|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuaufbau einer OK-Jolle
Hallo,
letzten Sommer bin ich durch eine glückliche Fügung in den Besitz einer alten Henriksens OK gekommen. Diese ist zum Glück in einem nicht ganz so guten Zustand. Zum Glück deshalb, weil ich sie für umme übernehmen konnte . Die allgemeine Substanz ist noch gut, Mast, Baum und Schwert sind dabei. Das Schwert ist an der Spitze leicht weggegammelt, aber das wird dann im weiteren Verlauf geschäftet und damit fast wie neu. Es fehlt nur das Ruder, das laufende Gut und die Decksdurchführung. Leider ist eine Hälfte des Rahmens für die Decksdurchführung weggegammelt, aber das lässt sich leicht reparieren. (Bild 1 bis 4) Angefangen habe ich erst mal damit, dass ich die gammelige Decksdurchführung rausgetrennt habe und das Ganze nun mit einem Sperrholzbrett unterfüttert habe. Auf das Sperrholzbrett wird dann das herausgetrennt Teil wieder aufgeklebt. Ingesamt dürfte dass dann wieder genug Festigkeit bringen. Bild 4 und 5. Suchen muss ich jetzut nur noch ein ein passendes Teil für die Masthalterung (Kunststoffplatte mit den Maßen 14,5 * 20 cm) und das Ruder. Wenn ich das nicht gebraucht bekommen sollte, dann bau ich es mir selber. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Na, für ds fehlende Ruderblatt würde ich lagfristig ebay beobachten - irgendwann ist da was dabei.
OK-Jollen gefallen mir richtig gut.
|
||||
|
||||
Weiter gehts. Das Deck ist wieder in Ordnung und ein Muster der Durchführung ist gebaut. Der Mast steht auch schon einmal probeweise. Alles bestens.
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Fürs Schwert und sonstiges gibt´s Anleitung bei
http://www.okdia.org/boat/manual/index.php ÄbbääH kannst vergessen. Bei der Mastdurchführung kommen beim Segeln sehr große Kräfte rauf, also gut unterfüttern. Deswegen waren die Stellen auch weich. Falls du mehr Material brauchst und das Boot nicht kennst, ich kann dir meine Bildersammlung der OK mailen. Hab selber eine in Restauration. OK´s sind schöne Spassgeräte die ordentlich was abkönnen. Die OKaoten segeln noch bei 6Bft. siehe www.okjolle.de. Grüß Jens
|
||||
|
||||
Danke für das Angebot. Ich kenn das Boot soweit und segel regelmäßig eine alte Hein von '72. Das einzige was mir derzeit noch ein wenig Sorgen macht ist das Matereial für die Decksdurchführung. Bei Hein konnten oder wollten sie mir nicht weiterhelfen und Krause will min. 120 EUR für das Teil haben und das lohnt derzeit dirgendwie nicht. Mich würde interessieren wo ich das Material herbekomme und den Rest bau ich mir dann selber.
An Bildern bin ich immer interssiert. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Das Problem habe ich auch gerade. Ich versuche es mit SAN Schaum. Der ist so schon hart und mit Epoxy wird´s Betonhart.
Mit Holz habe ich schlechte Erfahrungen. Ich hatte eine Holz OK von 67 (habe ich dem Deutschen Schifffahrtsmuseum vollrestauriert vermacht). Da zogen sich die Halteschrauben immer ins Holz gezogen. Das Brett muste man immer anknallen damit es sich nicht verschiebt. bei den neueren Modell wird nur noch mit abstandsstücken der mastfall eingestellt. Da hat man nicht mehr das Problem mit dem anknallen des gesamten brettes. Grüß Jens
|
||||
|
||||
Bin hier gerade auf diesen Thread gestoßen; wie ist das Projekt ausgegangen?
Zitat:
-> Für die Führung im Deck habe ich damals PE-Platten besorgt, seitlich angefräst, dass man sie fest und überlappend auf die Öffung legen kann. Dann in Querstreifen sägen, vorne hinten Schrauben für seitlich untergeschraubte VA-Streben. Oben mit zwei Gummibändern die Teile fixieren.
|
||||
|
||||
Hier das Ruderblatt:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bilder werden folgen. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast natürlich recht, man kann auch ein 20 mm Sperrholzbrett verwenden.