können schonmal einige Minuten vergehen. Und bei zwischenzeitlichen Messungen und Tests wacht die ganze Bande wieder auf und schnattert durcheinander).
Wenn man Glück hat, gibt eines der Steuergeräte ständig Quatsch von sich und ist leicht zu finden, ansonsten dauert die Suche.

Ich hatte mit meinem Motorproblem am Pkw aber auch ne gute Werkstatt erwischt:
Sagte mir auf den Kopf zu, daß er außer mir nur noch 2 weitere Fz. mit dieser Maschine kennt, aber an die Motoren noch nie ran mußte und daher keine Erfahrung hat. Somit kamen wir überein, daß ich selbst beigehe (und natürlich durch Teilekauf dort die Werkstatt unsterstütze).
Ähnlich lief es auch mit einem Klimaproblem, die Werkstatt war überbucht, aber trotzdem konnte ich mal kurz ans Klimagerät, die Anlage entleeren und selbst vor Ort die Dichtungen austauschen. Anschließend wieder gefüllt und ich war weg (alle Bühnen und Mechaniker hatte nach den Feiertagen alle Hände voll zu tun).

Gefährlich sind solche Pauschalaufträge schon:
Schwarze Schafe haben so einen Freibrief auch unnötige Arbeiten durchzuführen ("machen sie mal TÜV-fertig").
Andererseits gibt es auch Mißverständnisse wenn es mal danach woanders Probleme gibt und der Kunde glaubt, daß alles Bestens wäre (obwohl hier wirklich nur das Nötigste repariert wurde).

Wenn ich privat wo im Notfall helfe, sage ich das deutlich, daß im Zweifel eben doch noch ein Fachmann sich der Sache annehmen soll, aber hier und dort auch noch ein Blick drauf geworfen werden sollte. Meist wundert sich der Handwerker dann ob der genauen Angaben, ist zuerst mißtrauisch, aber wenn festgestellt wird, daß die Angaben zutreffen, ist die Rep. auch für ihn leichter.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (12.07.2013 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.07.2013, 09:56
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Obwohl ich schon einige Elektronikautos hatte war noch keines dabei, bei dem ein Fehler durch Auslesen gefunden werden konnte. Bei solchen Fahrzeugen kann man nur hoffen, dass nichts kaputt geht und wenn es dann doch passiert und der Fehler nicht so unbedeutend wie eine Kennzeichenbeleuchtung ist, zusehen, dass man es irgendwie wieder los wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.07.2013, 10:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
@diri
Ne Fehlersuche ist dann auch lustig (und der Kunde wundert sich ob des Zeitaufwands).

Ist auch schwer zu vermitteln:
Fz. kommt in die Werkstatt, wird evtl. ans Netzgerät gehängt (Batterie schonen).
Dann geht es los, Busanalysator ran und mitgehört was da so los ist.
Dann entspr. Tests durchführen, dabei muß immer wieder die Busruhe abgewartet werden (bis alle Steuergeräte endlich eingeschlafen sind, können schonmal einige Minuten vergehen. Und bei zwischenzeitlichen Messungen und Tests wacht die ganze Bande wieder auf und schnattert durcheinander).
Wenn man Glück hat, gibt eines der Steuergeräte ständig Quatsch von sich und ist leicht zu finden, ansonsten dauert die Suche.

Ich hatte mit meinem Motorproblem am Pkw aber auch ne gute Werkstatt erwischt:
Sagte mir auf den Kopf zu, daß er außer mir nur noch 2 weitere Fz. mit dieser Maschine kennt, aber an die Motoren noch nie ran mußte und daher keine Erfahrung hat. Somit kamen wir überein, daß ich selbst beigehe (und natürlich durch Teilekauf dort die Werkstatt unsterstütze).
Ähnlich lief es auch mit einem Klimaproblem, die Werkstatt war überbucht, aber trotzdem konnte ich mal kurz ans Klimagerät, die Anlage entleeren und selbst vor Ort die Dichtungen austauschen. Anschließend wieder gefüllt und ich war weg (alle Bühnen und Mechaniker hatte nach den Feiertagen alle Hände voll zu tun).

Gefährlich sind solche Pauschalaufträge schon:
Schwarze Schafe haben so einen Freibrief auch unnötige Arbeiten durchzuführen ("machen sie mal TÜV-fertig").
Andererseits gibt es auch Mißverständnisse wenn es mal danach woanders Probleme gibt und der Kunde glaubt, daß alles Bestens wäre (obwohl hier wirklich nur das Nötigste repariert wurde).

Wenn ich privat wo im Notfall helfe, sage ich das deutlich, daß im Zweifel eben doch noch ein Fachmann sich der Sache annehmen soll, aber hier und dort auch noch ein Blick drauf geworfen werden sollte. Meist wundert sich der Handwerker dann ob der genauen Angaben, ist zuerst mißtrauisch, aber wenn festgestellt wird, daß die Angaben zutreffen, ist die Rep. auch für ihn leichter.
Voller Wehmut lese ich Deinen Post und weiß das meine schöne Zeit um ist, in der der Diesel noch nagelte und nicht die Steuergeräte durcheinander schnatterten.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.07.2013, 13:07
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
@diri
Ne Fehlersuche ist dann auch lustig (und der Kunde wundert sich ob des Zeitaufwands).

