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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2013, 20:09
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Standard Erfahrungen VP AQD31A mit Duopropp

Guten Abend,

ich werde am kommenden Wochenende ein Boot mit o.g. Motor besichtigen.

Wer kennt den Motor? Erfahrungen? Wie ist die Ersatzteilversorgung?
Schwachstellen? Worauf besonders achten?

Was bewirkt der Duoproppantrieb gegenüber dem Singlepropp?

Ihr seht viele Fragen, nun hoffe ich auf eure Antworten
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
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  #2  
Alt 12.07.2013, 19:22
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ist das son Exot? kennt keiner diesen Motor und kann was dazu sagen?
__________________
ich habe einen Vogel, aber keine Meise.

Gruß Torsten
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  #3  
Alt 12.07.2013, 21:36
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Hey Torsten

Ja der AQAD31 ist ein Exot. Ich hab mal kurz geschaut Marinepartseurope sagt soviel zu dem Motor.

https://www.marinepartseurope.com/de...7-AQAD31A.aspx

Für den Motor wirst du sehr wahrscheinlich im Baumaschinensektor fündig. Aber der Antrieb.

Hier würde ich hauptsächlich den Wartungszustand (nachweise) prüfen. Der Motor ist bei entsprechender Pflege nicht tot zu kriegen.

Anschauen und Probefahrt sehr wichtig. Nenndrehzahl 3800 U/min muss erreichen sonst hast du schon ein erstes Anzeichen das was im argen liegt. Den schon ein Satz Propeller kostet schon mal 500 € oder mehr.

Hier mal der Link zu Motorendatenbank von Volvo

http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA..._database.aspx
Der Link führt nicht direkt zum Motor. Suchkriterien:
Motorengruppe: Aquamatic
Benzinart: Diesel
Baujahr: 1980-1989



Gruss Mathias
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  #4  
Alt 13.07.2013, 07:31
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Die motoren sind super. Ich selbst fahre einen aqad30 mit duoprop. Das ist das vorgängermodell vom 31er. Keine probleme auch wenn sie schon älter sind. Ein bekannter hat schon diverse 31er gehabt und nie probleme. Sparsam und sehr leistungsstark. Mit keinem v6 oder v8 zu vergleichen. Auch wenns viele nicht wahr haben wollen.
Der duoprop bringt einen besseren geradeauslauf und mehr schub.
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  #5  
Alt 14.07.2013, 13:06
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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So ein Quatsch,
Der Motor hat eine 2 in der Teileversorgungsverfügbarkeit.
Nahezu alles ist zu bekommen.

Bei Halbwissen bitte nur lesen und nicht schreiben

Gruß Ralf




Zitat:
Zitat von Fjord Tour 18 Beitrag anzeigen
Hey Torsten

Ja der AQAD31 ist ein Exot. Ich hab mal kurz geschaut Marinepartseurope sagt soviel zu dem Motor.

https://www.marinepartseurope.com/de...7-AQAD31A.aspx

Für den Motor wirst du sehr wahrscheinlich im Baumaschinensektor fündig. Aber der Antrieb.

Hier würde ich hauptsächlich den Wartungszustand (nachweise) prüfen. Der Motor ist bei entsprechender Pflege nicht tot zu kriegen.

Anschauen und Probefahrt sehr wichtig. Nenndrehzahl 3800 U/min muss erreichen sonst hast du schon ein erstes Anzeichen das was im argen liegt. Den schon ein Satz Propeller kostet schon mal 500 € oder mehr.

Hier mal der Link zu Motorendatenbank von Volvo

http://www.volvopenta.com/VOLVOPENTA..._database.aspx
Der Link führt nicht direkt zum Motor. Suchkriterien:
Motorengruppe: Aquamatic
Benzinart: Diesel
Baujahr: 1980-1989



Gruss Mathias
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  #6  
Alt 17.08.2013, 19:18
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Hey Ralf

Ich habe luky_fishman nur die Informationen gegeben die ich gerade konnte. Damit er nach einem Tag auf eine Antwort warten doch mal was vom BF hört.
Du stimmst aber mit mir über ein das dieser Motor nicht alltäglich ist wie ein Aq 130 o.ä.? Desweiten können Ersatzteile im Baumaschinensektor bezogen werden auch wenn das dir als Volvo Händler wohl nicht gefällt.

Halbwissen? Bist du allwissend?

Gruss Mathias
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  #7  
Alt 17.08.2013, 19:32
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Ich bin nicht allwissend.

Deswegen antworte ich auch nur wenn ich sicher bin keinen Quatsch zu erzählen.

AQAD31 ist einweit verbreiteter Diesel.
AQ130 ist ein Benziner also was ganz anderes.
Aber beide haben einen Anlasser
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  #8  
Alt 17.08.2013, 19:41
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Wo hab ich Quatsch erzählt?

Das der AQ 130 ein benziner ist wusste ich danke. Ich wollte damit eher aufzeigen das es den AQAD31 nicht in soviel Booten gibt wie eben die Vierzylinder Benziner- daher der AQAD31 ein kleiner Exot ist. Desweitern stammen meine Erfahrungen in der Motorisierung von Booten aus der Schweiz deine aus Küstengebieten.

Gruss Mathias

P.S. Trotzdem noch Danke für deine Info zu Teileverfügbarkeit
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  #9  
Alt 18.08.2013, 10:35
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Gebhard Gebhard ist offline
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Ich hatte den AD31P in meiner 2355 Bayliner. Der 31P hat 150 PS, der 31A nur 130 PS. Einer meiner Bekannten hatte den 31A in seiner Crownline/Bayside, einem ziemlich schweren 24-Füßer. Beim Beschleunigen konnte er nicht einmal ansatzweise mit meinem 31P mithalten. Nach einiger Zeit jedoch, wenn er Gleitfahrt erreicht hatte (...mit Trimmklappen....), lief das Boot trotz des hohen Gewichts und nur 130 PS doch recht ordentlich. Der Motor war absolut zuverlässig. Er hatte nicht eine einzige Reparatur innerhalb mehreren Jahren.

Fazit : Wenn der AD31A in einem leichteren Boot ist, z.B. in einer kleinen Sealine, dann kann man durchaus damit zufrieden sein, wenn man nicht gerade Wasserski damit ziehen möchte.

Der AD31P mit seinen 150 PS ist jedoch deutlich temperamentvoller (...sofern man dieses Wort im Zusammenhang mit den AD31-ern in den Mund nehmen darf....).
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