|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sicherheitsausrüstung Kroatien
Nächste Woche gehts los, erste mal Kroatien.
Was benötige ich als vorgeschriebene Ausrüstung an board? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Da musst in deinen Bootspapieren nachlesen....steht alles drinnen.....Sonderbestimmungen für Boote mit deutscher Flagge in Kroatien sind mir nicht bekannt....wenn doch wird uns hier. schon wer aufmerksam machen.....liebe Grüsse Bernhard
|
|
|||
|
|||
Hab sowasgelesen wie: verbandskasten, rote leuchtfackeln, etc
|
|
||||
|
||||
Vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung in Kroatien
Lenzeinrichtung (Eimer oder Pumpe) 6 rote Handfackeln mit Zündhölzern (wasserdicht verpackt). Rückspiegel beim Ziehen von Wasserskifahrern Feuerlöscher. * Rettungsweste für jede Person an Bord. Anker mit Ketten oder Trossen (Minimallänge 30 m). Mindestens 2 Festmacherleinen (Minimallänge 10 m). Paddel oder Riemen (kleine Boote). Erste-Hilfe-Ausrüstung. * Die empfohlene Ausrüstung für Handfeuerlöscher an Bord von Außen- und Innenbordmotoren bis 20 kW = 2Kg von Außen- und Innenbordmotoren über 20 kW = 6 Kg zusätzlich für Fahrzeuge mit Wohn- und Kocheinrichtungen = 4 Kg Außerdem ist für jedes Boot ein gesonderter Behälter für Altöl an Bord mitzuführen, in dem bei einem Ölwechsel das Altöl aufgefangen werden kann. Tanks zur Entsorgung werden gemäß Marpol- Vorschriften in allen Marinas und größeren Häfen aufgestellt. Quelle ADAC
|
||||
|
||||
Tolle Aussage vom ADAC, und so praxisgerecht und das schon seit Jahren !
Wo soll den der Kollege ohne Namen, einen Behälter für Altöl und das Equipment für den Ölwechsel auf See in seinem Bayliner 175BR Bj.2005 135ps Mercruiser unter bringen??? Die Handfackeln dürfen auch gern etwas moderner sein, ohne Zündhölzer. Wenn ich der Empfehlung der Feuerlöscher folgen würde, sollte ich mind. 10kg Löschausrüstung mitführen, nur weil ich einen kleinen Kocher habe, den keiner nutzt ? Wer macht das? Paddel und Riemem, was ist ein kleines Boot? Ich finde sehr offt, ich habe ein kleines Boot, aber ich käme nie auf die Idee ein Boot von über 1 t auf dem Meer paddeln zu wollen. Meiner Meinung nach sollten wir an diese Richtlinien mit Sachverstand ran gehen, haben wir das nicht alle beim Führerschein mal gelernt.
|
|||
|
|||
Zum 100ten Mal: die Vorschriften gelten für Boote unter kroatischer Flagge. Du hältst dich an die deutschen Vorschriften und gut is.
Hat auch bei bis jetzt zwei Kontrollen keinen interessiert. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=185394 Und im deutschen Auto muss ich in Kroatien mit einem Hänger auch kein zweites Warndreieck mitführen?
|
|
||||
|
||||
Gehört nicht unbedingt zur Sicherheitsausrüstung, aber ohne deutsche und kroatische Flagge sprechen sie dich garantiert an und wenn sie erst mal am kontrollieren sind...
|
|
|||
|
|||
HI,
in den Sicherheitsbestimmungen steht geschrieben: für das Einklarieren in Kroatien auf dem Land- oder Seeweg ist folgendes als Mindestausstattung mitzuführen: ( da wird nicht nach Herkunftsland unterschieden) Anker, Leinen, Rettungsring, Rettungswesten etc. hat wohl jeder an Bord. Seekarten (Papierform) zumindest eine Karte für das Urlaubsrevier Kompass, Feuerlöscher, Verbandskasten, 3x Signalraketen. Öltuch oder ähnliches, Schippe zum Wasserschöpfen, Feuerzeug oder Zünder.. Wie gesagt, vieles hat man obligatorisch mit, ob dies auch bei einer Kontrolle gefragt wird entzieht sich meiner Kenntnis. |
|
|||
|
|||
Ein Bootskollege hat bei einer Kontrolle voriges Jahr 500 Kuna bezahlt, da die kroatische Gastflagge etwas durch den Wind zersaust war.
|
|
||||
|
||||
So ein Müll kann nur vom ADAC kommen !!!
|
|||
|
|||
Naja, da fallen mir auch noch andere ein, die so was verzapfen können.
|
||||
|
||||
Mir auch .....
|
||||
|
||||
Ich habe sowas auf meinem Schlaucboot immer dabei! Ihr nicht??