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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ 145 a läuft heiss
Hei
Ich wohne in Norwegen und habe mir jetzt ein Draco 18 dc mit volvo Penta Motor AQ 145 a gekauft. Das Problem das ich habe ist, dass der Motor zu heiss wird bei turen über 2500 u/min. Abgaskrümmer wird gut gekühlt und der Impeller ist neu und zieht glaub ich auch genug Wasser. Der 2. Kühlkreislauf mit Kühlmittel wird richtig heiss. Habe vorhin das Thermostat ausbauen wollen und hab bemerkt: Kein Thermostat verbaut???????? Müsste der Motor da nich eigentlich zu kalt laufen oder Probleme haben auf Betriebstemp. zu kommen????? Was kann ich noch tun????? ich weiss nich mehr weiter und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann..
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#2
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Da gibt es wohl schon länger Probleme mit der Temperatur, der Klassiker bei den Motoren ist ein zugesetzter Auspuffkrümmer. Den würde ich zuerst abbauen und kontrollieren.
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Viele Grüße Dieter
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#3
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Oder der Wärmetauscher ist dicht, Muscheln, Schlamm oder sonstwas.
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Gruss Vestus
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#4
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wir der im Stand bei erhöhter Drehzahl auch heiss?
Wenn es nur in Gleitfahrt passiert, kann es das Anschlußstück am Z sein Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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Mmmhhja....sobald er über 2000 drehen muss geht die temp nach oben...læuft aber glaub ich auch so zu heiss...90 C Betriebstemp is doch zu hoch oder??
Hab das Gefühl er hat viel Druck auf dem Kühlmittelkreislauf...sobald ich in Gleitfahrt komme also so ab 2500- 3000 u/ min spuckt er oben am Expansionbehælter Kühlmittel raus.... Fahre ihn heute schon zum 2. Mal warm mit Reiniger für Kühlsysteme.... Was kann ich noch tun???? |
#6
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Krümmer tauschen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
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Sag ich doch ! Als nächstes spuckt er dann den Simmerring von der Seewasserpumpe aus !
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Viele Grüße Dieter |
#8
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Zitat:
Ist kein grosser Akt, und lernst wieder was von deinem Motor kennen. Die Krümmerkontrolle ist dann gleich mit dabei. 90 Grad sind zu viel, 82 sollten es sein, mit eingebauten Thermostat.
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Gruss Vestus |
#9
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Vielen Dank erstmal für die Antworten und Tips. Abgaskrümmer is neu laut Vorbesitzer...sieht auch ziemlich neu aus....
Aber an einem fehlenden Thermostat kann es nicht liegen? |
#10
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Hallo,
ich habe den aq125. Vor Kurzem dasselbe Problem. Im Unteren Drehzahlbereich alles gut , ab 2000 wurde er heiß. Die Seewasserpumpe war mit einem Papierklumpen verstopft. Klumpen raus , nach hinten durchgespült und ab nach Rab , Alles wider gut. Gruss Micha |
#11
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Würde ich trotzdem ausbauen und überprüfen, eventuell hat der Vorbesitzer nur frische Farbe draufgesprüht ? Ohne Thermostat wird der Motor eher nicht warm.
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Viele Grüße Dieter |
#12
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Nein, der Wurm liegt woanders. Fehlt das Thermostat hast du Temperaturen von 55 Grad +/-.
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Gruss Vestus |
#13
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mhhh...Ist es denn generell møglich und wenn ja wie kompliziert, das Kühlsystem auf nur Seewasserkühlung um-oder besser rückzurüsten?
Fahrendas Boot sowieso hier nur in Süsswasser. |
#14
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Zitat:
Habe auch einen AQ125, der wird heiss bei 3000rpm und spuckt das grüne Kühlwasser aus. Kein plan, wo ich da gerade suchen soll. Danke |
#15
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Grüner Kreis....ist die Seewasserpumpe, Deckel abschrauben, dann siehst den Impeller )
Prüfe die Kupferrohre (Anfassen) muss Seewassertemperatur haben... der Krümmer auch der Blaue Kreis: hinter der Riemenscheibe befindet sich die Umwälzpumpe für den Motorkreislauf....die geht aber eher selten Kaputt.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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