Ist auch schwer zu vermitteln:
Fz. kommt in die Werkstatt, wird evtl. ans Netzgerät gehängt (Batterie schonen).
Dann geht es los, Busanalysator ran und mitgehört was da so los ist.
Dann entspr. Tests durchführen, dabei muß immer wieder die Busruhe abgewartet werden (bis alle Steuergeräte endlich eingeschlafen sind, können schonmal einige Minuten vergehen. Und bei zwischenzeitlichen Messungen und Tests wacht die ganze Bande wieder auf und schnattert durcheinander).
Wenn man Glück hat, gibt eines der Steuergeräte ständig Quatsch von sich und ist leicht zu finden, ansonsten dauert die Suche.

Ich hatte mit meinem Motorproblem am Pkw aber auch ne gute Werkstatt erwischt:
Sagte mir auf den Kopf zu, daß er außer mir nur noch 2 weitere Fz. mit dieser Maschine kennt, aber an die Motoren noch nie ran mußte und daher keine Erfahrung hat. Somit kamen wir überein, daß ich selbst beigehe (und natürlich durch Teilekauf dort die Werkstatt unsterstütze).
Ähnlich lief es auch mit einem Klimaproblem, die Werkstatt war überbucht, aber trotzdem konnte ich mal kurz ans Klimagerät, die Anlage entleeren und selbst vor Ort die Dichtungen austauschen. Anschließend wieder gefüllt und ich war weg (alle Bühnen und Mechaniker hatte nach den Feiertagen alle Hände voll zu tun).

Gefährlich sind solche Pauschalaufträge schon:
Schwarze Schafe haben so einen Freibrief auch unnötige Arbeiten durchzuführen ("machen sie mal TÜV-fertig").
Andererseits gibt es auch Mißverständnisse wenn es mal danach woanders Probleme gibt und der Kunde glaubt, daß alles Bestens wäre (obwohl hier wirklich nur das Nötigste repariert wurde).

Wenn ich privat wo im Notfall helfe, sage ich das deutlich, daß im Zweifel eben doch noch ein Fachmann sich der Sache annehmen soll, aber hier und dort auch noch ein Blick drauf geworfen werden sollte. Meist wundert sich der Handwerker dann ob der genauen Angaben, ist zuerst mißtrauisch, aber wenn festgestellt wird, daß die Angaben zutreffen, ist die Rep. auch für ihn leichter.
egal, ob es Elektronikprobleme sind, welche langwierig zu finden sind, oder ob es sich um alt hergebrachte Technik handelt.
Nach dem Fehlersuchen kommt die Reparatur. Diese Leistungen werden kpl. abgerechnet.
Wie im wahren Leben, kommt es bei der Reparatur auch zu Fehlgriffen und die nennt man dann Reklamation....ob alte Technik oder Neue


@ Dieter, von solchen Problemchen, welche beim Besten Willen als Vorführeffekt gelten, kenne ich auch was. Egal was man macht, der Fehler tritt nicht auf.....
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.07.2013, 19:10
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich bin selber Handwerksmeister und bilde auch Meister aus.
Wenn hier Leute einem antworten kann man i.d.R. davon ausgehen daß

....10 Leute etwas vermuten
....10 Leute diejenigen anstänkern, die was vermutet haben aber es selbst nicht besser wissen
....10 Leute denjenigen anstänkern, der es gewagt hatte hier zu fragen
....10 Leute zurückstänkern, weil sie angestänkert wurden
....99% irgendwann in ein ganz anderes Thema abschweifen
....1er dann genau das schreibt, was man wissen wollte.

Vielen Dank daher! Werd Dich mit dem goldenen boote-forum - Wimpel ehren.

have fun!

I<it

Geändert von sabberlatz (13.07.2013 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.07.2013, 20:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Wenn hier Leute einem antworten kann man i.d.R. davon ausgehen daß

....10 Leute etwas vermuten
....10 Leute diejenigen anstänkern, die was vermutet haben aber es selbst nicht besser wissen
....10 Leute denjenigen anstänkern, der es gewagt hatte hier zu fragen
....10 Leute zurückstänkern, weil sie angestänkert wurden
....99% irgendwann in ein ganz anderes Thema abschweifen
....1er dann genau das schreibt, was man wissen wollte.

Vielen Dank daher! Werd Dich mit gem goldenen boote-forum - Wimpel ehren.

have fun!

I<it
Wenn Du erfahren hast, was Du wissen wolltest hat unser Forum doch funktioniert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.07.2013, 23:03
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn Du erfahren hast, was Du wissen wolltest hat unser Forum doch funktioniert
Na, DAS steht sowieso außer Zweifel.

have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.