|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Papiere In-und Ausland
Hallo ich bin neu im . . Habe mich erst nicht zurecht gefunden, wie man ein neues Thema erstellt usw aber jetzt gehts ja eigentlich ganz gut. Ich habe 2 wichtige Fragen: 1. Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein "kleines" Boot zulegen und möchte gerne damit im In-und Ausland damit fahren. daher möchte ich von euch wissen welche Papiere ich genau brauche. Ich bin noch 15 mache aber nächstes Jahr den SBF und zurzeit soll noch meine Mutter mit einem 15PS Motor fahren (auch ohne SBF). Somit komme ich zur 2. Frage Mit wieviel PS darf ich am Gardasee fahren? Auf der Gardaseewebsite steht:"Sowie in Deutschland 5PS" da dies nicht mehr aktuell ist hoffe ich auf eine antwort. Danke.
MfG OstseeTraveler |
#2
|
||||
|
||||
Hallo OstseeTraveller,
vorab ein herzliches Willkommen im Forum. Benötigte Papiere in Deutschland: CE-Zertifizierung wenn das Boot nach dem 01.06.1998 hergestellt/in den Verkehr gebracht wurde. EU-Mehrwertsteuernachweis = Originalrechnung oder eine von einem Händler ausgestellte Rechnung mit Differenzbesteuerung. Kaufvertrag Boot/Motor, mit dem du dann das Boot anmelden kannst, entweder beim WSA (Wasser- und Schifffahrtsamt) dort wird der Bootsschein ausgestellt und das amtliche Kennzeichen zugeteilt ==> gilt unbefristet und wird in allen Ländern der EU akzeptiert Alternativ die Anmeldung beim ADAC, DMYV o.a. dort wird der Internationaler Bootsschein, befristet auf 2 Jahre, ausgestellt ==> das dort ausgegeben, amtlich anerkannte, Kennzeichen gilt in D dann allerdings unbefristet. Zum Gardasee habe Dir mal die wassertouristische Informationen Italien des ADAC angehangen, dort sollten alle Informationen, -insbesondere Hinsichtlich der Anmeldung des Bootes am Gardasee- vorhanden sein. Sollte ich irgendetwas vergessen haben, bitte ich um Ergänzung
__________________
noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
|
|
|