|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Technische Anleitung zur Soling
Ich habe mir mit einem Freund zusammen eine 40 Jahre alte Soling gekauft.
Unser Problem ist, dass keiner von uns beiden so richtig mit der Handhabung des Bootes vertraut ist. Der Vorbesitzer ist leider tod und kann uns leider keine Tipps mehr geben !!! Ich habe breits schon Kontakt zur Klassenvereinigung aufgenommen, da kommt aber leider auch nichts zurück. Meine Fragen: gibt es für das Boot einen Riggplan ??? gibt es sowas wie eine Technischeanleitung ??? Um die Handhabung, beziehungsweise die Bedienung des Bootes besser verstehen zu können. Wie und wo was lang läuft ,wie was funktioniert ..... ?????????????? Ich konnte im Netz leider nichts finden. Es wäre super, wenn es jemanden gibt der zufällig in Berlin wohnt und mir direkt vor Ort eine Einweisung für das Boot geben würde. Bin für jede Hilfe sehr dankbar !!!!! Alex |
|
||||
|
||||
es gibt verschiedene Ausführungen.
Selbstlenzende Plicht? Verstellbare Wanten? Ich habe einen Soling im Tisch. Wo ich noch damit gesegelt bin, habe ich mal auf die websites verschiedener großer Segelmacher gesehen. Dort gibt (gab) es Trimmanleitungen zum Runterladen. Schau mal bei North/11-ström/+Co. Bei meinem Soling (G-6)! kann während des Segelns ausser dem Kiel alles verstellt werden. Mit freundlichem Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
"...Man hängt link, so link, auf 'ner uuralten Soling..." (Matrose Schönfeldt und die Schwimmwesten)
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Sorry, kennt wohl doch noch nicht jeder. Frank Schönfeldt (Clown Sails) singt auf einer seiner CD's die von mir zitierte Zeile. Der Refrain geht so:
"... endlos lange Schläge, und das Boot das liegt so schräge. Ob es jemand merkt wenn ich mich heimlich übergebe? Man hängt link, so link, auf 'ner uralten Soling hängt man link, so link..." Matrose Schönfeldt und die Schwimmwesten sind Kult an der Küste.
|
|
||||
|
||||
moin.
Mit Frank Schönfeld war ich mal in früher Vorzeit auf ner Meisterprüfung. Da wollte er sein Geld noch mit ehrlicher Segelmacherarbeit verdienen. Da hat er gottseidank noch nicht gesungen mfG Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder das Teil einfach zusammenbauen und bei moderaten Winden lossegeln. Fotos nicht vergessen, wir helfen Dir dann schon!
Gruß Stefan Geändert von Vierzigplus (22.07.2013 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seine ausgefallenen Bootsnamen ("Sue Ellen trinkt wieder") und die Clown-Sweat-Shirts mit den passenden Sprüchen trafen den Nerv der Segeljugend ("Lieber tot als langsam" oder "Vater sagt Du sollst nicht Clown"). Wir waren damals nach den Wettfahretn schnell in der Disco - ob der Rest im Clubhaus noch gesungen hat?