boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2013, 23:14
Galactica Galactica ist offline
Cadet

8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kajüte erneuert

Hallo Bootsführer,

hier wollte ich mal die Gelegenheit nutzen, meine umgesetzte Idee von der Erneuerung der Kajüte meiner 1975´er Glastron V250 caribbean TW zu präsentieren.

OK, ok es ist nicht original, es wäre zu teuer geworden, die originale Teppichfabrik mit den damaligen Maschinen und Arbeitern neu aufzubauen.

Es gibt ja viele Möglichkeiten, die Kabine zu erneuern, ich habe diese wie auf den Bildern zu sehen, umgesetzt.

Der alte "Shaggy" Teppich an der Kabinendecke war nach 38 Jahren nicht mehr schön, die Polster nur schmutzig aber der Stoff an den Flanken nicht mehr frisch.

Also raus damit, einen neuen Teppich am Kabinenhimmel wollte ich nicht einkleben, denn ich wollte keine weißen "Maden" am Himmel sehen und wenn ich mich in der Kabine aufhalte ein Gefühl von Frische und Helligkeit haben.

Also fiel meine Entscheidung auf weiße 10 mm starke superleichte Kunststoffpaneele welche ich an allen Seiten in 15 mm dicke U förmige Aluleisten eingeschoben habe. Diese Profile halten an der Trennwand zur Plicht und stützen sich vorne bei der Trennwand zum Ankerkasten, und an der Luke ab. Leicht gebogen nutzen sie den vollen Raum nach oben aus.

Zwischen U Schiene und Paneel habe ich U förmigen weißen "Tesa moll" Dichtgummi geklebt, damit eine gewisse Spannung zwischen U Profil und Paneel entsteht.

Den Teppich (normale Auslegware) an den Flanken habe ich vor Ort zugeschnitten und mit Sprühkleber eingeklebt.

Sollte er irgendwann nicht mehr gefallen einfach rausziehen als Vorlage nutzen und einen neuen Teppichboden einkleben.

Damit die Luft zirkulieren kann, ist zwischen den Alu Leisten und dem Teppich an den Flanken etwas Luft.

Zusätzlich benutze ich zwei Säckchen mit wiederverwendbaren Luftent-feuchtern von Saco zur Regulierung.

Es war zwar eine beschwerliche Arbeit aber es sieht frisch und hell aus.

Ich freue mich jeden Tag über diese richtige Entscheidung.

Unsere Glastron Bootsbauer in den USA sind leider großzügig mit Schrauben und Unebenheiten umgegangen, da passte dieser alte Shaggy Teppich genau um die Unebenheiten auszugleichen.

Der originale Shaggy Teppich wurde damals nur verwendet um eben die Schrauben und sonstigen Wellen und Dellen zu verstecken.

Vielleicht entfache ich hier eine rege Diskussion, was mich freuen würde.

Übrigens habe ich keinen alten Kleber abgeschliffen, keine giftigen Lösemittel verwendet oder sonst welche Experimente gemacht, war auch nicht faul oder schlampig, habe nur zwischen Aufwand, Kosten, Nutzen und eigener Zufriedenheit gewählt.

Es wurde schon viel geschrieben über Renovierungen der Kabine, also das hier war mein Denkansatz.

Die Polster und das Leder sind übrigens aus 1975 und makellos nach der mehrfachen Reinigung mit einem Sprüh Extraktionsgerät von OBI sind die Polster wieder super sauber.

Wir nutzen unser Boot momentan täglich, der Kleber hält super und es sieht auch nicht aus als ob demnächst etwas zusammen fallen würde. (ich sags dann.)

Also was meint ihr????????

Allzeit gute Fahrt.

Galactica
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0007.jpg
Hits:	585
Größe:	67,9 KB
ID:	464537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0116.jpg
Hits:	583
Größe:	61,5 KB
ID:	464538   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0113.jpg
Hits:	681
Größe:	53,0 KB
ID:	464540  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2013, 23:39
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
Lieutenant

Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Schaut gut aus
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2013, 19:58
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander

Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Fein,fein

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten top
Antwort